DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von Maijestro »

root hat geschrieben: 24. März 2024 18:01 Bei mir schmiert SDL1 sofort ab SDL2 geht super.
Aber leider läuft das Demo nicht bei mir https://www.pouet.net/prod.php?which=94957 .
Es startet aber dann hängt es sich auf.
@root

kas1e hat schon darauf hingewiesen DGen wurde nicht mit Statisch verknüpfte SDL Bibliotheken gebaut und benutzt den sobjs in sys:sobjs

Zitat kas1e Deutsch übersetzt:

"SDL1 stürzt ab, weil sie aus irgendeinem Grund "sobjs"-Builds verwenden (während ich vorher in Mails erkläre, dass man statische Builds machen sollte, um Probleme zu vermeiden). Um das zu beheben, müssen Sie die neueste Version von SDL1 installieren (zusammen mit den sobjs von OS4depot) und dann wird es funktionieren. Aber natürlich werden die Benutzer, die das Programm ausführen und abstürzen, nichts davon mitbekommen, da sie außer dem Absturz keine Informationen darüber haben, dass sie die neueste Version von libsdl1 sobjs verwenden müssen.

Was auch seltsam für mich: während sie SDL1 Version mit der Verwendung von SDL1 sobj bauen, bauen sie SDL2 Version auch als dynamisch, aber ohne Verwendung von SDL2 sobjs (nur gcc, etc sobjs) Gehen Sie heraus, warum IMHO oder Sie sollten alles statisch bauen (so keine Probleme für jedermann), oder, wenn Sie Probleme für ppls geben wollen, dann zumindest alles sollte dinamic und mit Verwendung SDL1 und SDL2 sobjs gebaut werden.

Ich habe immer und überall gesagt, dass man statische Builds verwenden sollte, wenn man den Benutzern keine Probleme bereiten will. Ja, irgendwie verlieren Fähigkeit, eine Verbesserung von aktualisierten SDLs zu bekommen, aber wen kümmert, wenn statische Builds funktioniert dann gut ..."

Die Demo "The Kessler Incident" habe ich auch getestet lädt bis zum Demo Titelscreen und dann passiert nichts mehr. Selbe Ergebnis mit sdl1/sdl2 Degen
Benutzeravatar
root
Beiträge: 794
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von root »

Ja die SDL1 Version interessiert mich eigentlich nicht da die SDL2 Version ja funktioniert.
Oder gibt es Unterschiede bei den Versionen?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von imagodespira »

Ich habe SDL1 nun aktualisiert und ich glaube die SDL2 hat für mich schon den Mehrwehrt, dass ich über die Prefs Compositing aktivieren kann UND die Filterung ausschalte... Damit ist es knackig scharf.

Ich habe jetzt auch mein 60HZ 1080P Screenmode gelöscht, damit hab ich nur noch 50Hz im System und ich habe keine Umschaltzeiten beim Monitor. Das ist für mich auch ein großer Mehrwert. SDL sucht scheinbar nur nach der Workbench Auflösung, ignoriert beim Öffnen evtl. die HZ und hatte somit den ersten in der Liste genommen... 60Hz. Aber Pal Sega war wie Amiga damals 50hz... da bin ich pingelig ;) Ein Pixel ist ein Pixel und 50hz sind keine 60hz ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von Maijestro »

@all

Die Idee war es das man alle Plattformen bedienen wollte worüber derzeit AmigaOs4.1 läuft. Die SDL1 Version von DGen ist nicht so CPU intensiv und läuft auch auf schwächere real Hardware noch zügig, Pegasos2/AmigaOneXe/Sam460 mit der SDL2 Version gab es hier bereits Probleme.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von imagodespira »

Ok, das macht Sinn ;)
Ich selbst bräuchte die Einstellung in der GUI dann nicht, denn meist entscheidet man nur einmal. Da würde ein Tooltype für mich reichen (hier habe ich als Default jetzt SDL2 eingestellt, damit ich nicht laufend umschalten muss).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von imagodespira »

Für mich als Abschluss noch eine kleine Zusammenfassung meines wirren Zeugs beim Test ;)

Ich konnte meine ersten Probleme eigentlich alle lösen. Mit der Installation von SDL1 läuft nun alles ohne Probleme, auch wenn ich SDL2 nutze, es läuft.

Joypad habe ich so umkonfiguriert, dass ich von der Button Bezeichnung in AmigaInput immer eins abgezogen habe, dann passt es für mich. Hier wäre eine Amiga-Like Anpassung der Config von Vorteil, da es ein Port ist und es nun mal dort mit 0 beginnt, wäre eine zweite Config Datei mit Amiga Kram evtl. gut (die scheint es ja schon zu geben). Für mich trotzdem kein Beinbruch, jetzt läuft es ja.

Mit SDL2 habe ich bei mir in den SDL2 Prefs Compositing aktiviert und den Filter angepasst. So ist es knackig und das Ganze startet jetzt in Workbench Auflösung (Ich habe jetzt alles auf 50Hz, das passt für meinen Emu kram).

Ein Schöner Scanline Filter wäre noch nett, der integrierte Filter dafür sieht komisch aus. Aber damit kann ich auch leben.

Die Gui hat eine Auswahl für den Pfad, scheint aber nicht genommen zu werden. Ich hab nun alle meine Roms in den vorgesehenen Pfad kopiert und es läuft.

Insgesamt ist es für mich schon ein großer Mehrwert. Ich mag viele Megadrive Spiele (Bruder hatte eins). Gerne würde ich Emulationssachen auf dem X1000 machen, daher freue ich mich über jeden funktionierenden Emulator. Also danke dafür!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 399
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 25. März 2024 17:07

Ein Schöner Scanline Filter wäre noch nett, der integrierte Filter dafür sieht komisch aus. Aber damit kann ich auch leben.
Es gibt noch Scanline und Filter Optionen probier mal F5 und F6 ;-)

Der Port ist noch nicht perfekt, es wird noch daran gearbeitet und es wird sicher noch einige Verbesserungen geben z.b. nicht alle Roms funktionieren derzeit. Mit NTSC Roms gibt es Probleme und auch einige Demo funktionieren derzeit nicht.

Ansonsten stimme ich dir zu das DGen bereits gut umgesetzt wurde und dazu mit tollen GUI, ich stehe auf schönes GUI,s unter AmigaOs4.1. :-D

Wir können hier alle Kritikpunkte sammeln und ich werde es natürlich weiterleiten....
Antworten