DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
@imagodespira
SDL1 crashes because they do use "sobjs" builds for some reason (while i explain before in mails to do a static builds, to avoid problems). To fix that you need to install latest version of SDL1 (together with it's sobjs from OS4depot) and then it will work. But of course, user who run and have crash will not aware about, as except crash you have no info about needs to use recent version of libsdl1 sobjs.
What also strange for me: while they build SDL1 version with usage of SDL1 sobj, they build SDL2 version also as dynamic one, but without usage of SDL2 sobjs (only gcc,etc sobjs) Go figure why IMHO or you should build everything static (so no problems for everyone), or, if you want to give problems to ppls, then at least everything should be build dinamic and with usage SDL1 and SDL2 sobjs.
I always and everywhere told that if one want to not give users issues, they should use static builds. Yes, kind of loose ability to got an enhancement from updated SDLs, but who care if static builds works fine then ..
SDL1 crashes because they do use "sobjs" builds for some reason (while i explain before in mails to do a static builds, to avoid problems). To fix that you need to install latest version of SDL1 (together with it's sobjs from OS4depot) and then it will work. But of course, user who run and have crash will not aware about, as except crash you have no info about needs to use recent version of libsdl1 sobjs.
What also strange for me: while they build SDL1 version with usage of SDL1 sobj, they build SDL2 version also as dynamic one, but without usage of SDL2 sobjs (only gcc,etc sobjs) Go figure why IMHO or you should build everything static (so no problems for everyone), or, if you want to give problems to ppls, then at least everything should be build dinamic and with usage SDL1 and SDL2 sobjs.
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Thanks for your reply, i will download SDL1
A Question: Should not be SDL2 faster because of using Compositing?
A Question: Should not be SDL2 faster because of using Compositing?
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AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Kleies Update:
Im Ordner "DGenConf" ist eine Datei "dgenrc.auto", hier kann man etwas herumspielen.
scaling_startup = "scale" -> das habe ich jetzt eingestellt, somit ist ein Pixel auch ein Pixel. Mit F6 kann man zudem die Filter umschalten (steht auch in dieser Config Datei)
Joypad habe ich auch probiert einzurichten, aber ich habe das Gefühl, dass die AmigaInput Buttons nicht mit dem Emulator zusammenpassen. Kann das jemand evtl. mal probieren?
Ich habe den neuen originalen Sega Joypad. Dieser wirft bei Amiga Input folgende Belegung aus (vorne ist immer das was bei Sega drauf steht, daneben dann die Belegung bei Amiga Input).
Start Button 10
Mode Button 9
A Button 3
B Button 2
C Button 8
X Button 4
Y Button 1
Z Button 7
L Button 5
R Button 6
Diese Sachen habe ich eingefügt, aber einiges geht nicht (z.b. "Start" kommt gar nicht an im Emulator, Y meiner Meinung nach auch nicht).
Im Ordner "DGenConf" ist eine Datei "dgenrc.auto", hier kann man etwas herumspielen.
scaling_startup = "scale" -> das habe ich jetzt eingestellt, somit ist ein Pixel auch ein Pixel. Mit F6 kann man zudem die Filter umschalten (steht auch in dieser Config Datei)
Joypad habe ich auch probiert einzurichten, aber ich habe das Gefühl, dass die AmigaInput Buttons nicht mit dem Emulator zusammenpassen. Kann das jemand evtl. mal probieren?
Ich habe den neuen originalen Sega Joypad. Dieser wirft bei Amiga Input folgende Belegung aus (vorne ist immer das was bei Sega drauf steht, daneben dann die Belegung bei Amiga Input).
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B Button 2
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Just downloaded the newest versions of SDL1 + SDL2. SDL1 runs without crashes. I will do some comparisons.
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Soooo, man diese Amiga-Fummelei immer!
Also die Joystick Buttons in der Config sind falsch!!! Amiga Input fängt mit 1 an, die Config aber mit 0 (Programmierer halt, Index fangen mit 0 an, aber müssen um eins erhöht werden wenn schon AmigaInput mit 1 beginnt!!!!!!!!).
Also, wenn jemand Joypad nutzen möchte, der muss im Vergleich zu Amiga Input immer eine 1 abziehen... dann passt es und man kann zocken...
Also die Joystick Buttons in der Config sind falsch!!! Amiga Input fängt mit 1 an, die Config aber mit 0 (Programmierer halt, Index fangen mit 0 an, aber müssen um eins erhöht werden wenn schon AmigaInput mit 1 beginnt!!!!!!!!).
Also, wenn jemand Joypad nutzen möchte, der muss im Vergleich zu Amiga Input immer eine 1 abziehen... dann passt es und man kann zocken...
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Is it your port? If yes, can you check if i am right or wrong with the controller buttons in the config? AmigaInput starts at "1" but in the config it starts at "0", so i have to reduce all AmigaInput values in the config (Button1 = Button0, Button2=button1 ). From users view, it would be great if we can just open AmigaInput and use the same numbers.
Another thing: If compositing works, would it be possible to open a screen with workbench resolution? Maybe a tooltype with a fullscreen screenID would work?
Anyway... it works well now and i can play the games very fast on my X1000! Thanks to all I am happy!
EDIT: It seems SDL2 uses the Workbench Resolution But i have the problem that i use 50hz for Emulation timings (Atari, Amiga in Window mode) and DGen switches to 60hz. Not a big issue....
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
... so nun wieder in deutsch, als Abschluss heute
Wenn man SDL2 nutzt, dann werden die Einstellungen in Prefs/SDL2 genutzt. Hier kann man dann auch Compositing und evtl. auch OpenGL einstellen (was bei mir jedoch abschmierte, evtl. hab ich aber nicht die neusten Treiber).
Wichtig für die Emulation könnte vielleicht die Filterung des Bildes sein. Bei "Scale Quality" kann man auf "nearest" stellen und dann ist es knackig scharf. Das könnte bei hochauflösenden Spielen evtl. von Nachteil sein, aber alles was mit Pixel Emulation zu tun hat, sollte super funktionieren.
Wenn man SDL2 nutzt, dann werden die Einstellungen in Prefs/SDL2 genutzt. Hier kann man dann auch Compositing und evtl. auch OpenGL einstellen (was bei mir jedoch abschmierte, evtl. hab ich aber nicht die neusten Treiber).
Wichtig für die Emulation könnte vielleicht die Filterung des Bildes sein. Bei "Scale Quality" kann man auf "nearest" stellen und dann ist es knackig scharf. Das könnte bei hochauflösenden Spielen evtl. von Nachteil sein, aber alles was mit Pixel Emulation zu tun hat, sollte super funktionieren.
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
@imagodespira
Ich habe mich mit den Prefs SDL nie wirklich beschäftigt also danke ich dir damit du es getan hast. Wenn mal was war, hab ich nur den Driver geändert und alle anderen einstellungen auf Default gelassen.
Ich habe mich mit den Prefs SDL nie wirklich beschäftigt also danke ich dir damit du es getan hast. Wenn mal was war, hab ich nur den Driver geändert und alle anderen einstellungen auf Default gelassen.
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Re: DGen (Sega Mega Drive) Emulator mit neuen GUI
Bei mir schmiert SDL1 sofort ab SDL2 geht super.
Aber leider läuft das Demo nicht bei mir https://www.pouet.net/prod.php?which=94957 .
Es startet aber dann hängt es sich auf.
Aber leider läuft das Demo nicht bei mir https://www.pouet.net/prod.php?which=94957 .
Es startet aber dann hängt es sich auf.
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