Elf.library 54.1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Elf.library 54.1

Beitrag von MichaelMerkel »

Hi.

Hat noch keiner gemeldet...

Es gibt ein Update der elf.library via AmiUpdate.
Einfach Mal anwerfen und auf dem Update Server https://update.amigaos.net suchen.

Gruß...
Michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 752
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von McFly »

hmm, ist die besonders wichtig? was kann die? ist das wieder von AEon wegen der Version 54.xx?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von scanne_mir_otto »

mann.. ich hab schon meine ganzen OS4 Rechner eingemottet. Ich dachte os4 sei Tod. Nur die Betatester bekommen Updates des Systems und um die Weihnachtzeit ist doch irgend eine Weichware auf os4depot aktualisiert worden, die ein Systemkomponent voraussetzt das der Öffentlichkeit nicht zugänglich ist.

@MichaelMerkel Danke für die Nachricht!

@McFly ich dachte update.amigaos.net ist doch offiziell Hyperion oder hat sich da was geändert und es gehört jetzt A-EON? Oder gehört das eigentlich Simon Archer dem AmiUpdate Entwickler?
Maijestro
Beiträge: 191
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von Maijestro »

@MichaelMerkel

Danke für die Info ;-)

@all

Mich würde auch interessieren was die Elf.library unter AmigaOs4.1 macht bzw. wofür sie zuständig ist. Auf der schnelle habe ich nur das gefunden:

https://wiki.amigaos.net/amiga/autodocs/elf.doc.txt

"FUNCTION

elf.library uses a pair of hooks to communicate with the user
program when special handling of I/O (for example, loading
from a network) or memory is required. The DOS hook is invoked
whenever a read or seek is to be executed. Likewise the memory
hook is invoked for allocating and freeing memory.

Hooks get called with the Elf32_Handle as the object, and an
ElfHookMsg as message. The first word of the message specifies
the desired operation. Depending on the operation, one to
three arguments may be defined."
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2647
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von ZeroG »

Die Library ist für das laden von Programmen und shared Objects zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Executabl ... ing_Format
FlipFlop
Beiträge: 74
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von FlipFlop »

Und ein Update kommt hoffentlich selten allein... :-)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 752
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von McFly »

ZeroG hat geschrieben: 21. Januar 2024 09:38 Die Library ist für das laden von Programmen und shared Objects zuständig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Executabl ... ing_Format
danke für die Info :thumbsup:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 191
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von Maijestro »

FlipFlop hat geschrieben: 21. Januar 2024 12:34 Und ein Update kommt hoffentlich selten allein... :-)

Vielleicht ist es die Vorbereitung auf etwas größeres.....zu mindestens ein gutes Zeichen das es ein paar fixes gibt die direkt von Hyperion kommen.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von MichaelMerkel »

McFly hat geschrieben: 21. Januar 2024 07:45 hmm, ist die besonders wichtig? was kann die? ist das wieder von AEon wegen der Version 54.xx?
:thumbsdown:
Da erkennt man wieder den Schaden den aeon so anstellt. 53,54,... Das gehört zu Amiga OS. Denen gehört echt der Hahn abgedreht!

Das Update kommt über AmiUpdate. Sollte klar sein, dass das nichts mit den anderen zu tun hat :wink:

Gruß...
Michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 752
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal
Kontaktdaten:

Re: Elf.library 54.1

Beitrag von McFly »

@MichaelMerkel
naja, Schaden würde ich nicht gerade sagen, sondern eher Verwirrung wegen diesem V54 Gedönse.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten