Amicygnix

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von ThorstenS »

Heute werde ich mir mal AmiCygnix näher anschauen und installieren. Scheint ganz interessant zu sein, vor allem, da man dringend benötigte Programme wie GIMP und AbiWord nutzen kann.

@Edgar: Die aktuelle AbiWord Version ist 3.0.5. Wann dürfen wir auf die OS4 Version hoffen?

Wie schaut es mit OpenJDK aus? Darauf aufbauend könnte man auch Hibiskus (Onlinebanking) auf den Amiga bringen.
Info: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)#
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OpenJDK
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

ThorstenS hat geschrieben: 9. Februar 2022 06:24 Heute werde ich mir mal AmiCygnix näher anschauen und installieren. Scheint ganz interessant zu sein, vor allem, da man dringend benötigte Programme wie GIMP und AbiWord nutzen kann.

@Edgar: Die aktuelle AbiWord Version ist 3.0.5. Wann dürfen wir auf die OS4 Version hoffen?

Wie schaut es mit OpenJDK aus? Darauf aufbauend könnte man auch Hibiskus (Onlinebanking) auf den Amiga bringen.
Info: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hibiscus_(Software)#
https://de.m.wikipedia.org/wiki/OpenJDK
Noch kein AmiCygnix ausprobiert? Dann wird es aber Zeit :wink:

AbiWord 3.0.5 ist im Prinzip fertig und könnte veröffentlicht werden. Leider ist insbesonndere das Laden aus unerfindlichen Gründen gähnend langsam. Außerdem sind darin kaum wirklich neue und interessante Neuerungen zu finden.
Zwar kann man AbiWord 3 neben Version 2 installieren und deinstallieren, aber ich denke, die Veröffentlichung lohnt nicht.

OpenJDK scheint grundsätzlich machbar, aber es ist doch ein dickes Brett. Ich bin froh, wenn ich die Zeit für Updates meiner bisherigen Projekte finde. Wird wohl leider nicht klappen.

Apropos Update: Die Version 1.7 von AmiCygnix ist schon fast fertig. Behebt einige Probleme und bringt Neuerungen für den Remote-Betrieb. Aber wie immer: When it's done :roll:
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von ThorstenS »

Also vom Grundsatz her ist mein erster Eindruck ein Positiver.

Das Basispaket, die Tools und AmiWord ließen sich spielend einfach installieren.
Auf meiner Emulation läuft das ganze allerdings recht zäh. Allerdings habe ich noch nicht mit den Optionen rumgespielt z.B. anderer Grafiktreiber usw.

Im Moment versuche ich GIMP zu installieren. Haut aber nicht hin. Im Installationsprozess bricht er jedesmal ab bzw. die Workbench "friert ein".

Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man AmiCygnix noch transparenter gestalten könnte. Sowas in der Art, wie es AmiKit macht. Damit meine ich, dort kann man über die Workbench entsprechende Linus-Programme starten.

Wäre sowas nicht auch mit AmiCygnix möglich?

Also zunächst einmal DAUMEN HOCH, ein gutes Stück Software.

Wenn ich jetzt noch GIMP installiert bekomme und ich AmiCygnix noch was schneller bekomme, ist es ein geniales Stück Software. ;-)
002.png
Dieses Bild hat mit meinem Problem nichts zu tun. Wollte es einfach nur so anhängen. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von AntonP »

ThorstenS hat geschrieben: 9. Februar 2022 14:01 Also vom Grundsatz her ist mein erster Eindruck ein Positiver.
Ein Eindruck, den ich schon länger teile ;-)

Zu deinen Fragen (zumindest zu einem Teil davon):

Du kannst jedes Programm auch "direkt" starten, einfach das "Standalone"-Icon z.B. in AmiDock kopieren. Geht schneller und fühlt sich mehr "nativ" an.

Zur Geschwindigkeit im Allgemeinen: Systembedingt ist AmiCygnix etwas resourcenhungrig d.h. WinUAE/Emulation ist da eigentlich nicht die ideale Umgebung dafür.

Wenn die Situation bei der Hardware-Verfügbarkeit nicht wieder einmal so besch*** wäre, würde ich dir dringend zum Kauf "echter" Hardware raten.;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
ThorstenS
Beiträge: 310
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von ThorstenS »

So ein Tag weiter mit neuen Erkenntnissen. :)

@AntonP: Dein Tipp mit den Icons bzw. dass die Programme sich selbstständig öffnen lassen, ist MEGA. So kann ich die einzelnen Programme ganz easy aus AmiDock bzw. X-Dock starten. Das ist schonmal sehr gut.

Mittlerweile konnte ich auch GIMP installieren. Das Problem war, dass es wohl irgendwas mit meiner (zum Zeitpunkt) verwendeten Blockgröße (4096) auf der Work-Partition zu tun gehabt hat. Habe mir flucks ne neue mit 512'er Blockgröße erstellt und siehe da, der Installationsprozess ist nicht mehr abgebrochen.

Durch Umstellen der Grafiktreiber von workbench/workbench2 auf Picasso96, rennt jetzt auch die Maus bzw. die Reaktion des Programms ist besser.

Einen Kritikpunkt habe ich, mal schauen ob ihr anhand des Screenshots erkennen könnt, welchen ich meine:
004.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

ThorstenS hat geschrieben: 10. Februar 2022 08:54 Einen Kritikpunkt habe ich, mal schauen ob ihr anhand des Screenshots erkennen könnt, welchen ich meine:
Das ist ein bekanntes Problem mit Grafikkarten, die ihre Daten im Big-Endian Format verwalten, sprich meist neuere Karten.
Treiber mit "...db" am Ende, haben dieses Problem nicht. Allerdings sind sie wieder etwas langsamer.

Weitere Informationen dazu findest Du unter "Cygnix:Docs/Display-Driver-DE.pdf".


Noch ein Hinweis zu Gimp:

Das Loader-Paket 1 ist nicht unbedingt notwenig. Alle enthaltenen Loader sind in einer einfachen Form auch im Hauptprogramm enthalten (wurden von mir programmiert). Vorteil dieser Loader ist, dass sie wesentlich schneller sind, als die originalen (im Paket 1 enthaltenen) Loader. Die Loader aus Paker 1 bieten jedoch einige Funktionen mehr.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 408
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Amicygnix

Beitrag von IconDesigner »

@cygnusEd

habe mir mal Dein Software-Packet "AmiCygnix" für neue Icons ran genommen. Alles ist auf Basis
von Martin (MASON) Merz, damit alles ein harmonisches Bild ergibt!

Es sind auch neue Icons dabei, einfach mal durch sehen und benutzen was Du gebrauchen kannst,
die Icons von mir sind Freeware und stehen für jeden zur Benutzung frei!

Ps.: kannst Du, bei Deiner nächsten Version ein DVD-ISO für das gesamt Packet erstellen?
Also für das "Basis" und das "Tool" Packet ohne "SRC"-Dateien reicht ein CD-ROM-ISO.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von root »

@IconDesigner
Gute Arbyte!
Ich finde nur manche Icons sind etwas überlade z.B. das Gimp Icon besteht aus drei Bildern.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Amicygnix

Beitrag von cygnusEd »

IconDesigner hat geschrieben: 18. Februar 2022 18:02 @cygnusEd

habe mir mal Dein Software-Packet "AmiCygnix" für neue Icons ran genommen. Alles ist auf Basis
von Martin (MASON) Merz, damit alles ein harmonisches Bild ergibt!

Es sind auch neue Icons dabei, einfach mal durch sehen und benutzen was Du gebrauchen kannst,
die Icons von mir sind Freeware und stehen für jeden zur Benutzung frei!

Ps.: kannst Du, bei Deiner nächsten Version ein DVD-ISO für das gesamt Packet erstellen?
Also für das "Basis" und das "Tool" Packet ohne "SRC"-Dateien reicht ein CD-ROM-ISO.
Supi - Danke für die Arbeit! Da ist auf jeden Fall was dabei. Besonders das Docky-Icon ist eine prima Idee, habe ich bei mir direkt eingebaut :-). Vielleicht könnte man ja bei der Installation bei Bedarf ein SubDocky mit installieren. Muss mal schauen, wie das funktioniert...

Ich schaue mir alles mal durch, das nächste Update ist ja schon in der Pipeline!

Das mit dem ISO ist natürlich machbar, aber ich weiß nicht was man bei OS4-Depot sagt, wenn man zusätzlich noch ein ISO hoch lädt.
Hmm - erinnert mich daran, dass ich meine AmiCygnix-Homepage mal endlich fertig bekommen sollte. Dort ist unter anderem auch ein Download-Bereich für Betas und ähnliches geplant. So ein ISO wäre da auch gut aufgehoben.

Übrigens: Die meisten Icons für Amicygnix wurden von tommysammy gemacht - leider macht er nichts mehr mit OS4.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Amicygnix

Beitrag von Morphoyasha »

Ja, es ist schade das Tommysammy auch seinen AmigaONE X5000 abgegeben hat und hier bis unendlich gesperrt bleibt.
Ich denke das ist in Ordnung, da keiner weis, wie es mit OS4.1FE weiter geht. Es ist allgemein der Eindruck das sehr viele User von AmigaOS4.1FE Distanzieren und anderen weg einschlagen wollen.
Antworten