AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

Ich meine im alten Forum gab es mal ein paar Informationen zum Lüftertausch bei einem AmigaOne!? Mir geht das Teil mitlerweile echt auf die Nerven...

Ich bin kein Experte beim CPU bzw. Kühler/Lüfter Tausch, jedenfalls nicht jenseits eines 060er :D Kann man da irgendwas falsch machen? Und vor allem, was muss ich beim Lüfter Kauf beachten?

Würde mich über ein paar Tipps freuen :)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3518
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von Cyborg »

Grundsätzlich mußt Du extrem vorsichtig mit dem Prozessormodul umgehen. Das ist mehr fragil als alles andere. Schau auch, daß Du möglichst anti-statische Klamotten usw. anhast und nicht "aufgeladen" bist, wenn Du das Modul anfaßt.

Wenn Du das Modul vom Motherboard, dem alten Mistkühler und der Wärmeleitpaste befreit hast, dann noch viel vorsichter sein, wenn Du den neuen Kühler draufschraubst.. zu fest und es könnte ein unangenehmes Knacken zu hören sein.

Hört sich aber vielleicht schlimmer an, als es ist.. ich hab bei mir auch erst den Luftkühler getauscht und später dann auf Wasserkühlung umgerüstet, alles ohne Probleme.

Bzgl. Kühler.. soweit ich mich erinnere, wurde auf diversen Seiten (amigaworld.net etc.) immer der Zalman VF900-Cu als perfekt passend beschrieben. Ist ein VGA-Kühler, nicht wundern :) Den gibts auch noch in anderen Ausführungen.. mit LED z.B. oder als Fatal1ty Edition.

Ansonsten mußt Du bei dem Kühler nur darauf achten, daß er a) nicht zu schwer ist und b) die Halterung auf das Lochmaß paßt.. am Besten ausmessen, hab die Maße leider nicht mehr im Kopf.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von turbo4.1 »

@o.eschi
gleich vorweg, ich habe keinerlei erfahrung mit den amigaOne. meine hw erfahrung stammt nur von 68k und (berufsbedingt) von x86 und anderen systemen. cyborg hat da sicher mehr erfahrung.
will nur einen kleinen tipp loswerden, weiß aber nicht ob das beim one möglich ist.
vielleicht kann man ja nur den lüfter vorsichtig abschrauben und durch einen anderen ersetzen, ohne den eigentlichen kühlkörper zu ersetzen. dann würde es reichen die lochmaße/größe des lüfters und natürlich spannung zu beachten.
wichtig auch der tipp von cyborg mit klamotten und schuhe. wenn du statisch aufgeladen bist ist das schlecht für jeden empfindlichen halbleiter. am besten ein blankes teil vom heizkörper oder einen wasserhahn vorher anfassen, die sollten geerdet sein und so kannst du dich "entladen". oder eben ein antistatik armband mit erdung benutzen (ok, habe ich auch nicht zu hause).
das mit den druck und den knacks, was cyborg beschreibt, ist das ende jeder hw also vorsicht...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

turbo4.1 hat geschrieben: vielleicht kann man ja nur den lüfter vorsichtig abschrauben und durch einen anderen ersetzen, ohne den eigentlichen kühlkörper zu ersetzen. dann würde es reichen die lochmaße/größe des lüfters und natürlich spannung zu beachten.
Das war eigentlich auch mein Gedanke ... geht das nicht??? Muss ich direkt beides austauschen und mir wirklich das erste Mal in meinem Leben Wärmeleitpaste kaufen? :roll:
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von OS4_Gamer »

da habt ihr ja noch Glück das die Dinger bei euch verschraubt sind, ich musste bei meinem SE das orginale aufgeklebte Ding mit Gewalt runterhebeln. dabei flog auch gleich ein Kondensator vom Board. blos gut das ich zum damiligen Zeitpunkt schon mit nem Lötkolben umgehen konnte. :mrgreen:
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von turbo4.1 »

@o.eschi
wie gesagt, kenne den amigaone nicht. wenn der lüfter abgeschraubt werden kann, ohne das der kühler sicht von der cpu löst, wäre das sicher ein gute möglichkeit. :roll:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von ZeroG »

Bzgl. Kühler.. soweit ich mich erinnere, wurde auf diversen Seiten (amigaworld.net etc.) immer der Zalman VF900-Cu als perfekt passend beschrieben.
War das nicht der Zalman VF700-Cu? Zumindest hab ich den damals empfohlen bekommen und bin sehr zufrieden damit.
wie gesagt, kenne den amigaone nicht. wenn der lüfter abgeschraubt werden kann, ohne das der kühler sicht von der cpu löst, wäre das sicher ein gute möglichkeit.
Ich würde den Kühlkörper lieber gleich mittauschen, stellenweise wurden damals diese komischen "Wärmeleitpflaster" mit Textilträger verbaut. Außerdem ist das die perfekte gelegenheit nachzugucken ob man vielleicht einen auf 800MHz untertakteten 933MHz G4 im A1-XE hat.
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von o.eschi »

Ok, hört sich soweit ja schon mal gut an. Muss ich für den Tausch das komplett Mainboard ausbauen?
malte
Beiträge: 32
Registriert: 25. September 2009 21:21
Wohnort: Lübeck

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von malte »

Ich habe bei meinem uA1 nur den Lüfter getauscht. D.h. Lüfter abgeschraubt, Lüfteradapter auf den Kühlkörper geschraubt und dort dann den Lüfter befestigt. Allerdings ist das ganze nicht 100% fest auf dem Kühlkörper - solange ich den Rechner nicht die ganze Zeit durch die Gegend trage ist das kein Problem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: AmigaOne CPU Lüfter tauschen

Beitrag von ZeroG »

@o.eschi
Ich hatte es damals ganz rausgenommen.
Am besten wird es sein wenn du erstmal drauf los schraubst - dann siehst du schon ob es besser ist das Mainboard ganz auszubauen oder nicht.
Antworten