Amicygnix

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Amicygnix

Beitrag von Hetzer »

Hallo,

ich habe mir vor etwa 2 Wochen Amicygnix von Edgar Schwan auf meinem µ-A1 und Amiga OS 4.1 installiert.

Ich habe es Edgar auch schon geschrieben. Jeder Amigauser der das Amiga OS 4 nutzt, sollte es sich installieren.
Es ist eine wirklich klasse Software die von der Installation her wunderbar funktioniert und so konfiguriert werden
kann wie man es will.

Tipps dazu gibt es in der Amiga Future Ausgabe 80 auf der Seite 29.

Die verfügbare Softwareauswahl ist groß und mit Abiword (Schreibprogramm) und Gnumeric (Tabellenkalkulation)
das beste an Officesoftware was es auf dem Amiga gerade gibt. Da hab ich selbst mittlerweile meinen lieb
gewonnenen AmigaWrither wieder von der Platte deinstalliert (da es auch nicht Fehlerfrei funktionierte!)

Das man immer wieder in Foren ließt, das sich viele eine OpenOffice Portierung, für das Amiga OS 4 wünschen
verstehe ich zwar ein bisschen aber um ehrlich zu sein, ich vermisse es zur Zeit nicht!

Mit Abiword und Gnumeric kann ich alles machen was ich bisher immer auf dem PC machen musste!

Also an alle die ein wirklich gutes Schreibprogramm suchen und mal wieder richtige Tabellenkalkulation betreiben möchten,
Installiert euch Amicygnix!

Download: http://www.os4depot.net/index.php?funct ... x-base.lha

http://www.schwan-clan.de/index.php?lan ... Flang%3Dde
Aktuell ohne Amiga
tommysammy

Beitrag von tommysammy »

Ja das stimmt.ich habe es auch bei mir ständig in Benutzung und schreibe damit meine Rechnung,von meiner Firma.Das ist sehr empfelenswert
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von TearsOfMe »

Es scheint wieder etwas Leben in AmiCygnix zu kommen:
http://www.amigans.net/modules/xforum/v ... 4&forum=33
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von imagodespira »

Ich habe das Paket derzeit nicht installiert, werde heute aber machen. Sehr schön, dass Edgar wieder aktiv ist (dann sehen wir ihn beim nächsten Treffen in Hochfranken ;)?).

Joeled (der aus dem Thread bei Amigans) hat uns auch angeschrieben (über Skype per Amicygnix), dass er sich riesig darüber freut.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von Cyborg »

Schön! Nur schade, daß "der Rest der Welt" sich mehr und mehr von Skype verabschiedet, insbesondere in Richtung Discord. Warum ist es nur so, daß wir immer dann mit irgendwelchen Sachen anfangen, wenn die Welt sich schon lange weitergedreht hat ... *seufz*
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

imagodespira hat geschrieben:Ich habe das Paket derzeit nicht installiert, werde heute aber machen. Sehr schön, dass Edgar wieder aktiv ist (dann sehen wir ihn beim nächsten Treffen in Hochfranken ;)?).

Joeled (der aus dem Thread bei Amigans) hat uns auch angeschrieben (über Skype per Amicygnix), dass er sich riesig darüber freut.
Na, dann aber mal ran ;-)
Das Hochfranken-treffen war ja jetzt erst. Mal sehen, wie es mit dem nächsten aussieht. Ist allerdings für mich ein ziemlich weiter Ritt.

Dank Joeled gibt es jetzt ja Skype auf AmigaOS 4, wenn auch ohne Audio und Video Support - drängeln zahlt sich aus ;-). Und ich denke, er hat seine Teil daran, dass es mit AmiCygnix weiter geht. Allerdings konnte ich jetzt mit meinem neuen X5000 endlich einige Probleme angehen.

Es wird also als erstes ein neues Basispaket heraus kommen. In der Hauptsache Bugfixes der Grafik-Treiber und sonstiger Bestandteile.
Cyborg hat geschrieben:Schön! Nur schade, daß "der Rest der Welt" sich mehr und mehr von Skype verabschiedet, insbesondere in Richtung Discord. Warum ist es nur so, daß wir immer dann mit irgendwelchen Sachen anfangen, wenn die Welt sich schon lange weitergedreht hat ... *seufz*
Tja, der Amiga ist immer etwas hinterher ;-). Aber was ist das denn schon wieder mit "Discord"? Mann, Mann, schon wieder einen Trend verpennt. Ist aber proprietärer und fraglich, ob da was für Pidgin kommt...
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von turbo4.1 »

@cygnusEd
ja, das kenne ich auch. manchmal braucht es jemand, der einen zum weitermachen antreibt. ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von Cyborg »

Fahrgemeinschaften, sag ich da nur :)

Warum jetzt Discord der heißeste Scheiß ist, liegt vermutlich daran, daß es einige Dinge besser macht, als andere vorher (Skype, TeamSpeak, Slack) und durch die Verwendung bei eSports einschlägig bekannt und schließlich zum Hype wurde.. so wie es vor 2 Jahren bei wirklich "hippen" Unternehmen dann plötzlich Slack sein mußte..

Ich finde es grundsätzlich traurig, daß es wieder ein proprietäres Protokol sein mußte. Es gäbe ja durchaus offene Alternativen. Oder man hätte es zumindest offenlegen können, aber dann gehen natürlich Monetarisierungsmöglichkeiten flöten, wenn es plötzlich kostenlose Alternativen gäbe. (Discord ist grundsätzlich kostenlos, bietet aber "Premiumfeatures")
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

Cyborg hat geschrieben:Fahrgemeinschaften, sag ich da nur :)

Warum jetzt Discord der heißeste Scheiß ist, liegt vermutlich daran, daß es einige Dinge besser macht, als andere vorher (Skype, TeamSpeak, Slack) und durch die Verwendung bei eSports einschlägig bekannt und schließlich zum Hype wurde.. so wie es vor 2 Jahren bei wirklich "hippen" Unternehmen dann plötzlich Slack sein mußte..

Ich finde es grundsätzlich traurig, daß es wieder ein proprietäres Protokol sein mußte. Es gäbe ja durchaus offene Alternativen. Oder man hätte es zumindest offenlegen können, aber dann gehen natürlich Monetarisierungsmöglichkeiten flöten, wenn es plötzlich kostenlose Alternativen gäbe. (Discord ist grundsätzlich kostenlos, bietet aber "Premiumfeatures")
Tja, auf Pidgin ist Verlass: Hier gibt es schon ein Discord plugin:

https://github.com/EionRobb/purple-discord#readme

Sollte also kein Problem sein.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von TearsOfMe »

@cygnusED:
Werden die Grafik Treiber nur gebugfixed oder kann man auch auf eine etwas schnellere Ausgabe hoffen?
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten