Joerg hat geschrieben: ↑31. März 2024 07:45
Maijestro hat geschrieben: ↑30. März 2024 16:44
Ganz ehrlich für WinUae hätte ich Heretic2 auch nicht gekauft zu langsam
Mit WinUAE sollte H2 sehr viel schneller sein als mit QEmu da WinUAE Voodoo3 Emulation auf Basis von DirectX unterstützt, also mit Host Hardware 3D Beschleunigung.
Dem stimme ich zu, aber es bringt mir nichts wenn sich alles andere auf der Workbench träge und langsam anfühlt und alles instabil ist.
Solange es keinen AmigaOS 4.1 virtio gpu Treiber für QEmu gibt ist WinUAE immer besser als QEmu, auch wenn man keine 3D Software benutzt da der 2D uaegfx Grafik Treiber 32 Bit und viel höhere Auflösungen unterstützt, es keine Netzwerkprobleme gibt und man z.B. auch sehr viel einfacher von AmigaOS 4.1 aus auf Host Verzeichnisse zugreifen kann.
QEmu benutzt für Grafik dagegen eine SM50x Emulation, und dazu auch noch die falsche (Sam460: SM502, QEmu: SM501), dass siliconmotion502.chip auch mit dem von QEmu emulierten SM501 funktioniert ist eher Zufall, und selbst ein simpler 32 Bit ARGB Framebuffer Treiber wäre besser als die SM501 Emulation.
Natürlich war es eher Zufall das es funktioniert mit SM501, aber dennoch funktioniert es und das gut. Was die hohen Auflösungen betrifft ist mir aufgefallen das wohl die wenigsten 4k Auflösungen verwenden auf Real Hardware, eher FullHD 1920x1080 und das geht auch unter Qemu problemlos die Maximale Auflösung betrifft derzeit 2048x1152. Ich selber verwende 1600x900 Host/Gast. Selber kenne ich auch keine Beispiele warum man unter AmigaOs4.1 4K Auflösungen verwenden sollte, es sei denn man hat ein Riesen Monitor oder bei Benutzung von Games, aber selbst das ist eher unwahrscheinlich.
Wenn man weis wie es geht kann man alles einbinden was gebraucht wird an Festplatten/USB-Sticks/CdRom-Laufwerke. Erst gestern habe ich mein Externes CDRom-Laufwerk an Qemu übergeben mit eingelegter Heretic2 CD. Netzwerk Probleme sind derzeit nur unter Linux/MacOs vorhanden, aber auch diese Probleme werden früher oder später gelöst, alles eine Frage der Zeit. Natürlich ist alles so kompliziert weil wir derzeit kein GUI haben und alles Zeilen basiert ist und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts dran ändern.
QEmu hat aktuell nur einen einzigen Vorteil gegenüber WinUAE: Es läuft nicht nur auf Windows sondern auch auf anderen Betriebssystemen wie *BSD, Linux, MacOS, etc.
Nicht nur das Qemu hat auch eine sehr große Benutzer/Entwickler basis was dazu führt das die Entwicklung stetig voran geht. Natürlich nicht nur auf die PPC Emulation bezogen, sondern im allgemeinen.
Aber wir bewegen uns bereits ins off topic.....entschuldigt