Wünsch dir was von Entwickler-X

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von tommysammy »

Dave hat geschrieben:Das wäre doch etwas das Entwickler-X in die Videoplayer Gui einbauen könnte.
Sehe ich auch so, das wäre mal ein sogenanntes "Killerfeature"
Ich habe mal mit allen bekannten deutschen Streams gespielt.
Unter ffplay laufen sie alle, aber sobald HD ins Spiel kommt, geht ffplay die Puste aus. ffplay kann kein Hardwarebeschleunigtes Compositing. Das wäre aber zwingend nötig.
Die meisten Streams die mit ffplay laufen, verweigern ihren Dienst mit MPlyer. MPlayer meckert immer über irgendwelchen Cacheproblemen. Diverse Cache Einstellungen meinerseits haben bisher nix gebracht.

So, ich gucke nun B..liga

@EntwicklerX, das wäre für mich echt einen Grund, dem Amiga doch noch treu zu bleiben. :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Goos »

Streaming soll natürlich auch gehen ... ich persönlich schau gern Lets Plays auf Youtube und das macht natürlich, mit einer ordentlichen GUI viel mehr Spass ;)

Hab gleichmal ein kleines Video gemacht, wie das so läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=HPozz1DPD98
Programmierer der EntwicklerX
tommysammy

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von tommysammy »

Goos hat geschrieben:Streaming soll natürlich auch gehen ... ich persönlich schau gern Lets Plays auf Youtube und das macht natürlich, mit einer ordentlichen GUI viel mehr Spass ;)

Hab gleichmal ein kleines Video gemacht, wie das so läuft:
https://www.youtube.com/watch?v=HPozz1DPD98
Wow sieht klasse aus. :up:
Benutzeravatar
Marcian
Beiträge: 218
Registriert: 16. Juni 2011 17:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Marcian »

Tolle Sache! Freue mich drauf!
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Younghippie »

@ Goos

Der Player sieht ja wirklich schon fantastisch aus. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Veröfftlichung. Ich bin überzeugt, dieses Projekt in Angriff zu nehmen war absolut der richtige Schritt. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2726
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von imagodespira »

@Tommysammy:
Unter ffplay laufen sie alle, aber sobald HD ins Spiel kommt, geht ffplay die Puste aus. ffplay kann kein Hardwarebeschleunigtes Compositing. Das wäre aber zwingend nötig.
Die meisten Streams die mit ffplay laufen, verweigern ihren Dienst mit MPlyer. MPlayer meckert immer über irgendwelchen Cacheproblemen. Diverse Cache Einstellungen meinerseits haben bisher nix gebracht.
Auch wir können hier nicht hexen. Je nach Codec sind unsere Rechner einfach zu schwach um HD Inhalte abzuspielen, also fokussiert euch nicht darauf. Auf allen anderen Plattformen, egal wie langsam die CPU ist gibt es einen Hardware Decoder für Videos. Das haben wir nicht! Unser Focus ist ein schlankes Gesamtpaket ohne viel Schnick Schnack, Focus und Optimierung auf die Sachen die möglich sind.

Code: Alles auswählen

ffplay kann kein Hardwarebeschleunigtes Compositing. Das wäre aber zwingend nötig.
Hmm... das ist auch wieder so eine A-Eon Geschichte ;) Grundsätzlich: Ja, je nach Video und Hardware "könnte" das Compositing einiges beschleunigen. YUV -> RGB Umwandlung die nötig ist wird dann nicht von der CPU sondern der Grafikkarte über die Compositing Funktionen realisiert. Soweit, so gut. Das ist aber eher dazu um noch das letzte Etwas herauszuholen, was auch gut ist! Aber oft als Killerfeature angepriesen, bringt es oft gar nicht so viel. Warum? Das eigentliche Decodieren (also z.b. h264 irgendwas Dekodierung, Videokomprimierung an sich) wird je nach Video schon gar nicht schnell genug gemacht. Erst danach, wenn es um die eigentliche Bildverarbeitung und Darstellung geht käme Compositing in Aktion.
Wenn Ihr mal ein Video in ffmpeg ohne Bildausgabe abspielt sieht man je nach Einstellung in der Shell die fps die euer Rechner schafft. Wenn dort schon 15 fps nur sind, hilft compositing auch nicht. Wenn der Rechner die 25 oder 30 je nach video (besser mehr) schafft, dann könnte compositing was bringen, aber erst dann! Denn bei der Darstellung wird dann auch noch CPU Power verbraten was durch das compositing (eben die yuv Umwandlung darüber) ausgeglichen werden kann.

Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht kann ich oder Frank nochmal nachhaken.
Zusammengefasst: Nein, die Funktion ist dadurch nicht sinnlos! Wir gehen da voll mit Hans de Ruiter dass man versuchen muss das letzte Etwas noch herauszuholen. Ob man jedoch dann einen RadeonHD 2 Treiber, der nur dieses Gimmick ( sorry) hat zum 1.0 Treiber extra vertreiben muss, das ist für mich fraglich denn der Mehrwehrt ist je nach Video nicht zwangsläufig gegeben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir nur einen RadeonHD Treiber hätten, der von mir aus auch kostenpflichtig über Updates verbessert und gepflegt wird anstatt diese 2 Versionen.

A-Eon fragt derzeit nach Wünschen der Entwickler für zukünftige Radeon HD Treiber. Wir haben ganz oben die Hardwaredecodierung für Videos über die Grafikkarte geschrieben. D.h. nicht dass die das auch gleich machen oder überhaupt, aber ich denke sie wissen das das wichtig ist. Das wäre dann auch eine Update Gebühr würdig! Drücken wir also die Daumen dass wir erhört werden und hoffen wir dass wir dann nicht zwischen V1, V2 und V3 wählen müssen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von tommysammy »

In dem YouTube Video sieht man deutlich 720HD Videos am laufen sind und das bei niedriger CPU Auslastung. Kein Vergleich zum ffplay .Das 1080 HD Videos im Grenzbereich sind, ist mir auch klar.Vielleicht bekommt ihr die Optimierung besser hin, als es der MPlayer kann. Ich bin sogar sicher das ihr es besser könnt.Ja RadeonHD3 wird sicherlich irgendwann kommen.OpenGl3 ist schon in Planung.Besser wäre nur einen kostenpflichtigen Treiber anzubieten.Da gebe ich dir Recht
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Goos »

tommysammy hat geschrieben:In dem YouTube Video sieht man deutlich 720HD Videos am laufen sind und das bei niedriger CPU Auslastung. Kein Vergleich zum ffplay .Das 1080 HD Videos im Grenzbereich sind, ist mir auch klar.Vielleicht bekommt ihr die Optimierung besser hin, als es der MPlayer kann. Ich bin sogar sicher das ihr es besser könnt.Ja RadeonHD3 wird sicherlich irgendwann kommen.OpenGl3 ist schon in Planung.Besser wäre nur einen kostenpflichtigen Treiber anzubieten.Da gebe ich dir Recht
Ja das kommt wie gesagt, ganz auf den verwendeten codec an, vielleicht machen wir mal eine liste welcher codecs bei welchem System am besten zu gebrauchen ist... 720x540 divx läuft hier auf dem x1000 mit 45 % CPU Auslastung mit RadeonHD_V1 und mit V2 mit 4% somit ist mit diesem codec auch FullHD mit den V2 Treibern kein Problem (ca. 40% CPU Auslastung).
Beim h264 codec in 1920x1080 läuft der X1000 allerdings schon beim decodieren am limit, somit kann man die Grafikausgabe optimieren wie man will, der decoder ist das Problem...
Den werde ich mir annehmen, sobald ich das letzte % der Grafik/Audio Ausgabe rausgeholt habe.

Ob nun FullHD h264 letztendlich auf dem X1000 möglich ist oder nicht, kann ich jetzt noch nicht sagen, ich werde aber alles dafür tun ;)
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von djbase »

Sagt mal, wie wäre es mit einem Telegram Client? Die API wäre zugänglich und man hätte einen modernen Messenger auf dem Amiga zurück. Idee für Euch?

https://core.telegram.org/api
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 188
Registriert: 27. April 2013 17:28
Wohnort: Baden Würtemberg
Kontaktdaten:

Re: Wünsch dir was von Entwickler-X

Beitrag von Rockford »

Ich würde es auch begrüßen, einen aktuellen Messenger auf dem Amiga zu haben. Finde den Vorschlag super!
Amiga ONE X1000 OS4.1 FE, 2GB RAM, Sapphiere R7 250X, NETPCI001,Enhancer Plus, Pagestream 4.1,Final Writer, Gorky17,Shogo, Heretic II,Freespace 2 usw....
Antworten