HD Audio Sound Lautstärke Problem

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

HD Audio Sound Lautstärke Problem

Beitrag von Maijestro »

In mein X5000 werkelt eine Soundblaster Audigy FX PCI-E und liefert erstklassigen Sound. Dennoch gibt es ein Problem mit der Lautstäke einstellung, diese ist zu leise bzw. wird erst auf 100% gesetzt sobal ich den HDMixer einmal ausführe. Ansonsten ist die Lautstärke immer um -15.5dB laut Sound Prefs eingestellt und das obwohl ich die Lautstäke auf +0.0 dB eingestellt und gespeichert habe.

Alle einstellungen habe ich mit AHI vorgenommen da ja bekannt ist das Sound Prefs von A-EON unter umständen Probleme bereiten kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich es verständlich ausgedrückt habe, könnte auch ein Video bei bedarf zu verfügung stellen was genau die Probleme zeigen tut.

Vorerst versuche ich es mit ein Screenshot meiner AHI Einstellungen für ein besseres Verständnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maijestro am 22. November 2024 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
Maijestro

Re: HD Audio Sound Problem

Beitrag von Maijestro »

Screenshot aktualisiert....alles sehenswerte war verdeckt durch SnapIT loooool sorry
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
TearsOfMe
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: HD Audio Sound Lautstärke Problem

Beitrag von TearsOfMe »

Ist das das selbe Problem was McFly hier hatte?
viewtopic.php?p=44330&hilit=X5000+hdaudio#p44330
Lösung gab's da aber wohl nicht, hatte sich wohl selbst geheilt.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@TearsOfMe

Exakt das selbe Problem. Auch ich habe HDMixer zu WBStartup und die Tooltypes für HDMixer auf "DONOTWAIT"
bzw. "CX_POPUP=NO" gesetzt wie bei McFly ploppt aber nach jeden start von AmigaOs4.1 das Einstellungsfenster von HDMixer auf wenn die WB geladen wird :-(

Exchange listet das Tool auch nicht als verfügbares Commodities auf. Die Version von HDMixer ist 1.1
Amiguy
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Amiguy »

Hmmm... Solches Problem habe ich nicht. Aber ich muss gestehen, ich habe bestimmt noch kämpfen müssen um ein ordentliches Resultat zu haben. Erinnere mich nicht mehr so gut.
Snap-001 - 744x701x24.jpg
Da gibt es auch ein HDMixer.docky. Hab ich von Amigans bekommen. Vielleicht hilft das...
HDMixerDocky.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

@AmiByte

Hab das HDMixer.docky mal außprobiert aber beim starten gibt es folgende Fehlermeldung "can't load image data!" scheint so als das es nicht vollständig ist.

Übrigens das Temperatur Docky ist auch cool wo bekommt man das ? :-D
McFly
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von McFly »

Beitrag entfernt....
Zuletzt geändert von McFly am 24. November 2024 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

Früher waren diese Dockies in zztools enthalten. Ich glaube so war der Name.

Das wurde dann aus os4depot zu AmiStore verlagert. Da habe ich es dann mal erworben… so meine Erinnerung.

Das Dickie selber hat eigentlich im Programm Ordner noch einen images Ordner. Hier ist dann ein Bildchen drin. Vermutlich fehlt das in deinem Fall.

Das Docky könnte jedoch das wbstartup Problem lösen, da es durch Amidock beim Hochfahren startet. Vielleicht geht es deshalb bei mir nit der Lautstärke.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Buflash
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Buflash »

Maijestro hat geschrieben: 23. November 2024 18:24 @AmiByte

Hab das HDMixer.docky mal außprobiert aber beim starten gibt es folgende Fehlermeldung "can't load image data!" scheint so als das es nicht vollständig ist.
Dann ist vielleicht AISS https://www.os4depot.net/?function=show ... s/aiss.lha nicht vollständig installiert :?:

Hier https://www.os4depot.net/?function=show ... 00temp.lha gibt es auch ein Temp-Docky.

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

http://apps.amistore.net/zTools/

Ich lag wohl falsch. Mixer ist evtl. Nicht dabei. Schau mal, ob da was dabei ist.

@Buflash kann auch richtig liegen, da du ia den x5k neu hast, sind evtl. Die AISS Icons noch nicht drauf.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten