Anleitung iGame AmigaOS4.1

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von tommysammy »

iGame ist eine schöne App, die einige von euch sicherlich unter OS3.9 kennen und benutzen. Bisher lief iGame unter OS4.1 gar nicht, oder der Greamreaper hat sich so oft gemeldet, das man den Spaß daran verliert.
Ich kann nicht garantieren, das der Greamreaper gar nicht mehr kommt, zumindestens bei mir nicht mehr.

Die folgenden Sachen benötigen wir dafür:
1. RunInUAE muß installiert sein
2. iGame 1.6 dev Version
3. guigfx.library 20.0
4. render.library 40.8
5. guigfx.mcc 19.2

Damit ihr nicht lange suchen müßt, habe ich unten ein komplettes Packet
fertig gemacht, wo alles bis auf RunInUAE enthalten ist. RunInUAE findet ihr auf eure
AmigaOS4.1 CD unter dem Extra Installer. Das sollte ihr erst mal installieren und richtig einstellen. iGame 1.6 dev könnt ihr an einem beliebigen Ort kopieren.
guigfx.library und render.library nach Libs/ kopieren.
guigfx.mcc nach MUI/Libs/Mui kopieren.
Jetzt könnt ihr iGame aufrufen und es sollte starten.
Dann rechte Maustaste klicken und auf Settings/Game repositories gehen.
Dort den Pfad eurer WHDLoad Spiele angeben und Fenster schliessen.
Anschließend rechte Maustaste klicken und auf Actions/ Scan Repositories gehen.
Der Scanvorgang dauert ein paar Sekunden. Nun hat man alle Spiele in iGame drin, braucht es nur noch zu wählen und kann losdaddeln.
Ich habe für IGame noch eine hübsche Grafik erstellt und dazu die Icons gemacht, was ihr euch ins Amidock legen könnt. Noch bequemer geht es nicht.
Viel Spaß damit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von Martin »

Feine Sache. Hat bei mir wunderbar geklappt.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
tommysammy

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von tommysammy »

Martin hat geschrieben:Feine Sache. Hat bei mir wunderbar geklappt.
Supi :D
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von TearsOfMe »

Es gibt jetzt eine native OS4.1 Version.

https://github.com/MrZammler/iGame/releases/tag/2.0b6
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von Amiguy »

Vielen Dank für die Nachricht. Leider habe ich es aufgegeben über RunInUAE mit Classic Spielen rumzutoben. Ich finde einfach keine Lösung um mein Speedlink Pro Joystick richtig einzustellen. AmigaInput funktioniert bei mir einfach nicht :(
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von imagodespira »

...noch bin ich im Urlaub, aber ich freue mich iGame probieren zu können. Vielleicht ist es etwas besser beim Filtern als eGame (das nutze ich derzeit gerne).

Speedlink USB geht nach Kalibrierung in AmigaInput wunderbar und macht keine Probleme. Ich mag aber mehr mein USB Sega Gamepad (Amazon Sega lizenziert) aber mehr...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von Amiguy »

Es kommt auf die Version des Joysticks an... Nicht alle Versionen funktionieren. Meins funktioniert jedenfalls nicht.

Meine version : Competition Pro Extra SL-650212-BKRD USB Joystick
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von imagodespira »

Ok. Ich schau die Tage mal was ich habe.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von TearsOfMe »

Ich kann nur berichten das bei mir diese zwei (siehe Bilder) funktionieren.

Hab jetzt iGame ausprobiert und es klappt bei mir tadellos bis jetzt. Weis nicht wie es bei dem eGame ist, hier hat man halt doch viel Handarbeit, was aber für mich okay ist.
IMG_20200912_093516.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Anleitung iGame AmigaOS4.1

Beitrag von Cyborg »

@ Imagodespira

Einen Digitaljoystick kalibrieren? Das halte ich für ein Gerücht ;)

@ Amiguy

Vielleicht besser ein eigenes Thema dazu aufmachen, aber für die Akten, sowohl mein alter SL-6602, als auch meine neueren SL-650210-BK funktionieren mit AmigaInput. Letztere erzeugen zwar 16 Buttons, obwohl nur 4 vorhanden sind, aber das stört nicht die Funktion.

Es wäre schon sehr ungewöhnlich, wenn Dein Competition Pro USB nicht funktionieren würde. Bitte versuch es nochmals und beschreibe genau, was das Problem ist. Denke daran, zuerst den Joystick anzuschließen und danach Prefs/AmigaInput zu öffnen, sonst wird er nicht angezeigt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten