PEG-II, OS4 und Network freeze...

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Hallo,

scheint so als ob mein PEG-II plötzlich ein Hardware Problem hat. :(

Leider kann ich nicht sagen wie lange das Problem schon bei mir besteht, da ich immer nur eine Hand voll kleiner Files mit AmiFTP transferiert habe. Aufgefallen ist es mir als ich jetzt PFTP 1.2 installiert habe und größere Dateimengen auf den PEG-II geschaufelt habe.

Auf jeden Fall friert irgendwann der TCP/IP Stack OHNE Fehlermeldung oder Log ein. Dieser lässt sich dann auch nicht mehr runter fahren oder neu starten.

Was hilft ist ein Reset von OS4.1. Ich vermute ein Hardwareproblem, da kein anderer bisher so ein Verhalten kennt. Verwenden tu ich die 100MBit Buchse, wenn man von hinten raufschaut also die Rechte.

Eine Neueinrichtung des Netzwerks über den Wizard hat auch nicht geholfen. Der A4000 und PFTP 1.2 funktionieren mit der selben OS4 Version dagegen einwandfrei.

Was kann ich noch testen?
Bin total am verzweifeln. :(

Heute Abend setzte ich mal OS4 auf einer leeren Partition auf und teste dann noch mal.

Auf a1k gibt es den selben Thread:
http://www.a1k.org/forum/showthread.php?p=534103
...nur kam da noch wenig hilfreiches rüber.
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Murmel »

Hast Du denn kein MorphOS drauf ? Ich würde zumindest mal unter der MorphOS demo probieren ob Du da
das Problem auch hast.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Big H »

an hw kann ich nicht glauben jedenfalls nicht die vom peg.
hatte das damals auch am a1 mal aber was das war kenn ich beim besten willen nicht mehr sagen.
ich habe aber am pegII nen ähnliches problem was ich auch auf das nw schiebe jedenfalls tritt es häufiger auf wenn ich was übers nw verschiebe. dann hatt os4 ab und zu nen schluck auf sprich es das komplette system hängt für 5-10 sek. und macht dann weiter als wenn nix gewesen ist. aber dafür habe ich auch noch keine lösung gefunden.
(es scheint definitiev nen os4 problem zu sein denn mit mos und linux hatte ich das problem noch nicht, will den thread auch nicht kapern sondern nur nen hinweisgeben das es noch andere mit ähnlichen problemen gibt :wink: )
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Danke euch, nächste Woche mal mit der MOS BootCD testen. Komisch ist ja das das System sonst super läuft!

Und ein Neues aufzusetzen bekomme ich momentan auch nicht hin, nach der Installation wird immer bis zum Logo gebootet
und das wars dann. Leider ist das Zeitfenster für das Hobby zu, nächste Woche wieder... Für mich bleibt der Amiga ein Bastelsystem und kein System dem ich meine Daten ohne Backup anvertraue, dachte der PEG-II ändert das, aber ich habe für Hardware wohl kein sooo glückliches Händchen. :)
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von cha05e90 »

Big H hat geschrieben:system hängt für 5-10 sek.
Hattest Du damals direkt nach diesen "Hängern" mal einen "dumpdebugbuffer" gemacht?
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Big H »

nein habe ich gar nicht dran gedacht. aber der hängt sicher bald wieder ;)
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von Murmel »

@apex

Ich habe meinen peg2 jetzt bestimmt schon 4-5 Jahre, und nie ein Hardwareproblem damit gehabt , weder unter OS4 noch unter MorphOS. Wenn natürlich die Installations-CD schon nicht durchbootet, dann ist das natürlich nicht das beste Zeichen. Dann am besten mal schauen ob die Cpukarte und das Ram richtig sitzt, oder irgendwas locker ist.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Hallo,

das "Problem" das ich keine funktionierende Neuinstallation hinbekommen habe hat sich jetzt geklärt.
Mein gekauftes Amiga OS4.1 ist die Version 4.1 OHNE Update 1. Von der werde ich nie wieder was installieren!

Bei Hyperion gibt es nach der Registrierung die Version 4.1 MIT Update 1 für den PEG-II als Download.
Mit dieser lässt sich der PEG-II dann auch perfekt installieren.
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

System komplett aufgesetzt, Reboot, Update 2 installiert Reboot, Update 3 installiert Reboot, Update 4 installiert Reboot.

Neu gestartet, Netzwerk eingerichtet, in der Shell ping 192.168.2.12 (Router) eingetippt... Es kommt die Meldung Host down.
Aha, der Netzwerk Freeze kommt also auch bei einer leeren/neuen Installation vor. :-(

Netshutdown in der Shell eingetippt, entweder passiert nichts, Netzwerk kann nicht runtergefahren werden, oder es kommt der Grim Reaper.

Konnte ich vorher noch die Hardware ausschließen, werde ich diese heute wohl doch genauer untersuchen müssen. :(
aPEX
AmigaOS Betatester
Beiträge: 103
Registriert: 12. September 2011 16:40

Re: PEG-II, OS4 und Network freeze...

Beitrag von aPEX »

Hallo,

der Fehler tritt bei mir durch die Bank von OS4.1 Update 1 bis 4 und weiter auf...

Unter MOS 3.1 dagegen nicht! Häh?! :spinner: :huh: Verstehe es nicht.
Antworten