Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Morphoyasha »

Guten Morgen

Das Update 3 ist da und unterstützt USB 2.0, jetzt möchte ich gerne so ein USB 2.0 PCI-Karten kaufen aber welches :idea:
Diese USB 2.0 PCI-Karte muss aber auch unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 Funktionieren.

Soweit ich weis sind die USB 2.0 treiber im AmigaOS 4.1 update 3 intergriert aber bei MorphOS 1.4.5 nicht, dort muss man so ein device heruntergeladen werden, das ich nicht kenne(Download-Link?).
also im kurz form...

1.Gesucht, USB 2.0 PCI-Karte, z.B. Produkt name, Hersteller.
2.Kompatibel USB 2.0 PCI-Karte zu AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5.
3.Funktionierendes Device für MorphOS 1.4.5.

mfg

Morphoyasha
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 4. September 2011 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
AmigaPapst
OS4Welt-Team
Beiträge: 472
Registriert: 25. September 2009 18:22
Wohnort: Wehrheim
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von AmigaPapst »

Soviel ich weiss, funktioniert jede USB 2.0 Karte, die sich an den EHCI-Standard hält. Der Chipsatz dürfte egal sein. Ich habe aktuell eine mit VIA-Chip drin und die funktioniert sehr gut. Wie das bei MorphOS ist weiss ich allerdings nicht.
AmigaOne X1000 1,8 Ghz/2GB Ram + Radeon 6670 2GB + AmigaOS 4.1
A4000T CyberstormPPC 604e 200Mhz/060/128MB + CybervisionPPC 8MB + AmigaOS 4
und viele Amigas mehr...
https://www.alinea-computer.de
https://www.amiga-shop.net
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Cyborg »

AmigaPapst hat recht. Karte und Chip sind völlig schnurz für AmigaOS.

Für MorphOS Fragen solltest Du Dich an ein MorphOS Forum wenden. Hier sind zwar auch ein paar mit MOS, aber die meisten sind nur mit OS4 unterwegs.. wofür dieses Forum auch gedacht ist.
Allerdings sieht es bei MorphOS genauso aus. Karte und Chip sind völlig egal, solange der integrierte USB Stack (im Falle von MOS ist das Poseidon) auch EHCI unterstützt. Das macht er zwar, aber ich weiß nicht, ob die Version für MOS 1.4.5 das schon kann. Da bist Du (hier) auf Dich selbst gestellt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Morphoyasha »

Ah, das ist super. Tchja bei Morphos muss ich woll im anderen Forum nachfragen. Einz möchte ich noch wissen Funktionieren auch solche Combo PCI-Kate wie diese hir auch?...
PCI Controller Karte 1 x S-ATA, 1 x IDE, 4 x USB 2.0, 1 x eSATA
würde es unter AmigaOS 4.1.u.3 auch mit IDE,SATA und eATA funktionieren?

http://www.elektro-planet.com/shop/cata ... 32277.html

PS: Neuer LINK, die alte ging nicht mehr.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 4. September 2011 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von ZeroG »

Du brauchst für jeden bestandteil der Karte einen passenden Treiber, es funktioniert also nur der USB-Teil unter OS4.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Zu PCI Controller Karte 1 x S-ATA, 1 x IDE, 4 x USB 2.0, 1 x eSATA

USB 2.0, Ja
S-ATA, nein
eATA nein
IDE, nein

Ich schätze mal das SATA, eATA und IDE wegen diese Chipsätze: VIA Chipsatz VT6421A und VIA Chipsatz VT6214L noch keine AmigaOS 4.1.u.3 Treiber existieren, da hat woll malte eine andere karte gefunden die es kann.
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von cha05e90 »

AmigaPapst hat geschrieben:Soviel ich weiss, funktioniert jede USB 2.0 Karte, die sich an den EHCI-Standard hält. Der Chipsatz dürfte egal sein. Ich habe aktuell eine mit VIA-Chip drin und die funktioniert sehr gut. Wie das bei MorphOS ist weiss ich allerdings nicht.
Naja, ganz so einfach ist es nicht. Einige Leute haben eine VIA-USB-Karte drin mit nach PCISCAN identischen Werten, bei einigen tut's mit USB2, bei anderen nicht. Und ich halte es für eher unwahrscheinlich, daß der identische Chipsatz sich mal an den Standard hält und mal nicht...
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Martin »

Kann mich Täuschen, aber ich habe den eindruck das es bisher nur MikroAmigaOne User waren bei denen USB 2.0 nicht gehen will.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Berny »

Martin hat geschrieben:Kann mich Täuschen, aber ich habe den eindruck das es bisher nur MikroAmigaOne User waren bei denen USB 2.0 nicht gehen will.
Ich hab einen µ-A1 ( :cry: ) und hab bis jetzt noch von keinen gehört/gelesen bei dem USB2.0 läuft.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Martin
Beiträge: 370
Registriert: 30. September 2009 12:32
Wohnort: Korbach

Re: Welche USB 2.0 PCI-Karten werden unter AmigaOS 4.1 update 3 & MorphOS 1.4.5 untersützt?

Beitrag von Martin »

Mal den MyA1 USB Ausgeschaltet. Nicht das sich beide Beisen.
AmigaOne X1000
AmigaOS 4.1 FinalEdition
2GB RAM
Radeon 7850 HD 1024MB

iBook G4
MorphOS3.7
Antworten