Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Beitrag von Mika »

Maijestro hat geschrieben: 21. März 2024 18:20 @Mika

Also ich kann mir nicht vorstellen das dein AmigaOneXe zu schwach ist, es ist sicher eine einstellungssache bei 4k Videos wird es wahrscheinlich Kritik, aber alles unterhalb davon sollte funktionieren, zu mal Emotion 3d Beschleunigung unterstützt.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher ob es auch auf deine Grafikkarte bzw. Treiber zutrifft vielleicht können EntwicklerX sich dazu noch mal äußern.

AmigaOs4.1 ist mit allen derzeitigen Updates installiert?
@Maijestro

auf meinem AmigaOne ist OS 4.1 Final Edition Update 2 am laufen

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Beitrag von Mika »

@imagodespira

In meinem AmigaOne steckt eine Radeon 9250 drin
20240321_202932.png
20240321_202940.png
Bei deinem ersten Linkt, ist ein Bild mit leichtem ruckeln zu sehen aber kein Ton :oops:

Bei dem zweiten Link, bekomme bei einigen Sendern Bild und Ton aber beide ruckelt sehr stark.

Unter MediaVault habe ich Arte TV (deutsch) (nicht HD) ausgewählt der wird mit sehr wenig ruckeln
angezeigt.

Wo gibt es denn noch X5000 zu kaufen :wink:

Zur Zeit nutze ich nebenbei einen Raspberry PI 400 als Media-Player mit Linux bzw. eine Amiga Emulation für
alte Spiele, dieser Rechner hat HDMI, WLAN, USB-3, da ruckeln keine Filme :o

Mfg

Mika
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Beitrag von Goos »

Mika hat geschrieben: 21. März 2024 21:10 @imagodespira

In meinem AmigaOne steckt eine Radeon 9250 drin
Ja die Radeon 9250 hat schon Hardwareseitig keinen h264 Decoder integriert, der wurde erst mit den RadeonHD 2000+ Grafikkarten implementiert. Richtig gut wird es erst ab einer RX 550 laufen, da ist FullHD mit 60 fps dann kein Problem mehr.
Und wenn die Grafikkarte nicht zum dekodieren genutzt werden kann, muss es die CPU machen, aber da ist selbst mit Altivec bei 720p 30 fps Schluss. Die Filme in der Mediathek sind allerdings alle in 50fps kodiert, was die CPU noch zusätzlich ins schwitzen bringt. Ich würde mal versuchen, einen Film mit der Einstellung Niedrig und den Frameskip auf 1 festsetzen, könnte sein, dass der G4 das schafft.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Beitrag von imagodespira »

Ich habe noch eine Liste mit Streams gefunden, vielleicht wäre einiges noch ein Versuch wert.

Link zu den Programmen:
https://gist.github.com/Axel-Erfurt/b40 ... 0a135e05f4

Link zu ARD Test für Mika:
https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master.m3u8

Ich hab mir diese m3u8 Datei mal angeschaut und darin sind viele verschiedene Einstellungen zu finden. Z.b. auch eine 360P Auflösung. Das wäre mal ein Versuch wert.

Dazu den obigen ARD Link kopieren, in Emotion auf Projekt->Medien öffnen... drücken. Dann einfügen und auf OK drücken. Es dauert eine Weile, bis es los geht. Wenn es laufen sollte, dann hast du in Emotion im Menü "Wiedergabe" -> Video eine Auflistung der in der .m3u8 enthaltenen Videostreams. Ganz oben auch die 270p als kleinste Auflösung (ganz unten)... mal schauen, ob dein AmigaOne das noch schafft. Ich weiß nicht, woran es bei mir leigt. Aber ich habe auch ab und zu stocken. Ich teste aber noch andere Sender...

Dein Radio Bremen TV habe ich bisher nicht gefunden, der eine Link funktionierte nicht in Emotion. Es war wohl ein anderes Format. Aber vielleicht finde ich noch etwas ;)

EDIT: Radio Bremen habe ich doch gefunden, auch hier gibt es bei Emotion dann einen 270p Link:
https://rbhlslive.akamaized.net/hls/liv ... aster.m3u8
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tunenet Internet Radio oder MediaVault

Beitrag von Mika »

@imagodespira

danke für deine Mühe :thumbsup:

Im ersten Link habe ich einig ausprobiert, aber keinen Gefunden wo es ordentlich läuft :S

Bei dem zweiten Link, wenn ich auf die kleinste Auflösung gehe, wir das Bild schwarz und kein Ton.

Das gleiche bei Radi Bremen TV :thinking:

Wie gesagt es ging mir ja auch in erster Line um das hören von Musik/Radiosendern und das läuft ja :D

Wenn mein AmigaOne XE ein Auto wäre, hätte er ein "H" Kennzeichen :oops:

Mit freundlichen Grüßen

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Antworten