Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Classic-Systeme von Commodore

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von Marcian »

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten schaue ich immer mal wieder in dieses Forum und verfolge die aktuellen Aktivitäten.

Auch wenn ich momentan einen Amiga 1200, einen Minimig und ein CD32 besitze, muss ich gestehen, dass ich schon seit Jahren keinen Amiga mehr benutzt habe, vor allem mein Amiga 1200 versauert - sofern er denn überhaupt noch (teilweise) funktioniert.

Nach den vielen positiven News der letzten Zeit spiele ich aber nun mit dem Gedanken mir einen Sam 460 / A500One zuzulegen. Da ich das finanziell aber nur hinbekomme, wenn ich auf der anderen Seite irgendwo ein paar Euro herhole :D habe ich überlegt meinen A1200 zu verkaufen bzw. einzelne Teile davon.

Der Gute wurde schon seit Jahren nicht mehr benutzt und startete auch bei den letzten Versuchen nicht mehr.
Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich ihn damals mal zu Vesalia gebracht habe, danach lief er wieder sporadisch aber nie mehr wirklich stabil, startete teilweise gar nicht mehr. :cry:

Nach einem Umzug, mehrmaligen Starttests habe ich es aufgegeben und ihn nicht mehr zum laufen gebracht.

Nun suche ich quasi jemanden, der zumindest mal die wahrscheinlich noch wertvollste Komponente testen kann, meine Blizzard 603 - 160/040-25 plus B-Vision, da ich die Hoffnung habe, dass diese beiden noch funktionieren um damit vielleicht noch ein paar Euro erzielen kann, die ich dann in den Kauf eines Sam stecken könnte...

Gibt es jemanden in NRW, der sich dazu bereit erklären würde? Evtl. auch einfach mal meinen kompletten A1200 checken würde?

Ich selber wohne in Mönchengladbach und wäre bereit so ca. 100 km Fahrt in Kauf zu nehmen, wenn jemand etwas Zeit hätte, Pizza und nen Kasten Bier (oder Alternativen) würde ich natürlich springen lassen. :)

Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen! :)
huepper
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2010 19:19

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von huepper »

Hiho,

komme zwar nicht aus der Nähe, aber was würdest du für die BlizzardPPC und die BVision haben wollen ?
Eventuell kann man da ja was einfädeln. :)

Kannst dich ja gern auch per Mail melden: marco_malz@web.de

Gruß
Marco
Kris

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von Kris »

Probier doch bei Onkel Does von Vesalia. Er kann sicher heute noch helfen.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von whose »

Hm, wenn Du es bis ca. 40km nördlich von Siegen schaffst (an der A45 bei Lüdenscheid gelegen, aus Deiner Richtung müßte Remscheid näher liegen, von da sinds 20km), kann ich da weiterhelfen. Brauchbare Pizza gibts hier im Kaff auch ;-)

1200er als "Vergleichsmaschinen" habe ich zwei Stück da (einen AT und einen C=), dazu passenden Monitor ebenfalls. Für den Fall kalter Lötstellen habe ich entsprechendes Werkzeug ebenfalls hier (Weller Magnastat, für die Kenner hier. ALt, aber gut ;-) ). Nur Entlöten ist schwieriger, aber nicht unmöglich im Notfall.

Die BVision können wir auch testen, entsprechender Monitor ist ebenfalls vor Ort.

Einiges an Zeit solltest Du aber vorsichtshalber einplanen, kann sich ziehen, bis man einen trägen 1200er wieder in Gang hat (sofern das überhaupt machbar ist, heißts. Aber das würde man dann ja sehen).
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von Marcian »

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Super!!!

@huepper: Das kann ich dir noch nicht sagen, ich kennen den aktuellen Wert dieser Karten nicht mehr. Mir wäre es auch lieb, zunächst zu wissen, ob beide noch funktionieren, da ich ungerne etwas verkaufe, dessen Zustand ich nicht kenne.
Aber du kannst mir gerne ein halbwegs faires Angebot machen, dann würde ich mich auf jeden Fall wieder bei dir melden, nachdem ich weiß, ob mein A1200 noch lebt :)

@Kris: Das wäre eine Option, aber am liebsten wäre ich eben dabei und ich weiß nicht, ob man bei Vesalia so genau einen Termin abstimmen kann, dass ich mich die ganze Zeit daneben setzen kann. Außerdem würde ich das auch bevorzugt am Wochenende machen...

@whose: Also das ist schon ein gutes Stück, wobei ich dein Angebot natürlich super finde.
Dazu passen würde natürlich auch dass Amijeweled die letzte Amiga Software war, die ich mir zugelegt habe, aber es nie spielen konnte und bis heute auf die CD32 Version warte :P
Würde das bei dir denn an nem Samstag oder Sonntag passen?
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von whose »

Marcian hat geschrieben:@whose: Also das ist schon ein gutes Stück, wobei ich dein Angebot natürlich super finde.
Dazu passen würde natürlich auch dass Amijeweled die letzte Amiga Software war, die ich mir zugelegt habe, aber es nie spielen konnte und bis heute auf die CD32 Version warte :P
Würde das bei dir denn an nem Samstag oder Sonntag passen?
Oh, ein Kunde :-)

Dann kannst Du, sofern wir Deinen 1200er wieder in Wallung kriegen, gern die noch nicht veröffentlichte RTG V1.4 drauf zocken ;-) Alles weitere unter 4 Augen...

Wochenende ist bei mir eigentlich immer frei, da richte ich mich dann nach Dir. Du hast die nicht zu vernachlässigende Mühe der Anfahrt ;-) Bisher habe ich fürs WE auch noch keinen anderen Termin, da müßte sich dann alles Weitere nach Dir richten, ganz einfach :-D
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von Tomcat »

whose hat geschrieben:die noch nicht veröffentlichte RTG V1.4 drauf zocken ;-)
Hm, ich glaub, dann muß ich auch zu der Zeit mal vorbeiguggn und einen Blick riskieren.
:D ;)
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von whose »

Tomcat hat geschrieben:
whose hat geschrieben:die noch nicht veröffentlichte RTG V1.4 drauf zocken ;-)
Hm, ich glaub, dann muß ich auch zu der Zeit mal vorbeiguggn und einen Blick riskieren.
:D ;)
:-D

Von mir aus gern, wäre auf jeden mal eine Gelegenheit, andere Amiganer persönlich kennenzulernen, ohne nach Bad Bramstedt zu müssen. Und das Bergische ist ja nicht so weit weg ;-)

So aufregend ist die V1.4 aber auch wieder nicht, ist ja keine 2.0 ;-)

Etwas beschleunigt (läuft sehr schnell unter OS4.x und absolut sauber im Bildaufbau) und eine andere Art der Stein-Auswahl.

Da die aber noch nicht ganz perfekt ist, haben wir von einem Release einstweilen abgesehen. Naja, und mit den Nachrichten von der AmiWest hat sich noch einiges mehr verändert, was die Planungen angeht...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von Marcian »

whose hat geschrieben:Oh, ein Kunde :-)

Dann kannst Du, sofern wir Deinen 1200er wieder in Wallung kriegen, gern die noch nicht veröffentlichte RTG V1.4 drauf zocken ;-) Alles weitere unter 4 Augen...

Wochenende ist bei mir eigentlich immer frei, da richte ich mich dann nach Dir. Du hast die nicht zu vernachlässigende Mühe der Anfahrt ;-) Bisher habe ich fürs WE auch noch keinen anderen Termin, da müßte sich dann alles Weitere nach Dir richten, ganz einfach :-D
Haha, ja ein Kunde ;-))

Na das wäre doch toll, wenn ich dann direkt mein Update abholen könnte ;-)
Läuft Amijeweled eigentlich auch auf dem Sam 440 oder 460?

Dieses Wochenende ist bei mir leider zu und nächstes fahre ich mit meiner Freundin auf Familienbesuch :)

Würde es bei dir vielleicht am Samstag, den 26.11. klappen?!? Da hätte ich auf jeden Fall Zeit!
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: Hilfe bei Funktionstest A1200 Hardware

Beitrag von fingus »

Marcian hat geschrieben:
Na das wäre doch toll, wenn ich dann direkt mein Update abholen könnte ;-)
Läuft Amijeweled eigentlich auch auf dem Sam 440 oder 460?
Läuft hier auf meinem SAM440ep und whose seinen uA1 perfekt! Wird auch auf dem Sam460 laufen.
Antworten