Meine Projekte

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Meine Projekte

Beitrag von Cyborg »

(vorherigen Text gelöscht, um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen)

Interessant .. wenn Du wirklich glaubst, daß es "Unsinn" ist, was ich gesagt habe, dann waren Deine Quellen wirklich schlecht. Falls Du Interesse an der Wahrheit hast, können wir uns gerne mal in Ruhe unterhalten. Du könntest überrascht werden.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Maijestro
Danksagung erhalten: 189 Mal

Beitrag von Maijestro »

@Cyborg @MagicSN

Dieser Tread ist völlig außer Kontrolle geraten könnt ihr bitte aufhören damit! Alles was ihr zu klären habt sollte nicht an die Öffentlichkeit geraten und privat geklärt werden.
AmigaOne X5000/40 @2.2Ghz ASRock RX580 (8GB) Soundblaster Audigy FX 5.1 AmigaOs4.1FE
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von HelmutH »

Ich würde mich auch darüber freuen, wenn Ihr beiden @Cyborg /@MagicSN euch da mal zusammen austauschen und eure Informationen zu diesem schwierigen Thema Hyperion/Ben/... besprechen würdet.

Den wir Aussenstehende freuen uns über jedes neue Amiga Projekt, was den dann auch veröffentlicht wird.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Cyborg »

Mit ein paar Tagen Abstand denke ich ehrlich gesagt nicht, daß es da viel zu besprechen gibt. Steffen hat sich von irgendwelchen für ihn vertrauensvollen Quellen "informieren" lassen, die offensichtlich eine andere oder zumindest einseitige Wahrnehmung dessen darstellen, was sich tatsächlich zugetragen hat.

Fakt ist, daß es mit Hyperion (und damit OS4) schon seit 2015 vorbei wäre, wären Tim und ich nicht mit eigenen Finanzmitteln, extrem viel Arbeit und noch viel mehr naiver Gutgläubigkeit eingestiegen. Auch wir mußten dann einige sehr unangenehme Wahrheiten akzeptieren und entsprechend handeln, selbst wenn es unpopuläre Entscheidungen waren oder sich mancher auf den Schlips getreten fühlte. Dabei habe ich mich sicher nicht immer mit Ruhm bekleckert, jeder macht mal Fehler, aber wir haben immer unser Bestes nach bestem Wissen und Gewissen für den ganzen Zirkus getan, bis wir durch Tricks wieder rausgedrängt wurden. Und ja, es kam dabei auch zu Zerwürfnissen, von denen ich einige wirklich sehr bedaure und andere mir gerne gestohlen bleiben können. Je nachdem, mit wem man spricht, wird man daher eine andere Version der Geschichte zu hören bekommen. Glücklicherweise kann jeder die wichtigsten Fakten nicht nur selbst nachlesen, sondern auch jedes Mal direkt erleben, wenn er eine Final Edition (oder auch andere Hyperionprodukte) startet.

Allerdings muß man natürlich auch den Willen haben und bereit sein, bisherige Annahmen, Überzeugungen und auch mal seine Quellen in Frage zu stellen. Das trifft heutzutage auf viele Menschen überall auf der Welt bei allen möglichen Themen ja leider nicht mehr zu.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
AntonP
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 15. November 2024 09:36 Allerdings muß man natürlich auch den Willen haben und bereit sein, bisherige Annahmen, Überzeugungen und auch mal seine Quellen in Frage zu stellen. Das trifft heutzutage auf viele Menschen überall auf der Welt bei allen möglichen Themen ja leider nicht mehr zu.
Da kann ich dir nur zustimmen. Allerdings würde ich es auch schade finden, dass Steffen und du jetzt einen beef deswegen haben. Ich kenne Steffen nicht persönlich, aber von dem was ich bisher mit ihm kommuniziert habe, finde ich ihn sehr sympathisch und vor allem finde ich es gut, dass er wieder Spiele für AOS4 programmiert.

Ich kenne aber auch dich, Costel (auch persönlich - Amiga37) und habe dich bisher als sehr korrekten, witzigen und sympathischen Menschen erlebt. Zudem habe ich damals (2015 und folgend) - als Beobachter von Außen - zumindest den Eindruck gehabt, dass du dich bemühst, AOS4 wieder auf den Weg zu bringen und dich um eine ehrlichere, realistischer Einschätzung/Kommunikation zu bemühen. Du bist halt - typisch Bayern - manchmal auch sehr direkt und nimmst dir kein Blatt vor dem Mund, aber damit kann ich gut.

Ich kenne auch Ben ein wenig, wie haben eine Zeit lang per email kommuniziert und ich habe auf der Amiga37 ein Bier mit ihm (und Trevor gemeinsam) getrunken. Auch Ben war- was meine Erfahrungen mit ihm betreffen - korrekt zu mir, vielleicht auch, weil ich ihm immer vermittelt habe, dass ich auch seine Sichtweise respektiere. Ich habe ja auch damals nach über 5 Jahren Stille zum ersten Mal wieder ein großes Interview mit ihm gemacht, dass in der AF publiziert wurde. Natürlich ist mir auch klar, dass er mit seiner kompromisslosen Art Geschäfte zu machen, viel verbrannte Erde hinterlassen hat. Das hört man zumindest vermehrt von Dritten.

Was will ich damit sagen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber finde es wie gesagt schade, dass wir uns hier im Forum, das (mit Ausnahmen) ja von AOS4-Supportern frequentiert wird - auch entzweien. Es gibt immer zumindest zwei Blickwinkel auf eine Sache und solange man nicht beide Perspektiven kennt, sollte man sich kein endgültiges Bild machen. Das habe ich als Journalist immer so gehalten, ist aber auch meine persönliche Meinung.

Wäre super, wenn ihr zwei euch doch noch austauschen würdet. Man muss ja nicht bei allem gleicher Meinung sein, kann aber zumindest nachvollziehen, warum der jeweils andere zu seinen Schlüssen kommt, vielleicht seine Perspektive damit verstehen und respektieren. Ich verstehe auch nicht, warum dieser Zwiespalt gerade jetzt aufkommmt und mich würden Steffens Quellen interessieren (abseits von Ben). Ich kann mir nur vorstellen, dass das aktuelle Konkursverfahren damit zu tun hat, wo auch die anderen Shareholder Mitspracherecht haben. Aber da ist auch die Frage: Wer hat den Konkurs ihn erster Linie verursacht? Ohne Ben jetzt anzugreifen: Es war nicht Costel, Steffen.
Zuletzt geändert von AntonP am 15. November 2024 18:52, insgesamt 4-mal geändert.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
MagicSN
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von MagicSN »

Es geht nicht darum wer den Konkurs verursacht hat und aus dem was in der Vergangenheit passiert ist halt ich mich raus. Mehr sag ich hier nicht.
AntonP
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von AntonP »

MagicSN hat geschrieben: 15. November 2024 18:32 Es geht nicht darum wer den Konkurs verursacht hat und aus dem was in der Vergangenheit passiert ist halt ich mich raus. Mehr sag ich hier nicht.
Respektiere ich, aber dann wird es schon das sein, was ich vermute (Shareholder, aktuelles Konkursverfahren). Aber auch da muss ich dir sagen, dass es mindestens zwei Betrachtungsweisen gibt und jetzige Probleme/Uneinigkeiten natürlich aus vergangenen Ereignissen resultieren. Mehr sage ich dazu auch nicht, aber wenn du dich einmal privat austauschen möchtest, jederzeit. Ich bin auch nicht jemand, der Unterhaltungen unter "vier Augen" oder Sachen, die journalistisch "off the record" laufen, einfach weitergibt, das können dir meine Interview-Partner aus der Vergangenheiten bestätigen. Und du wirst auch schon bemerkt haben, dass ich Ben nicht feindselig gegenüberstehe.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
cgutjahr
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von cgutjahr »

Im Gegensatz zu Costel ist Steffens Investition in Hyperion/Ben noch keine 10 Jahre her. Erfahrungsgemäß braucht das noch einige Jahre, bis ein Gespräch sinnvoll wird.
MagicSN
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von MagicSN »

Habe ein weiteres Projekt angefangen, diesmal ein OpenSource Projekt. GemRB, eine Engine, die Spiele wie Baldur's Gate 1+2 laufen lassen kann. Es gibt eine sehr alte Version für AmigaOS4, und nachdem ich vom Autor von dieser gehört habe, dass er mit aktuelleren Versionen nicht wirklich weiterkommt, habe ich beschlossen, mir das selber mal anzusehen.

Inzwischen compiliert es zu über 90%. Zu testen gibts aber noch nichts.

Dieses Projekt ist erstmal nur für OS4, da es eine Abhängigkeit zu Python hat. Falls jemand ein Python für 68k und WOS hat, bitte Bescheid geben (ich habe auch selber einen Python-Compile für OS3.x 68k probiert, der compiliert sogar, läuft aber nicht - liegt wohl primär an "Unix-Pfaden", die er probiert zu verwenden - falls hier jemand dran weitermachen möchte, auch gerne mich kontaktieren).
HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von HelmutH »

@MagicSN
Wäre toll, wenn du das richtig ans laufen bekommen würdest.
Mit der alten Version, hatte ich es in der Vergangenheit nur Baldur's Gate 1 ans laufen bekommen.
Icewind Dale und Baldur's Gate 2 habe ich nicht zum laufen bringen können.

Bis du mit den anderen Projekten schon so weit, das du schon weitere in Angriff nehmen kannst :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten