AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

So, hab mir jetzt mal Deinen Lüfter bestellt...

Mein PowerMac G4 ist ja schon laut, aber der AmigaOne kostet mich echt manchmal Nerven :D
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von Cyborg »

@ ZeroG

Ja, kann auch der 700er gewesen sein .. wie ich schrieb, bin ich mir da nicht so sicher.

@ o.eschi

Definitiv ja, Mainboard ausbauen. Das CPU-Modul beim XE (beim Micro glaube ich auch) ist mit 2 Schrauben am MB befestigt, die natürlich auch 2 Mutten auf der anderen Seite haben. 1) Kann es sein, daß sich die Muttern einfach mitdrehen und Du so nie die Schrauben rausbekommst und 2) mußt Du spätestens dann das MB ausbauen, wenn Dir eine der Muttern unter dem MB abhaut .. also lieber gleich ausbauen. Dann hast auch mehr Platz zum hantieren.

Auf meinem XE war damals so ein kleiner Popelkühler mit Popellüfter.. wenn ich mich recht erinner, dann war der Kühler direkt mit Wärmeleitpad auf die CPU geklebt. Ich versuche festsitzende Kühler immer mit vorsichtigen Drehbewegungen vom CPU zu lösen.. bis jetzt hat es immer gut geklappt und vor Allem mußte ich nicht mit schwerem Gerät herumhebeln, was meist mehr Schaden anrichtet als Nutzen.

Achja, wenn Du den alten Kühler unten hast, dann schnapp Dir ein paar Wattestäbchen und reinen Alkohol (aus der Apotheke z.B.) und mach die CPU-Oberfläche ordentlich sauber (gibt auch superspezielle Reinigungsmittel, aber mit Alkohol bin ich bisher immer gut gefahren.. macht sauber und die Reste verdampfen recht schnell), so daß keine Rückstände vom alten Wärmeleitunsinn über sind. Ansonsten könnten die später ein sauberes Aufliegen des neuen Kühlers verhindern.

Generell gilt beim Auftragen von Wärmeleitpaste: Weniger ist mehr!
Die Wärmeleitpaste soll ja nur minimale Unebenheiten, Rillen usw. auf dem CPU Block und Kühlerblock ausgleichen, damit die wirklich plan aufeinander liegen und die größtmögliche Kontaktfläche herstellen. Ein oder vielleicht zwei Tropfen genügen da schon. Ich zieh die dann noch mit einem stärkeren Papierstreifen mit scharfer Kante glatt über die CPU. Haust Du nämlich zu viel Paste frei nach dem Motto "viel hilft viel" drauf, dann kehrt sich der Effekt ins Gegenteil und die Paste wirkt isolierend. Aus die Maus.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von Mika »

Ich habe es da etwas einfacher gehabt, neben den Lüfter habe ich damals meinem AmigaOne eine bessere CPU spendiert 8)

Hier ein paar Bilder davon, wie man sehen kann braucht man 4 Hände, eine Person schraubt die andere hält die Muttern fest :spinner:

Mfg

Mika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

Alles klar, danke für die Hinweise und Bilder! Ich hatte wie gesagt noch NIE Wärmeleitpaste hier ... ist Neuland für mich ;) Das losdrehen der Schrauben habe ich gestern kurz probiert und es haben sich in der Tat die Muttern mitgedreht.

Sobald der Lüfter da ist, werde ich den AmigaOne dann mal zerlegen und am besten auch gleich Fotos machen.
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

So, Lüfter kam heute an. Also in aller Ruhe den Rechner zerlegt, alles ordentlich zurecht gelegt und angefangen die Schrauben des neuen Lüfters anzubringen. Doch was ist das? Die sind auf der Unterseite viel zu lang/dick und würden beim anschrauben des CPU Moduls auf das Mainboard drücken :( Na super ... und die Teile vom Originallüfter würden a) nicht passen und b) sind die aus Kunststoff und für den neuen schweren Lüfter etwas unterdimensioniert.
OK, Schraubenbastelkiste durchgewühlt und eine passende Lösung gefunden und jetzt kommt der große Mist: Beim andrehen der Mutter habe ich mit dem Schraubenschlüssel einen der kleinen SMD Kondensatoren mehr oder weniger weggedreht :( Also es sieht so aus, als wenn ich nur das "Gehäuse" beschädigt habe. Jedenfalls läuft mein System auch noch :) Wohl Glück gehabt. Einzig beim Aufruf von Ranger gibt es ein Problem. Da erscheint nur die erste Seite und das Programm friert dann ein - vermutlich also doch ein kleines Problem!?

Ich hatte ja mit allem gerechnet, aber nicht damit, dass ich mir so ein Teil da wegsemmel :( Wenigstens ist die Kiste jetzt deutlich leiser!
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von ZeroG »

:shock: Autsch.

Das solltest du definitiv richten lassen.
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

Wenn mal jemand in der Nähe ist, der die nötigen handwerklichen Fähigkeiten besitzt und ich dann nochmal Lust habe den ganzen Rechner zu zerlegen ... dann ja :) Die Kiste läuft hier einwandfrei, selbst Ranger läuft mitlerweile auch wieder. Werde das morgen nochmal testen, wenn der Rechner über Nacht dann kalt war ... wenn Ranger dann wieder nicht läuft, dann überlege ich mir meine Aussage aus dem ersten Satz nochmal ;)
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von Mika »

o.eschi hat geschrieben:Wenn mal jemand in der Nähe ist,
Da fällt mir nur Botfixer ein, der wohnt in Tönisvorst (bei Krefeld) der hat meinem AmigaOne ja auch wieder Leben eingehaucht!

Mfg

Mika

PS: Scheiß Jahresanfang, habe mir vorhin den rechten Daumen in einer Autotür eingeklemmt :super:
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Antworten