Utility: DevInfos

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von o.eschi »

zu 1) nein, ich hab 2 Maxtor Platten drin
zu 2) smartctl meldet bei mir auch den Fehler, wenn ich ohne .info Datei starte und somit kein GrimReaper kommt

Demnach scheint der GrimReaper nix mit smartctl zu zun zu haben, oder?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von ZeroG »

@turbo
Ne, bei mir ist es eine Seagate die im Basics-Tab als Vendor Ident ST350083 meldet.
Bei mir ist es definitiv immer smartctl das grimmt, die beiden anderen haben noch nicht genau gesagt welches Programm grimmt.

@o.eschi
zu 2) smartctl meldet bei mir auch den Fehler, wenn ich ohne .info Datei starte und somit kein GrimReaper kommt

Demnach scheint der GrimReaper nix mit smartctl zu zun zu haben, oder?
Jein. Die Meldungen die smartctl im Workbench-Ausgabefenster anzeigt haben nichts mit dem Grimreaper zu tun, sondern damit ob deine Festplatte aufgezeichnette Fehler zurückliefert oder nicht. Hier meldet es z.B.
C:smartctl fehlgeschlagen Rückgabewert 64
Weil meine Platte sich gemerkt hat das sie 2 mal nicht ordnungsgemäß aus dem Park-Zustand aufgeweckt wurde.

Welches Programm jetzt vom GrimReaper betroffen ist steht im Fenster des GrimReapers selbst. Währe prima wenn diese Info nachreichst.
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von o.eschi »

Wo steht das denn da genau? Entweder bin ich blind oder ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht!?!?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von ZeroG »

Ich hänge dir mal ein Bild an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
o.eschi
Beiträge: 101
Registriert: 27. September 2009 00:21
Wohnort: Siegburg
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von o.eschi »

Also bin ich doch nicht blind:
screenshot1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von McFly »

Moin,

so ich habe auch nochmal angetestet. Starte ich DevInfos über das Icon kommt der Grim sobald ich eine andere Partition auswählen möchte. Bei mir "reapert" dann auch C:smartctl, genauso wie bei ZeroG.
Beim Start ohne Icon (nach einem Neustart des Rechners) erscheint kein Grim beim auswählen von Partitionen.
Allerdings erscheint bei beiden Startvarianten im Ausgabefenster:
"C:smartctl fehlgeschlagen Rückgabewert 64"
obwohl das bei mir in C liegt.
Habe dann mal nachgeschaut meine Version von smartctl ist datiert vom 05.02.09 und 267684 kb groß, ist die 5.33

Dann ist mir noch ein kleiner Schreibfehler in DevInfos aufgefallen, dort steht bei Informations "Needs smartclt in C:"
daher dachte ich erst, das ist was anderes als smartctl :lol:

Achso fällt mir noch ein, ich habe neben der 400GB Samsung (am SII-Controller) noch eine 80GB Maxtor am SATA-Controller per Sata-IDE Adapter, auch da erscheint wenn ich die Maxtor anwähle:
"C:smartctl fehlgeschlagen Rückgabewert 64"
Bei Auswahl von Brenner oder DVD-Rom und den anderen Sachen wie z.B. IDF0 oder Par etc. erscheint keine Fehlermeldung von smartctl im Ausgabefenster

Hoffe ich habe das verständlich rüberbringen können.

Gruß
McFly
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von ZeroG »

@McFly
Allerdings erscheint bei beiden Startvarianten im Ausgabefenster:
"C:smartctl fehlgeschlagen Rückgabewert 64"
obwohl das bei mir in C liegt.
Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe ist das kein "richtiger" Fehler. Es ist nur die Meldung von smartctl das deine Platten gespeicherte Fehler zurückmelden (was einen baldigen Plattentot ankündigen kann, aber nicht muß) oder das deine Platte ein extra Argument beim starten von smartctl braucht.
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von cha05e90 »

Bei mir tut es soweit eigentlich prima - sowohl SAM440ep als auch Pegasos II, aber beim PegII meldet er für meine am sii3114-Controller hängende Platte, daß die ATA-Version "USB 1.1/2.0" ist. Merkwürdig. (siehe Screenshot)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von turbo4.1 »

@all
danke erst mal für das intensive testen meines kleinen tools. :anbet:
allen hinweisen werde ich natürlich nachgehen. bei einigen werde ich mich vielleicht per pn melden und spezial versionen schicken, um fehler einzukreisen.
alle die den smartctl fehler 64 haben, möchte ich bitten, mir die im verzeichnis t: liegende datei DevInfos.smart zusenden. damit ich den problemen nachgehen kann. schön wäre es mir dazu den eintrag "Vendor Ident" aus den Basics-tab mit zu mailen.
wichtig auch: wurden smart-daten im tab angezeigt!
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Highnoon
Beiträge: 228
Registriert: 27. September 2009 22:16
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Utility: DevInfos

Beitrag von Highnoon »

Also ich habe dein Tool nun auch endlich testen können.
Smartctl befindet sich in C: und ich starte ganz normal mit Doppelclick auf das Icon. Kein GR alles normal.
Meine HDD und die Smart-Werte werden angezeigt. Allerdings steht bei ATA-Version USB1.1/2.0 was aber nicht sein kann
da die Platte an einem SATA-Controller (sii3114ide.device) hängt. Sonst alles normal - super!
Zum CD-Laufwerk kann ich sagen dass alles ordnungsgemäß erkannt und angezeigt wird. CD-Text auch ok.

Kann mich also nicht beschweren. Alles supi.

Gruß
[ ReAmiga1200 v1.5 | PiStorm32-lite | IndivisionAGA MK2cr | OS3.2.2.1 ]
[ A4000D | BFG9060 | ZZ9000 | Amiblaster deluxe | X-Surf 100+RR | OS3.2.2.1 ]
Antworten