Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
MagicSN
Beiträge: 151
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Beitrag von MagicSN »

Hi!

Ich wurde wiederholt gefragt, was der Unterschied zu den zwei Versionen ist. Hier im Detail:

- H2 für WarpOS (OS3.x) war nicht OS4 native, daher nicht volle Geschwindigkeit. Ihr findet eine genaue Performance-Analyse auf amigagaming.de im Punkt "Benchmarks". Die Seite wurde vom Heretic2 Tester Kymon Zonias aufgesetzt, vielen Dank nochmal! Etwa läuft das Game in 1920x1080 auf nem x1000 bei 97 fps und bei einem x5000 bei 176 fps

- Das neue H2 bietet auch GL4ES Support (also Warp3D Nova Support), es läuft auf Warp3D Nova für "neue" Grafikkarten und altem Warp3D für "alte" Grafikkarten und Software Rendering für Karten ohne 3D während das alte H2 nur auf Software Rendering oder altes Warp3D läuft. Zudem lief die alte Version nur auf einer "Vorversion" von MiniGL was bedeutete, dass kein Multitexturing drin war, und auf mancher Hardware manche Effekte kleinere Fehler hatten -sprich die neue Version ist schneller und sieht besser aus

- Was ist Multitexturing - es bewirkt dass das Spiel mehrere Texture Units der Grafikkarte nutzen kann- sieht besser aus und ist etwa 25% schneller. Ist bei dem neuen H2 per default angeschalten (macht keinen Sinn es auszuschalten).

- Höhere Auflösungen: 1920x1080 und - wenn Amiga schnell genug - auch 4k Auflösungen

- Die Weise, wie die WarpOS Version CD Audio abspielte, funktioniert mit neueren CD Laufwerken nicht mehr. Die neue Version fixed das. Zudem ist im Gegensatz zur alten Version nicht mehr nötig zum Spielen die CD im Laufwerk zu haben (einmal installiert ist genug!) und man kann auch per ISO-Mounting die Musik Tracks abspielen. Lässt sich per Ingame GUI einstellen.

- voller AmigaInput Support. Dabei lassen sich für jede Aktion im Spiel auch 3 Aktionen statt nur 2 festlegen (Maus, Keyboard, Gamepad etwa)

- Einige Leute hatten Probleme, das "alte" H2 auf OS4 zu installieren. Der Installer wurde komplett ersetzt. Auch irgendwelche Probleme mit "stack" existieren nicht mehr.

- Hin und wieder gab es Probleme bei der WarpOS Version mit crashes bei Savegames in bestimmten Situationen. Das wurde korrigiert. Ansonsten ist aber die neue Version Savegame kompatibel (selbst ein solch "problematisches Savegame" sollte laden).

- Für Multiplayer gibt es auf os4depot eine neue Version von THF (THF 3.02, für WarpOS gab es nur 3.0) die eine große Anzahl neuer Multiplayer-Level bietet, die in der WarpOS-Version nicht funktionierten. Ich werde auch noch versuchen ob ich die "Grinbots" in THF integrieren kann - leider ist der Source-Code von THF 5.0 wo die drin waren nicht verfügbar, aber ich habe den Source von THF 3.0 und den von Grinbots. Grinbots sind Computergegner die sich wie menschliche Gegner verhalten.

- Verpackung und Anleitung in höherer Qualität als in der alten Version.

Der Port wurde komplett von vorn portiert.

Gruß,
Steffen
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Beitrag von Maijestro »

MagicSN hat geschrieben: 25. März 2024 13:43

- Die Weise, wie die WarpOS Version CD Audio abspielte, funktioniert mit neueren CD Laufwerken nicht mehr. Die neue Version fixed das. Zudem ist im Gegensatz zur alten Version nicht mehr nötig zum Spielen die CD im Laufwerk zu haben (einmal installiert ist genug!) und man kann auch per ISO-Mounting die Musik Tracks abspielen. Lässt sich per Ingame GUI einstellen.
Und ich hatte mich schon gewundert ob es kein CD Audio gibt, denn den hatte ich nicht. Die ISO Muß dann aber gemaountet sein unter AmigaOs4.1? Also mit der reinen Installation ohne eingelegte CD oder gemaountete ISO gibt es kein CD Audio.
- Für Multiplayer gibt es auf os4depot eine neue Version von THF (THF 3.02, für WarpOS gab es nur 3.0) die eine große Anzahl neuer Multiplayer-Level bietet, die in der WarpOS-Version nicht funktionierten. Ich werde auch noch versuchen ob ich die "Grinbots" in THF integrieren kann - leider ist der Source-Code von THF 5.0 wo die drin waren nicht verfügbar, aber ich habe den Source von THF 3.0 und den von Grinbots. Grinbots sind Computergegner die sich wie menschliche Gegner verhalten.
Also ist jetzt nur noch die letzte Version von THF 3.02 (Os4Depot) nötig? Schade das es kein Installer gibt der das für einen selber erledigt. Gestern beim kopieren der Daten habe ich mir meine Heretic2 installation dabei kaputt gemacht, vielleicht habe ich ein paar dinge nicht richtig oder falsch kopiert.

Ich werde die Tage mal den Multiplayer Modus ausprobieren. Ansonsten danke Steffen das du noch mal diese Infos gepostet hast.
MagicSN
Beiträge: 151
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Beitrag von MagicSN »

Fuer cd audio emtweder cd nummer 2 einlegen oder ein iso von cd 2 mounten. Ausserdem in den sound settings das richtige device einstellen (ggf kann man wie im readme beschrieben per env settings das device einstellen falls das von Deinem system nicht dabei ist).

Thf ist komplett und sollte keinesfalls H2 ueberschreiben muss am Ende so aussehen:

base/
help/
thf/
Heretic2

Sprich die dateien von thf kommen alle in ein eigenes Verzeichnis und man startet das mod dann mit

Heretic2 +game thf

Jedes addon hat seine eigene game, player und client_effects so Dateien und meist einige Datenfiles, base ist das Verzeichnis des normalen Games (ähnlich wie bei Q2).

Ja installer fuer das addon waere schoener aber da ich das addon nur so nebenher gemacht habe ;)

Gruß,
Steffen
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Beitrag von Maijestro »

MagicSN hat geschrieben: 25. März 2024 17:12 Thf ist komplett und sollte keinesfalls H2 ueberschreiben muss am Ende so aussehen:

base/
help/
thf/
Heretic2

Sprich die dateien von thf kommen alle in ein eigenes Verzeichnis und man startet das mod dann mit
Lol, ich habe alles in den base/ Ordner kopiert und dabei Dateien ersetzt das kann natürlich nicht funktionieren :-D Jetzt habe ich es verstanden...Danke!
MagicSN
Beiträge: 151
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 vs. Heretic 2 WarpOS

Beitrag von MagicSN »

Stand aber eigentlich im readme ;)))

Game.so ist quasi der Code fuer das spielspezifische (player.so paar ausgelagerte Sachen zum player und client effects der nicht
Renderer spezifische part der grafikeffekte - die meisten mods aendern aber nur game.so).
Antworten