Welches Netzteil für PEG 2?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Aramon
Beiträge: 512
Registriert: 7. Dezember 2009 00:19
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Aramon »

Hallo Leute,

heute kam mein PEG2 an. Das Mainboard etc. habe ich bereits in das neue Gehäuse gebaut. Ich wollte eigentlich auch das Netzteil vom alten Gehäuse in das neue Gehäuse einbauen. Allerdings ist das Stromkabel vom Netzteil zum Mainboard zu kurz. Wahrscheinlich muss ich mir ein neues Netzteil mit einem langen Kabel kaufen. Welches Netzteil kann ich verwenden, gibt es da Unterschiede bei den Anschlüssen. Mein Peg2 hat ja IDE und nicht SATA.

Oder kann ich das Stromkabel vom Netzteil auch verlängern?
Auf Amazon habe ich dieses Kabel gefunden. Würde es passen?

http://www.amazon.de/InLine-Stromverlän ... 192&sr=1-7
Teste dein Wissen, auch auf dem Amiga: www.länder-quiz.de
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Evillord68 »

Ist Atx 24 polig, weiß ich jetzt gerade nicht. Aber ein Verlängerungskabel kann nicht schaden. Kann nichts passieren.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
Aramon
Beiträge: 512
Registriert: 7. Dezember 2009 00:19
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Aramon »

ich habe gerade nachgezählt, ist 20 polig
Teste dein Wissen, auch auf dem Amiga: www.länder-quiz.de
Kris

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Kris »

Eine Netzteilverlängerung ist möglich. Mein PC ist in ein Fractal Design R3 Tower eingebaut und der 24pin Kabel ist zu kurz, weil das Netzteil unten ist und der Rasurbo Netzteil ein viel zu kurzes Kabel hat. Die Verlängerung klappt einwandfrei.

An sonsten kannst du jedes X beliebige ATX Netzteil nehmen. Die Leistung ist eigentlich egal.
Benutzeravatar
Aramon
Beiträge: 512
Registriert: 7. Dezember 2009 00:19
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Aramon »

Hallo Kris,

den Peg2 habe ich auch in ein Fractal Design R3 Tower eingebaut. Ich hatte gestern nachgeschaut und bei mir sind es nur 20 Pins. Somit brauche ich ein Netzteil das nur 20 Pins hat. Die meisten Netzteile habe heute 24 Pins und SATA-Anschüsse, mein PEG hat aber leider noch IDE. Somit muss es ein älteres Netzteil sein. Bekommt man das im Laden noch gekauft? Selbst IDE-Festplatten bekommt man Neu ja kaum noch irgendwo gekauft.

Ich habe mir jetzt erst einmal ein 20poliges Kabel bestellt. Hoffentlich passt es und ich kann meinen Peg2 bald starten.

Viele Grüße

Matthias
Teste dein Wissen, auch auf dem Amiga: www.länder-quiz.de
Kris

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Kris »

Ist doch total egal ob das Netzteil 24 oder nur 20 pins hat. Die letzten 4 lässt du dann einfach offen. Das ist bei vielen Boards heute noch so. Meistens ist der 24pin Stecker sogar in zwei teilen 20+4 aufgeteilt und sind nur zusammengeklemmt.
Benutzeravatar
Aramon
Beiträge: 512
Registriert: 7. Dezember 2009 00:19
Wohnort: Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Welches Netzteil für PEG 2?

Beitrag von Aramon »

Ok, das wusste ich gar nicht. Danke für den Hinweis. :up:
Teste dein Wissen, auch auf dem Amiga: www.länder-quiz.de
Antworten