SATA USB Controller Karte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

SATA USB Controller Karte

Beitrag von Benjamin »

Moin, ich bekomme die Tage einen Pegasos2 auf welchem OS 4.1 laufen soll. Ich habe hier noch eine SATA Festplatte rumliegen die ich gerne da drin nutzen würde. Die Kiste hat ja nur IDE. Kann mir jemand eine PCI Controller Karte empfehlen die SATA und USB 2.0 bietet und mit OS 4.1 läuft? Oder muss ich Seperat kaufen?
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Evillord68 »

Soweit ich weiß gibt es keine SATA Karte mit SII Chipsatz die USB Onboard hat.
Von OS4.1 werden Karten mit SII3112/3512 und 3114 Chips unterstützt.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von whose »

Evillord68 hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es keine SATA Karte mit SII Chipsatz die USB Onboard hat.
Von OS4.1 werden Karten mit SII3112/3512 und 3114 Chips unterstützt.
Doch doch, die gibts...

http://www.webconnexxion.com/raid5/p/25 ... oller.html

Ich kann aber keine Garantie für Funktion übernehmen, da ich aufgrund des langsamen Tods meines MicroA1 nicht mehr dazu kam, die Karte zu besorgen. Abgesehen davon funktioniert USB2 auf der Büchse noch nicht wirklich zuverlässig ;-)

Von den verwendeten Chipsätzen her sollte das Teil funktionieren, aber wer weiß schon, ob die Treiber mit Kombo-Karten klarkommen?

Grüße
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Evillord68 »

Danke für die Info, wußte ich garnicht, daß es die Kombokarten auch mit SII Chip gibt. Hatte ich zumindest noch nicht gesehen.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von whose »

Ich bis vor ein paar Wochen auch nicht. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo mir das Ding zum ersten Mal begegnet ist, aber ich meine, das wäre sogar hier gewesen.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
netrot
Beiträge: 120
Registriert: 21. Juli 2010 22:45

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von netrot »

whose hat geschrieben:
Evillord68 hat geschrieben:Soweit ich weiß gibt es keine SATA Karte mit SII Chipsatz die USB Onboard hat.
Von OS4.1 werden Karten mit SII3112/3512 und 3114 Chips unterstützt.
Doch doch, die gibts...

http://www.webconnexxion.com/raid5/p/25 ... oller.html

Ich kann aber keine Garantie für Funktion übernehmen, da ich aufgrund des langsamen Tods meines MicroA1 nicht mehr dazu kam, die Karte zu besorgen. Abgesehen davon funktioniert USB2 auf der Büchse noch nicht wirklich zuverlässig ;-)

Von den verwendeten Chipsätzen her sollte das Teil funktionieren, aber wer weiß schon, ob die Treiber mit Kombo-Karten klarkommen?

Grüße
Heisst das du hast momentan keine OS4 Maschine ?
Kannst gerne meinen Micro haben , bis dir neuen leisten kannst, der steht eh nur rum zu 90 % , Müsstest nur abholen dann.
Und 1 GB hat er ja auch :)
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von whose »

Doch doch, ich habe noch eine OS4-Maschine... ich habs fingus nachgemacht und mir ein SAM440ep besorgt. Wird zwar drastische Folgen für meinen weiteren Konsum haben, aber ich denke, es war ne gute Entscheidung. Bis auf die mysteriösen Hänger von (MUI-)OWB ist das Teil noch nicht ein Mal weggesemmelt. Da haben die Italiener wirklich was Gutes zusammengezimmert. Und die 512MB RAM reichen vorerst auch.

Ich schätze, wenn das ram-handler-Problem mit dem Pager behoben ist, haben wir alle keine Speichersorgen mehr ;-)

Ganz gestorben ist der Micro ja auch noch nicht, aber er zeigt Marotten, die er noch nie zuvor hatte... VRAM manchmal zur Hälfte verschwunden und so Zeug. Hochgradig verdächtig. Ich schätze, ne Weile taugt er noch zum Compilieren und Testen, aber auf lange Sicht mußte was Sichereres her. Da ist das SAM auf keinen Fall ne schlechte Wahl.

Vor allem, wenn man die beiden vergleicht und dann merkt, daß das SAM bei manchen Anwendungen den Micro satt stehen läßt ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
netrot
Beiträge: 120
Registriert: 21. Juli 2010 22:45

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von netrot »

Dann bin ich ja beruhigt ;)
Abends 1 Bier weniger...so spart ein Mann ! :super:
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Benjamin »

Puh nen Fuffi habe ich atm nicht über, aber bei drei PCI Steckplätzen macht es wohl auch nichts die Karten einzeln zu verbauen. Gibt es eine Liste welche Karte man verbauen kann für SATA bzw. welchen Chipsatz die haben muss?
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Evillord68 »

Benjamin hat geschrieben:Puh nen Fuffi habe ich atm nicht über, aber bei drei PCI Steckplätzen macht es wohl auch nichts die Karten einzeln zu verbauen. Gibt es eine Liste welche Karte man verbauen kann für SATA bzw. welchen Chipsatz die haben muss?
Karten mit SII3112 SII 3512 und SII3114 Chips werden von OS4.x unterstützt.
Ob der PEGII wirklich davon booten kann bzw. ob das die Firmware unterstützt kann ich nicht sagen. Betreibe meinen PEG II mit den onboard IDE und bin sehr zufrieden.
Beim AmigaOne oder Sam werden die Sata Controller die ich oben aufgelistet habe von der Firmware (UBoot) unterstützt.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Antworten