Utility: DevInfos

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Utility: DevInfos

Beitrag von turbo4.1 »

Hier ist es! :D
meine erste "neue" kreation für aos4.x ich hoffe es gefällt jemanden :klatsch:

name:
DevInfos

funktion:
anzeige von informationen über vorhandene geräte und deren medien. es ist (soll werden :wink: ) eine art "ranger" für devices. es werden alle wichtigen informationen über ein ausgewähltes gerät angezeigt. ausserdem versucht diese version auch alles mögliche über cd/dvd's anzuzeigen. das programm zeigt bei audio-cds auch eventuell vorhandenen cd-text an.

testen:
- wird cd-text korrekt angezeigt
- läuft es auch unter 4.0 und classic ohne probleme
- läuft es unter zukünftigen hw und os versionen (hallo betatester :) )
- zeigt es daten von rohlingen / bespielten dvd/cd 's korrekt an.
- sollte irgendetwas nicht io sein bitte folgende infos per pn senden: logfile (devinfos in shell mit ausgabeumlenkung), hw und os daten/versionen

installation:
- im moment keine notwendig, einfach in einem verzeichnis komplett ablegen.

mithilfe:
- installationsscript für installer wäre auch nicht schlecht. (es ist eine library geplant, dann wäre so ein script super)

aktuelle infos und leidensweg findet ihr im archiv unter Project nodes.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von turbo4.1 am 15. März 2022 17:12, insgesamt 26-mal geändert.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Kris

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von Kris »

Ganz nettes Programm, das einige interessante Features mitbringt. Manchmal ist es ja schon wichtig, dass wir ohne den Computer zu öffnen erfahren welche Festplatte oder DVD Laufwerk wir eingebaut haben. So wird eine mögliche Fehlerdiagnose möglicherweise leichte. Ein schönes Icon dafür würde ich begrüßen. :)

Mir fällt bei meinem DVD Laufwerk auf, dass das Programm anzeiget er könne keine DVD+ ROM oder Dual Layer Medien verwenden. Nur bei DVD- ist es möglich diese Medien zu verwenden. Ich bin mir da nicht sicher, ob das so stimmt. Denn laut Datenblatt, sollte das Laufwerk (LG-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 mit Firmware 1.01) alle diese Features mitbringen. :S
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von ZeroG »

@Kris
Guck doch mal was AmiDVD zu deinem Laufwerk sagt.
Kris

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von Kris »

AMIDVD zeigt deutlich mehr unterstützte Geräte an, sprich ROM, R, RW, R DL sowohl für DVD- als auch für DVD+
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von turbo4.1 »

@Kris
danke dafür das du das programm nützlich findest. :anbet:
das mit dem dvd+rom ist einfach erklärt. eine rom ist eine gepresste scheibe. da gibts keine unterschiede. das bild dieses tabs ist wie folg zu lesen.
hacken = lw kann das.
kein hacken =lw kann das nicht
gecheckt = dieses format gibt es bei diesem datenträger nicht. zb cd-ram.

eines würde mich interessieren: habe das lw HL-DT-ST DVD-RAM GH22NS30 (fw 1.01, wahrscheinlich oem). dies hängt sich manchmal weg. dh das lw reagiert, minuten lang oder auf dauer, auf nichts mehr. hast du auch dieses problem???
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Kris

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von Kris »

Danke erstmal für die Aufklärung. Ein kleiner Vorschlag: nicht unterstützte Medien vielleicht mit einer anderer Symbol zB rotes "X". Bei nicht existierenden Medien vielleicht auch die Kästchen weg lassen.

Das Laufwerk nutze ich nicht sehr häufig. Aber ich hatte derartige Probleme die du berichtest noch nicht gehabt. Klar kam es hin und wieder mit einigen CDs Problem, diese Medien waren aber auch schon sehr alt und andere Laufwerke kamen damit ebenso schlecht zurecht.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von turbo4.1 »

@Kris
das mit dem roten X ist keine schlechte idee.
das mit dem weghängen passierte bei auch nur beim testen mit meinem programm. mit einem anderen lw passierte das bisher nie!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von cha05e90 »

In der Tat ein sehr nützliches Tool. Und solange bis Martin was richtig schickes macht, kann man - wie ich - erstmal die anhängende Notlösung als Icon nutzen... :razz:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
Highnoon
Beiträge: 227
Registriert: 27. September 2009 22:16
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von Highnoon »

turbo4.1 hat geschrieben:
Mithilfe:
- ich bräuchte noch ein schönes icon, wer künstlerisch begabt ist sende mir eins :super:
Hi,

für ein Icon vielleicht mal Mason eine PN schicken.
Der hat's drauf und reagierte bei meinen Anfragen immer sehr schnell.

Zum Rest kann ich noch nichts sagen da ich momentan nicht zu hause bin. Schaue es mir aber heute abend mal an.

gruß
[ ReAmiga1200 v1.5 | PiStorm32-lite | IndivisionAGA MK2cr | OS3.2.2.1 ]
[ A4000D | BFG9060 | ZZ9000 | Amiblaster deluxe | X-Surf 100+RR | OS3.2.2.1 ]
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von turbo4.1 »

@cha05e90
vielen dank für das tolle icon! :anbet:
es ist im neusten archiv eingepflegt.

@kris
die fehlenden DVD+ Formate sind nachgepflegt, ist uns nicht aufgefallen. danke! :up:

@all
so, oben im startartikel findet ihr die neueste version. vielleicht öfter mal nachschauen!

sehr wichtig wäre auch die info von jemanden der 4.0 besitzt. geht das programm auch dort?
ansonsten gilt sofort melden, wenn etwas klemmt. egal welche hw oder os version. auch wünsche /vorschläge nach bestimmten funktionen nehme ich gerne entgegen

wenn jemand lust dazu hat. eine schöne anleitung in deutsch und /oder englisch wäre auch nicht schlecht :wink:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten