Alinea: Neue Produkte/Infos

Aktuelles rund um Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 698
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Alinea: Neue Produkte/Infos

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 17. März 2021 12:49 Was für ein Layout meinst Du denn? Die "AmigaOne"-Tastaturen waren doch nur 08/15-Dinger von Wortmann/Terra für Billigstanwendungen mit unterirdisch schlechten Anschlagsgefühl, zwei Tastenkappen mit Boingbällen statt Windows-Logo und einem AmigaOne-Aufkleber über dem Terralogo.
Ah ok, ich hatte die irgendwie hochwertiger in Erinnerung.

Ich habe mir jetzt letztendlich eine Gaming-Tastatur besorgt (Marke müsste ich nachsehen, war ein Sonderangebot einer heimischen Kaufhauskette). Eigentlich nicht zum Spielen, sondern zum Tippen, ich mag das Klicken beim Anschlag ;-)

Am liebsten wäre mir ja eine klassische Cherry-Tastatur mit Mikroschaltern, aber die bewegen sich doch in recht hohen Preisregionen (sind aber auch hochwertiger).

Letztendlich werden es dann bei mir wohl doch Tastaturaufkleber werden. Eine hochwertigere Tastatur mit Amiga-Layout würde ich aber trotzdem kaufen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Alinea: Neue Produkte/Infos

Beitrag von turbo4.1 »

Cyborg hat geschrieben: 17. März 2021 12:49 Ich hatte große Hoffnungen auf das Tastaturprojekt von Amiga On The Lake und Kipper2k gesetzt, die neue Tastaturen mit richtigem Amiga-Layout bauen wollten, als direkter Ersatz, aber auch mit USB usw ... leider scheint das eingeschlafen zu sein, nachdem Kipper2k sich zurückzog. Hab auch schon überlegt, mir selbst so eine Tastatur zu bauen.. die notwendigen Tools usw. gibt es von der überraschend großen Tastatur-Selbstbau-Community... wenn nur die Zeit nicht wäre.
nun scheint es doch noch tastaturen zu geben, aber anscheinend nur für classic modelle. (siehe meldung bei amiga-news)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: Alinea: Neue Produkte/Infos

Beitrag von amifrog »

[shameless plug]

Ich habe noch Cherry Keycaps weiß/beige bzw. schwarz für 45€ plus Versand hier. Aber man muß ein passendes kompatibles Keyboard zuhause haben, sonst wird es wiederum zu teuer...
PSX_20210318_100333.jpg
PSX_20210318_101226.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Alinea: Neue Produkte/Infos

Beitrag von Cyborg »

turbo4.1 hat geschrieben: 18. März 2021 09:16 nun scheint es doch noch tastaturen zu geben, aber anscheinend nur für classic modelle. (siehe meldung bei amiga-news)
Nein, das meinte ich nicht. Auf Basis dieser Classic-Tastaturen sollten dann eben auch USB-Tastaturen für NG-Kisten entstehen. Zumindest hatte Aaron das mal irgendwo erwähnt.. Der zwei Wochen alte Blog-Artikel von Amiga On The Lake, auf den sich die Meldung bei anews bezieht, war aber insofern ein Lichtblick, daß es mit den Classic-Tastaturen weitergeht und irgendwann vielleicht doch noch USB-Varianten rauskommen könnten. Jedenfalls, wenn Aaron bzw. Jeff die USB-Idee nicht inzwischen wieder fallen ließ.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2627
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Alinea: Neue Produkte/Infos

Beitrag von HelmutH »

Ich habe hier ein tolle von Logitech mit zwei Boingball Tasten.
Aber die finde ich nirgendwo, oder war das ein Bastelsatz :?:
Also original Logitech Tastatur und zwei zusätzliche Boingball Tasten und
dann selber zusammen knippen :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten