Hallo!
Ich freue mich, in Kooperation mit Alinea Computer das GemRB RPG Paket in der Version 0.8.8 für AmigaOS 4 präsentieren zu dürfen. Ich selbst war dabei für die Portierung und die einfache Installation über die Installer verantwortlich. Das Spiele-Paket ist hier erhältlich: https://www.amiga-shop.net/Amiga-Softwa ... :1407.html
GemRB ermöglicht es, die berühmten PC-Rollenspiele Baldur's Gate 1, Baldur's Gate 2 (von vielen "bestes PC-Rollenspiel
aller Zeiten" genannt), Icewind Dale 1 und Planescape: Torment auf einem mit AmigaOS 4 ausgestatteten Amiga zu spielen.
Eine Version der Original Daten vom PC (auf CDs oder DVD) ist für die Installation zusätzlich erforderlich. Ein PC ist NICHT erforderlich, der Installer ermöglicht die 4 Spiele direkt auf den Amiga zu installieren. Eine Installation von "Gog" Daten ist alternativ auch möglich, dann ist aber eine "Vorinstallation" auf einem PC nötig - weshalb die CD/DVD Installation empfohlen ist, da man dann keinen PC braucht.
Diese Version von GemRB basiert auf GemRB 0.8.8 und enthält viele Bugfixes im Vergleich zur alten 0.7.2 Version. Es ist weder eine manuelle Installation von Libraries oder das Editieren von Configdateien nötig - der mitgelieferte Installer erledigt alles.
Diese neue Version ist hochoptimiert und enthält auch Executables die speziell für bestimmte Amiga-Modelle optimiert sind. Dabei werden folgende Frameraten erreicht:
AmigaOne x5000 2 Ghz - 30 fps in 1024x768
AmigaOne x1000 1,8 Ghz - 25 fps in 800x600
AmigaOne A1222 1,2Ghz - 18 fps in 640x480
Sam 440 666 Mhz - 15 fps in 640x480
MicroAmigaOne 800 Mhz - 10 fps in 640x480
Spezielle Versionen des Executables existieren für x5000, x1000, Sam 440, Sam 460 und A1222, zzgl. eines Exe das auf allen Systemen läuft.
Minimalkonfiguration ist ein Sam 440 und die empfohlene Konfiguration ist ein Sam 460 oder höher.
Auch die Addons "BG1: Tales of the Swordcoast", "BG2: Throne of Bhaal" und "IWD: Heart of Winter" sind spielbar (und auch per Installer installierbar).
Getestet wurden die Spiele mit der deutschen, englischen, Multilanguage (deutsch, englisch, französisch, Italienisch, spanisch) und der polnischen Version. Auch die Versionen von (BG1, BG2, ID1) Computerbild Spiele Cover-DVD (bg1:12/2008, bg2:12/2008 Gold und id1:03/2009) und (Torment) GameStar Cover-DVD (07/2006) sind mit dem Installer installierbar.
Zusätzlich zur AmigaOS 4 Version wird zeitnah eine WarpOS Version veröffentlicht werden, die auf einer 1 GHz (übertaktet) Ragnarök PCI PPC Karte bereits mit 25 fps (640x480) erfolgreich getestet wurde. Ob es möglich ist, eine Version für PiStorm und Vampire zu erstellen, wird noch evaluiert.
Das Spielepaket ist für 19,95 EUR (inkl. MWSt.) im Alinea Computer Onlineshop als digitaler Download erhältlich.
Gruß,
Steffen
GemRB RPG Paket (Version 0.8.8) für AmigaOS 4 erschienen
Moderator: OS4Welt-Team
-
- Danksagung erhalten: 228 Mal
Re: GemRB RPG Paket (Version 0.8.8) für AmigaOS 4 erschienen
@MagicSN
Werde es die nächsten Tage bei Alinea Computer ordern, nicht weil es mein Genre ist, sondern weil ich dich bei der Entwicklung begleiten dürfte und weis wieviel Zeit du in diesen „Port“ gesteckt hast. Soweit ich mich noch erinnern kann waren es 3 Monate…
Von mir noch mal ein dickes Danke für diese tolle Arbeit.
Werde es die nächsten Tage bei Alinea Computer ordern, nicht weil es mein Genre ist, sondern weil ich dich bei der Entwicklung begleiten dürfte und weis wieviel Zeit du in diesen „Port“ gesteckt hast. Soweit ich mich noch erinnern kann waren es 3 Monate…
Von mir noch mal ein dickes Danke für diese tolle Arbeit.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Ist bestellt.
Danke für deine tolle Arbeit Steffen.
Danke für deine tolle Arbeit Steffen.

-
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Lege noch was nach - es kommt bald Update1:
- Bugfix ID1 Gog Installer (sorry
)
- Veränderung der Screenöffne Funktion die insbesondere auf kleineren Kisten wie MicroAmigaOne oder A1222 oder Sam 440 glaub Performancemäßig viel bringen wird:
Bisher wurde immer bei Fullscreen auf die Workbench auflösung hochskaliert. Und wenn so ein Sam 440 in 1920x1080 Baldur's Gate darstellt, dann bremst das
Die Skalierung ist nun Optional, und per Default abgeschalten (es gibt eine env variable um sie wieder anzuschalten, Details stehen im Readme).
War ein Überbleibsel der Linux-Version von GemRB ^^
Das Update geht jetzt in den Test, sobald die Tester grünes Licht geben, wirds über Alinea Shop erhältlich sein (ihr könnt das Archiv dann einfach nochmal downloaden, und kriegt das geupdatete Archiv, ich werd bei Alinea nachfragen obs möglich ist auch ein "nur die exes" Archiv zur Verfügung zu stellen, bin aber nicht sicher ob das geht).
Auf einem Pegasos 2 ging die Speed von 10 fps auf 16 fps hoch. Auf meinem x1000 ging es auf 1024x768 von 16 fps auf 18-20 fps hoch. 640x480 auf dem x1000 ging von 25 auf 30 fps (die max fps) hoch.
Gruß,
Steffen
- Bugfix ID1 Gog Installer (sorry

- Veränderung der Screenöffne Funktion die insbesondere auf kleineren Kisten wie MicroAmigaOne oder A1222 oder Sam 440 glaub Performancemäßig viel bringen wird:
Bisher wurde immer bei Fullscreen auf die Workbench auflösung hochskaliert. Und wenn so ein Sam 440 in 1920x1080 Baldur's Gate darstellt, dann bremst das

Die Skalierung ist nun Optional, und per Default abgeschalten (es gibt eine env variable um sie wieder anzuschalten, Details stehen im Readme).
War ein Überbleibsel der Linux-Version von GemRB ^^
Das Update geht jetzt in den Test, sobald die Tester grünes Licht geben, wirds über Alinea Shop erhältlich sein (ihr könnt das Archiv dann einfach nochmal downloaden, und kriegt das geupdatete Archiv, ich werd bei Alinea nachfragen obs möglich ist auch ein "nur die exes" Archiv zur Verfügung zu stellen, bin aber nicht sicher ob das geht).
Auf einem Pegasos 2 ging die Speed von 10 fps auf 16 fps hoch. Auf meinem x1000 ging es auf 1024x768 von 16 fps auf 18-20 fps hoch. 640x480 auf dem x1000 ging von 25 auf 30 fps (die max fps) hoch.
Gruß,
Steffen
-
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Das Update ist nun downloadbar (einfach nochmal das Archiv das ihr als Link nach dem Kauf zugreifbar habt downloaden).
Ihr müsst natürlich nicht komplett neu installieren und könnt das neue Exe auch einfach aus
BG1Installer/Exes/
(Dort sind sie in den passenden Unterverzeichnissen:
440 -> Sam 440
460 -> Sam 460
7400 -> x1000
e5500 -> x5000
A1222 -> A1222
G3 -> Alles Andere
rauskopieren. Die exes sind die gleichen für alle 4 Spiele, dass sie mehrfach im Archiv sind liegt nur an den Installern
Neuinstallieren geht natürlich auch, in dem Fall aber besser die Savegames (Verzeichnis Save/ ) backuppen.
Bug im ID1 Gog Installer ist im geupdateten Archiv auch korrigiert.
Gruß,
Steffen
Ihr müsst natürlich nicht komplett neu installieren und könnt das neue Exe auch einfach aus
BG1Installer/Exes/
(Dort sind sie in den passenden Unterverzeichnissen:
440 -> Sam 440
460 -> Sam 460
7400 -> x1000
e5500 -> x5000
A1222 -> A1222
G3 -> Alles Andere
rauskopieren. Die exes sind die gleichen für alle 4 Spiele, dass sie mehrfach im Archiv sind liegt nur an den Installern

Neuinstallieren geht natürlich auch, in dem Fall aber besser die Savegames (Verzeichnis Save/ ) backuppen.
Bug im ID1 Gog Installer ist im geupdateten Archiv auch korrigiert.
Gruß,
Steffen
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo Steffen,
mal ne Frage, habe hier eine rein deutsche Version von BG2 und Planescape Toriment, je 4 CDs, werden die unterstützt? Wollte heute mal BG2 installieren da sehe ich nur Englisch, habs probiert zu installieren kommt aber irgendwann ne Error.
BG1 läuft spitze auf mein Sam 460 mit RX560 in rein deutsch.
Danke für die Portierung
GRÜSSE
DIRK
PS:
Hab auch noch Icewind Dale rein deutsch, wenn Du was brauchst an Daten, gern.
mal ne Frage, habe hier eine rein deutsche Version von BG2 und Planescape Toriment, je 4 CDs, werden die unterstützt? Wollte heute mal BG2 installieren da sehe ich nur Englisch, habs probiert zu installieren kommt aber irgendwann ne Error.
BG1 läuft spitze auf mein Sam 460 mit RX560 in rein deutsch.
Danke für die Portierung
GRÜSSE
DIRK
PS:
Hab auch noch Icewind Dale rein deutsch, wenn Du was brauchst an Daten, gern.