PEG-II, OS4 und Network freeze...

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Tomcat »

Liegt die IP auch außerhalb vom DHCP-Bereich?
Ich meine, ich hatte da auch mal Probleme vor einigen Jahren. Weil die statische IP eben im DHCP-Bereich lag.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Ja.

Wollte jetzt mal Linux testen, aber da komme ich auch nicht weiter. :-(
Gibt es so was wie eine Linux für Pegasos Dummies?
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Tomcat »

Verflixte Hacke, was ist das bloß?
Läuft eigentlich Miami und/oder Genesis unter OS4.x? Dann könnte man damit vielleicht mal probieren.
Gibt es sowas wie Inkompatibiliäten zwischen bestimmten TCP/IP-Stack - Router-kombinationen?
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von geit »

aPEX hat geschrieben:Ich habe jetzt die Demo von 3.1 installiert, gebootet, Netzwerk eingerichtet, neu gestartet (wegen Zeit), konnte mit Transfer eine volle halbe Stunde Daten übertragen.

Ich blicke es nicht. Wie kann es sein das ich den Fehler unter allen OS4.1 Versionen habe? Selbst bei einer nackten Neuinstallation? Ach :bang: mich das an, der Peg-II sollte eigentlich ein Produktivsystem werden.
Was blickst du da nicht? Das Problem ist der Netzwerktreiber von OS4. Keine Ahnung ob da mal andere Revisionen verbaut worden sind, aber dein Board scheint mit dem OS4 Treiber nicht klar zu kommen.

Sind beide Buchsen betroffen? Das sind ja verschiedene Chipsätze.

Geit
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

geit hat geschrieben:Was blickst du da nicht? Das Problem ist der Netzwerktreiber von OS4. Keine Ahnung ob da mal andere Revisionen verbaut worden sind, aber dein Board scheint mit dem OS4 Treiber nicht klar zu kommen.
Ich installiere gerade mal Debian 6.0.5, danach habe ich endgültige Klarheit.
Ich verstehe nicht, warum NUR ich betroffen bin, denn es sind recht viele PEG-II mit OS4 unterwegs und keiner hat mein Problem mit dem Freeze. Ein Update für den Treiber gibt es seit 2008 nicht.
Sind beide Buchsen betroffen? Das sind ja verschiedene Chipsätze.
Es funktioniert nur die mit dem VIA.
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Tomcat »

aPEX hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum NUR ich betroffen bin, denn es sind recht viele PEG-II mit OS4 unterwegs und keiner hat mein Problem mit dem Freeze. Ein Update für den Treiber gibt es seit 2008 nicht.
Deswegen fragte ich, ob es vielleicht Inkompatibilitäten zwischen Roadshow und dem Router geben könnte. Falls es solcherart Probleme überhaupt gibt.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von geit »

Roadshow ist ein verdammt guter Netzwerkstack. Ich habe ihn lange Zeit unter Amithlon genutzt.

Ich bezweifle das es da Probleme mit dem Router gibt.

Kannst du deine eigene IP dauerhaft anpingen? Oder eine andere im Netzwerk? Wenn das auch nicht geht, dann bleibt nur der Treiber. Der Router spielt keine Rolle für das lokale Netzwerk. Auch die Firewall etc. kann im internen Netz nicht stören, weil alle am Router angeschlossenen Geräte in der Regel als Switch verwaltet werden.

Geit
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

geit hat geschrieben:Kannst du deine eigene IP dauerhaft anpingen? Oder eine andere im Netzwerk?
Ja, habs schon mal ne Stunde laufen lassen, das ging.
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Letztes Update vor dem Urlaub... Ich will keine AMIGAs mehr...

Gelinde gesagt
AmigaOS4 kotzt mich an!!!

Unter MorphOS 3.1 in der halben Stunde die ich habe keine Netzwerkprobleme.
Unter Linux Debian 6.0.5 kann ich über FileZilla meinen FTP leersaugen, keine Netzwerkprobleme!

Unter jeder OS4.1 Version, egal ob mit oder ohne Updates, kommt es zu dem Freeze des TCP/IP Stacks. Der VIA Treiber ist von 2008, funktioniert aber bei allen anderen. Das Schlimmste ist ja das KEIN Absturz kommt, ich kann nichts aufzeichnen und reporten, deswegen hatte ich auch die ganze Zeit die Hardware in Verdacht, aber Linux hat mich eines besseren belehrt.

Bin jetzt mit meinen Ideen am Ende, wer vor meinem Fenster lauert, kann im schlimmsten Fall von einem PEG-II im Cubegehäuse getroffen werde.

PS: Mein Board hat die letzte Revision mit der letzten Firmware die es gab.
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von geit »

Du bist nicht der einzige. Ich wette es würde bei mir auch nicht funktionieren.

Ich hatte mit MorphOS genau das gleiche Problem mit einem meiner Netzwerkanschlüsse, bis der Fehler damals gefixt wurde. Es ist definitiv ein Fehler im Treiber.

Meine Lösung war damals einfach den anderen Anschluß/Treiber zu nehmen, aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

Mußt du wohl eine RTL8189 Karte reinstecken, um das Problem zu umgehen.

Alternative Frage: Du hast nicht zufällig einen Netzwerk-Hub laufen? (HUB nicht Switch)

Geit
Antworten