@Tommysammy:
Unter ffplay laufen sie alle, aber sobald HD ins Spiel kommt, geht ffplay die Puste aus. ffplay kann kein Hardwarebeschleunigtes Compositing. Das wäre aber zwingend nötig.
Die meisten Streams die mit ffplay laufen, verweigern ihren Dienst mit MPlyer. MPlayer meckert immer über irgendwelchen Cacheproblemen. Diverse Cache Einstellungen meinerseits haben bisher nix gebracht.
Auch wir können hier nicht hexen. Je nach Codec sind unsere Rechner einfach zu schwach um HD Inhalte abzuspielen, also fokussiert euch nicht darauf. Auf allen anderen Plattformen, egal wie langsam die CPU ist gibt es einen Hardware Decoder für Videos. Das haben wir nicht! Unser Focus ist ein schlankes Gesamtpaket ohne viel Schnick Schnack, Focus und Optimierung auf die Sachen die möglich sind.
Code: Alles auswählen
ffplay kann kein Hardwarebeschleunigtes Compositing. Das wäre aber zwingend nötig.
Hmm... das ist auch wieder so eine A-Eon Geschichte
Grundsätzlich: Ja, je nach Video und Hardware "könnte" das Compositing einiges beschleunigen. YUV -> RGB Umwandlung die nötig ist wird dann nicht von der CPU sondern der Grafikkarte über die Compositing Funktionen realisiert. Soweit, so gut. Das ist aber eher dazu um noch das letzte Etwas herauszuholen, was auch gut ist! Aber oft als Killerfeature angepriesen, bringt es oft gar nicht so viel. Warum? Das eigentliche Decodieren (also z.b. h264 irgendwas Dekodierung, Videokomprimierung an sich) wird je nach Video schon gar nicht schnell genug gemacht. Erst danach, wenn es um die eigentliche Bildverarbeitung und Darstellung geht käme Compositing in Aktion.
Wenn Ihr mal ein Video in ffmpeg ohne Bildausgabe abspielt sieht man je nach Einstellung in der Shell die fps die euer Rechner schafft. Wenn dort schon 15 fps nur sind, hilft compositing auch nicht. Wenn der Rechner die 25 oder 30 je nach video (besser mehr) schafft, dann könnte compositing was bringen, aber erst dann! Denn bei der Darstellung wird dann auch noch CPU Power verbraten was durch das compositing (eben die yuv Umwandlung darüber) ausgeglichen werden kann.
Ich hoffe es war verständlich, wenn nicht kann ich oder Frank nochmal nachhaken.
Zusammengefasst: Nein, die Funktion ist dadurch nicht sinnlos! Wir gehen da voll mit Hans de Ruiter dass man versuchen muss das letzte Etwas noch herauszuholen. Ob man jedoch dann einen RadeonHD 2 Treiber, der nur dieses Gimmick ( sorry) hat zum 1.0 Treiber extra vertreiben muss, das ist für mich fraglich denn der Mehrwehrt ist je nach Video nicht zwangsläufig gegeben. Ich hätte mir gewünscht, dass wir nur einen RadeonHD Treiber hätten, der von mir aus auch kostenpflichtig über Updates verbessert und gepflegt wird anstatt diese 2 Versionen.
A-Eon fragt derzeit nach Wünschen der Entwickler für zukünftige Radeon HD Treiber. Wir haben ganz oben die Hardwaredecodierung für Videos über die Grafikkarte geschrieben. D.h. nicht dass die das auch gleich machen oder überhaupt, aber ich denke sie wissen das das wichtig ist. Das wäre dann auch eine Update Gebühr würdig! Drücken wir also die Daumen dass wir erhört werden und hoffen wir dass wir dann nicht zwischen V1, V2 und V3 wählen müssen