Kein 3D mit R7 250X (X1000)
Moderator: OS4Welt-Team
- harryfisch
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Moin ich bin seit einigen Tagen etwa Besitzer eines X1000. OS4.1FE ist neu installiert alle Updates das aktuelle Enhancer Paket sowie der teure 5.14 Grafiktreiber. Karte ist nun eine R7 250X. Gelistet als 3D unterstützt
Mesa Demos GLX Gears bricht ab mit "nicht freigebene Signale 8000000 alles andere dort in den Demos geht auch nicht startet nicht. Quake3 SDL bricht ab mit Fehlermeldung SDL so soundso nicht vorhanden. ioQuake bricht ab mit Meldung DSI Fehler. Atlantis Demo startet nicht,
Boing 3d Hardware bench geht. Night of the Zombies geht auch. SDL2 ist drauf SDL3 alles passt und doch geht fast gar nix so schlecht kann das doch nicht sein? Bei MorphOS konnte man ohne Probleme Quake3 Spielen oder Wolfenstein hier klappt ja gar nix auf Anhieb. Hab extra diese Karte gekauft da die R9 270 vom Vorbesitzer nicht ging mit 3d. Weder mit Linux noch mit OS4.1. Ich dachte alles wäre schön fertig installiert aber nur Chaos auf dem Rechner stand wohl Jahre herum. Soviel gibts doch nicht einzustellen? Möchte eine Grafikkarte die unter einem der letzetn PPC Linux und unter OS4.1 läuft. Da muss doch was zu machen sein.
Mesa Demos GLX Gears bricht ab mit "nicht freigebene Signale 8000000 alles andere dort in den Demos geht auch nicht startet nicht. Quake3 SDL bricht ab mit Fehlermeldung SDL so soundso nicht vorhanden. ioQuake bricht ab mit Meldung DSI Fehler. Atlantis Demo startet nicht,
Boing 3d Hardware bench geht. Night of the Zombies geht auch. SDL2 ist drauf SDL3 alles passt und doch geht fast gar nix so schlecht kann das doch nicht sein? Bei MorphOS konnte man ohne Probleme Quake3 Spielen oder Wolfenstein hier klappt ja gar nix auf Anhieb. Hab extra diese Karte gekauft da die R9 270 vom Vorbesitzer nicht ging mit 3d. Weder mit Linux noch mit OS4.1. Ich dachte alles wäre schön fertig installiert aber nur Chaos auf dem Rechner stand wohl Jahre herum. Soviel gibts doch nicht einzustellen? Möchte eine Grafikkarte die unter einem der letzetn PPC Linux und unter OS4.1 läuft. Da muss doch was zu machen sein.
A500 Firebird, A2000 Pi3A EMU68, Vampire V4, PowerBook G4 PowerMac G5 beide MorphOS 3.19, Pi400 Pimiga, AmigaONE X1000
-
- AmigaOS Entwickler
Re: nix3d R7 250X X1000
Es kommt ganz darauf an welchen 3D-Treiber die Programme voraussetzen. Setzen sie auf Warp3D oder "Warp3d Nova"?
Nova ist im Enhancer Paket mit enthalten aber der normale warp3D- treiber nicht, denn darfst Du extra kaufen.
Das ist die W3D_SI.library
Auszug aus dem readme.
-----
The W3D_SI.library Warp3D driver provides 3D graphics acceleration for selected
Radeon HD 7xxx and Radeon Rx series graphics cards. It supports cards that have
Southern Islands Graphics Processing Units (GPUs). A list of supported cards can
be found below.
REQUIREMENTS
------------
- A supported graphics card:
- Radeon HD 7750-7970 series graphics card (excluding the Radeon HD 7790)
- Radeon R7 250X/265
- Radeon R9 270/270X/280/280X
- IMPORTANT: Please use a graphics card with GDDR RAM; cards with DDR3 RAM
have been reported as not working on AmigaOS
- AmigaOS 4.1
- An AmigaOne or AmigaOS compatible computer
NOTE: MiniGL 2.20 or higher is recommended
-----
Nova ist im Enhancer Paket mit enthalten aber der normale warp3D- treiber nicht, denn darfst Du extra kaufen.
Das ist die W3D_SI.library
Auszug aus dem readme.
-----
The W3D_SI.library Warp3D driver provides 3D graphics acceleration for selected
Radeon HD 7xxx and Radeon Rx series graphics cards. It supports cards that have
Southern Islands Graphics Processing Units (GPUs). A list of supported cards can
be found below.
REQUIREMENTS
------------
- A supported graphics card:
- Radeon HD 7750-7970 series graphics card (excluding the Radeon HD 7790)
- Radeon R7 250X/265
- Radeon R9 270/270X/280/280X
- IMPORTANT: Please use a graphics card with GDDR RAM; cards with DDR3 RAM
have been reported as not working on AmigaOS
- AmigaOS 4.1
- An AmigaOne or AmigaOS compatible computer
NOTE: MiniGL 2.20 or higher is recommended
-----
- harryfisch
Moin aber Warp3d Nova und W3D_SI hab ich doch mit dem Radeon Treiber mit gekauft, ist im Library Ordner unter Warp3DNova.
Wenn ich aus dem SDK eine der MiniGL demos starte sehe ich ein Fatal Error Fenster wo steht mglut und minigl version 2 oder höher fehlen. Das stimmt aber nicht Version bei mir sind bei beiden Librarys 2.24.
Snoopy zeigt paralell dazu FAIL an bei mglut.library und minigl.library muss ich eigentlich in den Picasso Einstellungen was machen da hab ich gar nichts eingestellt. Mein HD Screenmode habe ich einfach nur mit Screenmode eingestellt. Snoopy meldet nämlich auch ein FAIL openresource(PicassoIV.resource) vlt. ist das ein Anhaltspunkt Die Demos im SDK sind doch keine komplexen Spiele und müßten so laufen?!
Hab nun noch Warp3d gekauft wobei dort die beiden angeblich fehlenden librarys in Version 2.20 sind also wohl älter. Geändert hat sich nix. Jetzt muss ich zwei Tage weg so ein Mist.
Wenn ich aus dem SDK eine der MiniGL demos starte sehe ich ein Fatal Error Fenster wo steht mglut und minigl version 2 oder höher fehlen. Das stimmt aber nicht Version bei mir sind bei beiden Librarys 2.24.
Snoopy zeigt paralell dazu FAIL an bei mglut.library und minigl.library muss ich eigentlich in den Picasso Einstellungen was machen da hab ich gar nichts eingestellt. Mein HD Screenmode habe ich einfach nur mit Screenmode eingestellt. Snoopy meldet nämlich auch ein FAIL openresource(PicassoIV.resource) vlt. ist das ein Anhaltspunkt Die Demos im SDK sind doch keine komplexen Spiele und müßten so laufen?!
Hab nun noch Warp3d gekauft wobei dort die beiden angeblich fehlenden librarys in Version 2.20 sind also wohl älter. Geändert hat sich nix. Jetzt muss ich zwei Tage weg so ein Mist.

A500 Firebird, A2000 Pi3A EMU68, Vampire V4, PowerBook G4 PowerMac G5 beide MorphOS 3.19, Pi400 Pimiga, AmigaONE X1000
- McFly
- Danksagung erhalten: 152 Mal
@harryfisch
schau mal hier, das könnte vielleicht hilfreich sein:
https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... us=&mode=0
schau mal hier, das könnte vielleicht hilfreich sein:
https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... us=&mode=0
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Herzlich willkommen hier im Forum @harryfisch
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neu erworbenen X1000 und ich würde mich freuen wenn du dein System mal in der
Galerie AmigaOne A1222, X1000, X5000 vorstellen würdest.
Welche Komponeten Grafikkarte, RAM-Riegel, usw... .
Finde ich immer interessant um zu sehen, welche Hardware in welchem System funktioniert.
Wünsche dir viel Spaß mit deinem neu erworbenen X1000 und ich würde mich freuen wenn du dein System mal in der
Galerie AmigaOne A1222, X1000, X5000 vorstellen würdest.
Welche Komponeten Grafikkarte, RAM-Riegel, usw... .
Finde ich immer interessant um zu sehen, welche Hardware in welchem System funktioniert.
-
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Was genau meinst Du mit Warp3D gekauft ? Enhancer ?`harryfisch hat geschrieben: ↑14. März 2025 18:02 Moin aber Warp3d Nova und W3D_SI hab ich doch mit dem Radeon Treiber mit gekauft, ist im Library Ordner unter Warp3DNova.
Hab nun noch Warp3d gekauft wobei dort die beiden angeblich fehlenden librarys in Version 2.20 sind also wohl älter. Geändert hat sich nix. Jetzt muss ich zwei Tage weg so ein Mist.![]()
MiniGL läuft auf einer "Nova-fähigen Karte" nur wenn man auch die Novabridge kauft, die ist leider sepearat.
Gibt quasi die folgenden Teile:
- Treiber
- Novabridge
- Enhancer
Nur wenn man alle drei hat, gehen MiniGL-Sachen. GL4ES Sachen gehen auch ohne die Novabridge.
Gruß,
Steffen
-
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: Kein 3D mit R7 250X (X1000)
@harryfisch
Erstmal Herzlich willkommen auf Os4Welt
Vielleicht sollten wir ganz von vorne anfangen. Grundsätzlich solltest du erstmal überprüfen ob die 3d beschleunigung ohne zusätzlichen Kram funktioniert und dann später alles andere hinzufügen.
Hierfür eignet sich gut Starbox von Os4Depot um sehen zu können ob die standard 3d beschleunigung überhaupt vorhanden bzw. aktiviert ist.
https://os4depot.net/?function=showfile ... oxdemo.lha
Teste es mal und lass uns wissen ob es soweit funktioniert. Die alten MiniGL/WOS sachen lassen sich sonst nur mit "Nova Bridge" verwenden, Quake3 und einige Demos wie "encore_ByNight" "encore_Sulaco" Programme "lodepaint" "blender".
Natürlich ist die ganze Treiber politik unter AmigaOs4.1 eine reinste Katastrophe, aber hat man erstmal alles zusammen und auch vernünftig konfiguriert funktioniert es wirklich gut.
Erstmal Herzlich willkommen auf Os4Welt

Vielleicht sollten wir ganz von vorne anfangen. Grundsätzlich solltest du erstmal überprüfen ob die 3d beschleunigung ohne zusätzlichen Kram funktioniert und dann später alles andere hinzufügen.
Hierfür eignet sich gut Starbox von Os4Depot um sehen zu können ob die standard 3d beschleunigung überhaupt vorhanden bzw. aktiviert ist.
https://os4depot.net/?function=showfile ... oxdemo.lha
Teste es mal und lass uns wissen ob es soweit funktioniert. Die alten MiniGL/WOS sachen lassen sich sonst nur mit "Nova Bridge" verwenden, Quake3 und einige Demos wie "encore_ByNight" "encore_Sulaco" Programme "lodepaint" "blender".
Natürlich ist die ganze Treiber politik unter AmigaOs4.1 eine reinste Katastrophe, aber hat man erstmal alles zusammen und auch vernünftig konfiguriert funktioniert es wirklich gut.
Zuletzt geändert von Maijestro am 15. März 2025 22:38, insgesamt 3-mal geändert.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
- harryfisch

- harryfisch
So NOVABridge musste ich nun als 4. Paket kaufen. Alter das ist schon ziemliche Kacke,ich glaube alles hat nun über 240.- Euro gekostet. Enhancer V2, Radeon HD, Warp3D und nun noch NovaBridge. Die Kosten für weitere Grafikkarten nicht mit gerechnet, die vorhandene funktionierte... Also ja das ist eine Katastrophe von AEON. Das muss aus einem Guß sein und klar formuliert, das splitten in einzelne Pakete ist echt aberwitzig und unfair. Wirkt wie Abzocke. Ich zahle für einen Gegenwert gerne, gerade hier beim Amiga aber so bitte nicht.
Okay schön das ich nun 3d Beschleunigung habe. Night of the Zombies läuft 1a, H-Craft läuft auch echt gut und ist ein Top Clone von WipeOut. Irrlicht da kann ich endlich ein paar Demos betrachten. Die ganzen Demos die ich sonst geladen habe laufen alle gar nicht, melden meist glut/mingl nicht version 2.x was nicht stimmt.
https://www.harryfisch.de/Vids/x1k-a.mp4
Wir schreiben 2025 und da ist es schon schön das für OS4.1 Grafikmässig entwickelt wird. Muss mich da weiter da rein Fuchsen. Ach so beim H-Craft Film oben war ich nicht besoffen ich hab nur gefilmt und gesteuert gleichzeitig
http://www.harryfisch.de/Vids/x1k-b.mp4
Okay schön das ich nun 3d Beschleunigung habe. Night of the Zombies läuft 1a, H-Craft läuft auch echt gut und ist ein Top Clone von WipeOut. Irrlicht da kann ich endlich ein paar Demos betrachten. Die ganzen Demos die ich sonst geladen habe laufen alle gar nicht, melden meist glut/mingl nicht version 2.x was nicht stimmt.
https://www.harryfisch.de/Vids/x1k-a.mp4
Wir schreiben 2025 und da ist es schon schön das für OS4.1 Grafikmässig entwickelt wird. Muss mich da weiter da rein Fuchsen. Ach so beim H-Craft Film oben war ich nicht besoffen ich hab nur gefilmt und gesteuert gleichzeitig

http://www.harryfisch.de/Vids/x1k-b.mp4
Zuletzt geändert von harryfisch am 18. März 2025 22:06, insgesamt 1-mal geändert.