Heretic2 ynd Quake 2 und Mods

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
MagicSN
Beiträge: 153
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Heretic2 ynd Quake 2 und Mods

Beitrag von MagicSN »

Hallo!

Nachdem nun beide released sind (und Q2 mit etwa 50 Mods, H2 leider erst eins aber da kommt evtl noch was) hier mal ein kleiner Grundlagenartikel zu mods bei diesen Spielen.

Mission CD

Bietet neue Level im Singleplayer quasi ein neues Spiel mit neuen Leveln. In Q2 gibts
Reckoning, Ground Zero und Zaero, in H2 eine
Reihe Singleplayer Level die oft auch recht cool
sind. Dort oft als Mods bezeichnet, brauchen aber meist keine Portierung und funktionieren
auch auf AmigaOS während sie bei Quake2 Portierung brauchen.

Deathmatch

Multiplayer Mod bei dem es Punkte gibt wenn man andere Mitspieler umhaut.

CTF

Die Punkte fuer Kills gibts auch aber eigentlich will man die Flagge (oder was auch immer) des Gegners klauen. Nur so gewinnt man. Dazu muessen dann manche im Team die Flagge schützen, andere wagen sich in die gegnerische Festung um deren Flagge zu klauen. Der Flaggenträger kann meist nicht schiessen.

Headhunters (und Varianten)

Man bekommt Punkte nicht fuers fraggen sondern es werden Köpfe (oder anderes) beim Fraggen gedropped. Die muessen auf einen Altar. Wenn man vorher gekilled wird verliert man die Köpfe.

Domination

Wirklich wesentlich Punkte gibts nur fuers halten bestimmter Gebiete.

Sniper und aehnliche

Alle gegen einen der meist staerker ist (oder bei ctc das Gegenteil)

Classbased mods/TF

Bestimmte Klassen haben bestimmte Waffen und Spezial Fähigkeiten. Etwa thf in H2 (Version 3 auf os4depot) und zahllose Variationen auch fuer Q2

Waffenmods

Neue Waffen, neue Fähigkeiten…

Serverside mods

Kann man auch mitspielen wenn kein Amigaport existiert. Die meisten Mods sind aber nicht serverside (lithium would be a serverside mod for example)

Crazy stuff

Einige mods machen q2 zum Flugsimulator oder baseball game oder micromachines oder so…

Einige der Beliebtesten mods:

Threewave CTF
ActionQuake (though many pc servers run a newer version not compatible to AmigaOS)
ChaosDM (same situation though the amiga compatible version is still nearly recent)
OpenFFA (serverside)
OpenTDM (serverside)
Devastation Q2 (my own fav multiplayer mod though i also like ChaosDM a lot, you control a big robot with dual rocket launchers if you want)
Gloom - marines vs aliens
Jailbreak
Awaken2
Generations - quake guy vs doom guy vs wolfenstein guy
Maijestro
Beiträge: 403
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Heretic2 ynd Quake 2 und Mods

Beitrag von Maijestro »

Ich kann mich dran erinnern das ich früher auf mein AmigaOne Quake Multiplayer Mod AirQuake gespielt habe, gibt es sowas auch für Quake2 ? Es war ziemlich cool....
MagicSN
Beiträge: 153
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Heretic2 ynd Quake 2 und Mods

Beitrag von MagicSN »

Ein port bon airquake2 ist in einer meiner mod sammlungen drin weiss hrad nicht welches der 7 archive aber glaub no 5 oder 6.

EDIT: es war Q2_ModPack6.lha.

Airquake2 hat leider keine eigenen levels is also sozusagen etwas „unfinished“
Antworten