Baldur's Gate 1 Updated Port

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Baldur's Gate 1 Updated Port

Beitrag von HelmutH »

MagicSN hat geschrieben: 14. Februar 2025 07:15
HelmutH hat geschrieben: 12. Februar 2025 21:30 Prima das du da wieder ein Stück weiter gekommen bist.
Bin gespannt wie gut du weiter voran kommst und ob ich,
wenn es denn dann fertig ist, auch mit den gekauften CDs
von Baldurs Gate auf dem Amiga spielen kann.
Btw: hast Du meine PM message gesehen?
Ja. Habe dir gerade dazu geantwortet.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Maijestro
Danksagung erhalten: 228 Mal

Beitrag von Maijestro »

MagicSN hat geschrieben: 14. Februar 2025 20:31 Hi!

RPG, nicht Strategiespiel. Ist das einzige Genre das ich aufm PC spiele (währenddessen mich Strategie-Spiele nicht allzusehr interessieren). Letzte gespielte Spiele bei mir: Baldur's Gate 3, Pathfinder: Wrath of the Righteous, Rogue Trader. Alles das gleiche Genre. Jetzt hab ich natürlich (auf dem Amiga ;-))) ) Baldur's Gate 2 zu spielen angefangen ;-)))

Dieser Port ist für mich wie ein wahrgewordener Traum. Wie für Simon - ahem "Secret Project #1" ;-)
he he entschuldige Post korrigiert. Danke
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
MagicSN
Danksagung erhalten: 196 Mal

Beitrag von MagicSN »

HelmutH hat geschrieben: 14. Februar 2025 20:37
Ja. Habe dir gerade dazu geantwortet.
[/quote]

Habe Dir auch grad geantwortet. Und meine Email-Addresse auch geschickt.

Gruß,
Steffen
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Maijestro hat geschrieben: 14. Februar 2025 20:55 he he entschuldige Post korrigiert. Danke
Kein Problem ;-)

BTW wie siehts mit nem Installations- und Gameplay Video aus ? Das wäre super ;-)))

Zweite Frage konntest Du es auch auf dem A1222 zum Laufen bringen ?

Danke!

Gruß,
Steffen
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

MagicSN hat geschrieben: 15. Februar 2025 14:03
Maijestro hat geschrieben: 14. Februar 2025 20:55 he he entschuldige Post korrigiert. Danke
Kein Problem ;-)

BTW wie siehts mit nem Installations- und Gameplay Video aus ? Das wäre super ;-)))

Zweite Frage konntest Du es auch auf dem A1222 zum Laufen bringen ?
Zu Frage 1, klar um deine Arbeit zu würdigen und ein wenig Werbung dafür zu machen erstelle ich morgen ein Video, hier zeige ich dann BG2 oder Torment inklusive installation. Hatte bereits vom Installer ein paar Bilder auf Discord gesehen...sieht wirklich toll aus :thumbsup:

Deine zweite Frage habe ich nicht ganz verstanden, ich besitze kein A1222 mehr, mir reicht eine Amiga Ng Maschine völlig aus.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Ah wusste nicht dass Du den A1222 nicht mehr hast. Np hab noch jemand damit.

Und Danke schon fuer das video bin achon gespannt!
MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Für die, die noch eine Version der PC-Datenfiles brauchen:

Computerbild Spiele 12/2008 -> Baldur's Gate 1 und Addon, beides in Deutsch
Computerbild Spiele 12/2008 GOLD -> Baldur's Gate 2 und Addon, Grundspiel in Deutsch/Englisch/Französisch/Italienisch/Spanisch (Multilang Edition), Addon in Deutsch
Computerbild Spiele 03/2009 -> Icewind Dale 1 und Addon, Grundspiel Multilang, Addon in Deutsch

Diese Editionen werden von den Installern unterstützt werden, wenn die Amiga-Version rauskommt.

Außerdem wird inzwischen die GOG-Version unterstützt. Allerdings funktioniert die Gog-Version nur mit PC-Preinstall, während CD/DVD-Versionen direkt am Amiga installiert werden können, ohne dass ein Preinstall nötig ist (bei dem Gog-Installer muss man ein Verzeichnis angeben, in dem die Daten vom Preinstall sind, und dann wird das Spiel installiert, also die zusätzlichen Dateien von GemRB dazukopiert, so Libraries installiert, cfg File konfiguriert usw (macht wie bei den anderen Installern der Installer automatisch)

Habe auch mal auf dem ersten Post die Liste der unterstützten Editionen aktualisiert.
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Hier mal ein kurzen Einblick in die Entwicklung von @MagicSN, bemerkenswert ist das Steffen hier so gut wie alle Versionen unterstützt und die Installer das für uns bereitstellen. Persönlich denke ich das es ein Riesen aufwand ist.

MagicSN

Beitrag von MagicSN »

Etwas Neuigkeiten:

- GemRB 0.8.8 läuft nun auch auf dem A1222 (18 fps, langsamer als die 28 fps beim x1000, aber immer noch klar spielbar)
- Bin dabei eine Version für WarpOS zu machen, auch mit Installern und allem (derzeit tun die Installer auf WarpOS nur mit Editionen die ein "hdr File" haben aber hoffe das noch beheben zu können, von den CDs die ich selber habe, sind BG2, ID1 und Torment in "passenden" Editionen, BG1 leider nicht, auch einige polnische Versionen haben kein hdr File). Die WarpOS Version wird vermutlich nur auf Sonnet G3 und Apocalypse G4 schnell genug laufen, evtl. könnte CyberstormPPC auch gehen, bei BlizzardPPC habe ich wenig hoffnung. Auf Sonnet G3 800 MHz scheint es so 20-25 fps zu laufen. WarpOS Version wird erst nach der OS4 Version rauskommen.

Gruß,
Steffen
TearsOfMe
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von TearsOfMe »

Das klingt aber seltsam. 20-25 auf der G3 Sonnet und 28 auf dem X1000.

Leider nicht so mein bevorzugtes Genre aber vlt. probier ich es mal aus wenn es rauskommt.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Antworten