remote desktop - rdp

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Danksagung erhalten: 11 Mal
remote desktop - rdp

Beitrag von MichaelMerkel »

hi.

weiß einer, ob es einen funktionierenden remote desktop client unter os4 gibt, der mit win11 zusammenarbeitet?
im depot liegt das RDesktop. das bekomme ich aber nicht mit win11 zum laufen.
ich kann mich daran erinnern, das früher mal mit win 7 oder 8 verewendet zu haben. lief sehr gut.
aber mit win11 nur die schnöde fehlermeldung:
ERROR: recv:

oder muss man noch was konfigurieren.

prinzipiell geht der zugang - habe das mit meinem pixel und einem rdp client getestet. witzig vom handy aus. aber ein bisserl zu klein ;)

danke!

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 182 Mal
Re: remote desktop - rdp

Beitrag von imagodespira »

Ich habe das leider auch nicht hinbekommen, aber VNC geht ganz gut. Hierzu muss ein VNC Server am PC laufen, z.B. tightVNC.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Joerg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Joerg »

imagodespira hat geschrieben: 11. Juni 2024 08:11 Ich habe das leider auch nicht hinbekommen, aber VNC geht ganz gut. Hierzu muss ein VNC Server am PC laufen, z.B. tightVNC.
Keine Ahnung wie es bei aktuellen Windows Versionen ist, aber z.B. auf Windows 7 funktionierte RDesktop nur noch mit den Pro und Enterprise Versionen von Windows, in den Home Versionen, die die meisten benutzen, wurde die Unterstützung dafür entfernt.
Es dürfte mittlerweile auch schon 15-20 Jahre her sein als ich die letzte Version des AmigaOS 4.x RDesktop portiert hatte, wäre also selbst bei Verwendung von Windows 7 oder älter eher unwahrscheinlich, dass das noch immer funktioniert.
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von imagodespira »

Ich habe Windows 11 Pro, müsste es hier nochmal probieren. Hatte aber seit Windows 8 immer eine Pro version (vielleicht schon 7). Aber du hast recht, das RDP funktioniert wohl nur mit Pro Version. Eben nochmal auf der Support Seite bei MS geschaut:
Hinweis: Während auf einem Remotedesktopserver (dem PC, zu dem Sie eine Verbindung herstellen) eine Pro Edition von Windows ausgeführt werden muss, kann auf einem Clientcomputer (dem Gerät, von dem aus Sie eine Verbindung herstellen) eine beliebige Edition von Windows (Pro oder Home) oder sogar ein anderes Betriebssystem ausgeführt werden.
Vielleicht wäre das ein Ansatz für Michael.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester

imagodespira hat geschrieben: 11. Juni 2024 08:11 Ich habe das leider auch nicht hinbekommen, aber VNC geht ganz gut. Hierzu muss ein VNC Server am PC laufen, z.B. tightVNC.
ja. vnc nehme ich schon seit ich damals mit win10 die pro veresion "verloren" habe.
aber das doofe ist hier, dass die auflösung am pc zu groß für ein fenster auf der WB ist. da muss man immer rumscrollen.
ansonsten geht das TwinVNS super. ich hatte damals sogar eine neuere version bekommen, weil in der letzten öffentlichen sonderzeichen nicht funktioniert haben. z.b. das @ konnte man nicht remote eingeben.

gruß...
michael
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester

Joerg hat geschrieben: 11. Juni 2024 08:22 Keine Ahnung wie es bei aktuellen Windows Versionen ist, aber z.B. auf Windows 7 funktionierte RDesktop nur noch mit den Pro und Enterprise Versionen von Windows, in den Home Versionen, die die meisten benutzen, wurde die Unterstützung dafür entfernt.
Es dürfte mittlerweile auch schon 15-20 Jahre her sein als ich die letzte Version des AmigaOS 4.x RDesktop portiert hatte, wäre also selbst bei Verwendung von Windows 7 oder älter eher unwahrscheinlich, dass das noch immer funktioniert.
korrekt. man benötigt die pro version, um den rdp server einzuschalten. für win11 habe ich mir diese auch gegönnt, als ich vor ein paar wochen den neuen pc zusammengschraubt habe (ct bauanleitung). hier habe ich den server nun laufen. und der klappt auch wie schon erwähnt mit android und einem rdesktop client problemlos.

hast du noch die sourcen von deinem port damals (der letzte aus dem depot)? könnte man das mit den neuesten source nochmal porten? keine ahnung, ob das schwer komplex wird und sich dramatisch viel geändert hat.

vielen dank und gruß...
michael
Joerg
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Joerg »

MichaelMerkel hat geschrieben: 11. Juni 2024 22:47 hast du noch die sourcen von deinem port damals (der letzte aus dem depot)? könnte man das mit den neuesten source nochmal porten? keine ahnung, ob das schwer komplex wird und sich dramatisch viel geändert hat.
Frag mal Darren Eveland, laut http://www.hd-zone.com/rdesktop/index.html unterstützten nur die Registered Versionen auch Windows 7 (evtl. sogar neuer?), die Demo Versionen dagegen nur Windows NT/2000 Server/2003 Server/XP Pro.

Keine Ahnung um was es sich bei der os4depot.net Version handelt, dort steht aber nur etwas von Windows XP und NT, nichts von Windows 7.
Auf hd-zone ist die OS4 Demo Version auch 2007-1, die os4depot.net Version dagegen eine ältere 2006-2 Version.

Auf http://www.hd-zone.com/index.html steht auch, dass an einem RDesktop Update für Windows 10 gearbeitet wird, allerdings ist das auch schon wieder von 2021 und wohl nichts gworden.
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester

danke!! werde ich mal machen!

gruß...
michael
TearsOfMe
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von TearsOfMe »

2021 hatte ich eine Beta-TestVersion von Darren Eveland bekommen, war aber nur die OS3 Version.
Da ging es mit. Er wollte eigentlich nach ner OS4 Version schauen aber hab nix mehr gehört und auch nicht weiter nachgefragt.

Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester

TearsOfMe hat geschrieben: 13. Juni 2024 10:37 2021 hatte ich eine Beta-TestVersion von Darren Eveland bekommen, war aber nur die OS3 Version.
Da ging es mit. Er wollte eigentlich nach ner OS4 Version schauen aber hab nix mehr gehört und auch nicht weiter nachgefragt.

Würde mich auch interessieren was daraus geworden ist.
ich habe ihn angeschrieben. und auch diese betaversion bekommen: 1.8.3post (02.12.2019)
auch nur die 68k version.
ich komme auf win11 damit drauf. aber mein user tut nicht. das ist komisch. wir haben 4 user eingerichtet und *meiner* geht nicht. der admin.
ich *vermute*, dass es daran liegt, dass ich mit meinem MS account angemeldet bin. die anderen sind alle nur lokale benutzer. mit einem dieser habe ich auch den test gemacht (als remote user konfiguriert). klappt einwandfrei.
also prinzipiell geht es damit.

nur mein user will nicht und das icon ist ein bisserl kaputt - man trifft nicht wirklich, was man will.

leider hat es set damals (2021-03) keine weiterentwicklung gegeben :-( das projekt scheint auf eis zu sein.
ich frage aber nochmal nach.

die problemchen mit dem user würden sich sicherlich noch beheben lassen ;)

gruß...
michael
Antworten