MPlayer 1.5 (2023)

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

Ich bin mir nicht sicher ob es jeder von euch mitbekommen hat, es gibt eine sehr aktuelle MPlayer Version für AmigaOs4.1 die ihr unbedingt ausprobieren/testen solltet. In diesen Port wurde sehr viel Arbeit gesteckt und ist meiner Meinung der beste Port den es jemals gab von MPlayer. Runterladen könnt ihr die aktuelle Version von hier:

https://github.com/smarkusg/mplayer/rel ... er-1.5-RC2

Ich teste ihn derzeit auch und habe die Deutsche Übersetzung durchgeführt. Wenn ihr Fehler finden solltet einfach bitte melden. Diese Arbeit wurde von Qemu/RealNGHardware AmigaOs4.1 Benutzern durchgeführt und ist für alle Plattformen gedacht worüber AmigaOs4.1 derzeit läuft!
Benutzeravatar
samo79
Beiträge: 44
Registriert: 20. Januar 2011 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von samo79 »

In truth the work was carried out by me, marek and above all javier de las rivas who took care of most of the code :) ...
However the version currently hostes on github still an incomplete release that was not ready yet to be released to the public ... shortly we will release a slightly more refined version on os4depot :)
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

samo79 hat geschrieben: 23. Dezember 2023 12:02 In truth the work was carried out by me, marek and above all javier de las rivas who took care of most of the code :) ...
However the version currently hostes on github still an incomplete release that was not ready yet to be released to the public ... shortly we will release a slightly more refined version on os4depot :)
Basically exactly what I wrote :-D Marek doesn't use real hardware and neither do I. I have looked at all the ports of MPlayer to os4Depot and in my opinion MPlayer 1.5 is already the best port ever made for AmigaOs4.1.

I can't judge how MPlayer runs on real hardware, but under Qemu/Pegasos2 MPlayer works pretty well, apart from the videos not being fully scaled to full screen and other little things that don't fully work yet.

In summary, it's a great job ;-)
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von ThorstenS »

Wieso benötigen wir den MPlayer wenn wir Emotion haben?

Die Zeit (MPlayer) hätte man lieber in andere Software investieren können.
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

ThorstenS hat geschrieben: 23. Dezember 2023 17:45 Wieso benötigen wir den MPlayer wenn wir Emotion haben?

Die Zeit (MPlayer) hätte man lieber in andere Software investieren können.
Man könnte sich auch fragen warum wir Emotion benötigen wenn es MPlayer gibt als kostenlose Alternative?

Emotion hat seit 3 Jahren keine Updates mehr erhalten und die Entwicklung scheint auch hier still zu stehen und unterstützt nicht mal Drag&Drop im AmiDock. Mit DvPlayer genau das selbe. Da ich beide Media Player gekauft habe, habe ich sie auch ein Test unterzogen, meiner Meinung nach ist DvPlayer um längen besser bei der Video Wiedergabe. Aber MPlayer macht es in allen Disziplinen noch mal etwas besser. Hierfür hatte ich vor einiger Zeit schon ein YouTube Video erstellt.



Natürlich wäre es schön Native Eigenentwicklungen zu haben die genau das selbe bieten, aber dafür gibt es keine Entwickler mehr also bedient man sich unter anderen bei Linux und portiert.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von imagodespira »

Na ja.. es wird ein Update geben, aber die Zeit ist das Problem. Frank werkelt derzeit etwas daran.

ABER: Viele User verstehen das Grundproblem nicht und gerade das Video mit dem Auto ist keine gute Referenz. MPlayer macht es nicht besser, es hat nur den Anschein. Denn er synchronisiert nicht Bild und Ton bei langsameren Systemen was dann zu einem Versatz kommt. Wenn man nur ein langsames Video wie hier im Beispiel hat, merkt man das nicht. Hat man Sprache und Münder so ist nix mehr Synchron. Emotion respektiert das Timing des Videos, wenn jedoch der Rechner zu Lahm ist, dann kommt es auch mal zum Stocken um das Timing anzupassen. Das ist kein Bug, das ist ein Feature. Denn egal wie schnell mein Rechner ist, Bild und Ton sollten gleichzeitig fertig werden. Wie der Aktuelle MPlayer das regelt, keine Ahnung. Das kann man ja mal probieren, hier ist vielleicht einiges passiert.

MPlayer ist auch für mich nie eine Option gewesen, denn es ist für mich nur ein Fenster. Gibt es inzwischen Buttons? Auch ein Unding und damals einer der Gründe um Emotion zu machen.. einfach eine GUI (so etwas gibt es seit 30 Jahren.. bei MPlayer scheinbar nur mit Plugins). Hier kann ich mich aber täuschen, hier ist vielleicht einiges passiert. Daher bitte unter Vorbehalt und nicht als Bashing sehen. MPlayer gibt es halt auf jeder Plattform, warum also nicht bei uns... Aber besser, lass mal. Ein Feature bei uns ist halt auch die Unterstützung der möglichen Technologien und auf nativen Systemen (und auch auf jedem popeligen Raspberry) hat man halt eine Einheit die Videos Decodiert und genau das ist es was wir wollten. Keiner außerhalb der Amiga Community spielt ein Video mit der CPU ab. Warum wollen wir denn das obwohl wir von allen Plattformen sogar noch die schwächsten CPU´s haben. Wir wollen und werden das nutzen was möglich ist und es ist schade, dass es nur mit RX Karten geht, auch RadeonHD müssten das können (hier gibt es nur das Compositing Blitting was die Ausgabe beschleunigt, wenn die CPU aber zu langsam zum Dekodieren ist bringt das nichts. Aber man kann die Fenster immer groß und klein Ziehen ohne Verlust.. auch noch eine Sache die wenige verstehen, dass das ein gutes Feature ist.. Compositing Anzeige sollte es jedoch aber bei MPlayer geben, in Emulation eher nicht beschleunigt, oder? )

Wir haben als User zum Glück die Wahl, perfekt werden keine Player. Emotion wir das ein oder andere Update bekommen, aber ich denke verstecken brauch es sich vor keinem Player egal ob es seit 3 Jahren keine Updates gab. (Hans de Ruiter hat vor DV Player Frank konsultiert wie er die Video Beschleunigung implementiert hat, nur am Rand.. der hat eigentlich die Grafiktreiber geschrieben ;)) MPlayer werde ich natürlich testen, dazu spiele ich zu gerne herum und schaue auch Alternativen an, warum auch nicht. Es gibt sicher auch die ein oder andere Anwendung wo man ihn nutzt anstatt Emotion (auch ich, warum nicht wenn es sich anbietet). Ich habe es heut probieren wollen, aber dann auf AmigaOS mit Odyssey auf Github nix als den Sourcecode gefunden und dann aufgegeben.. also wenn es offiziell in OS4 Depot zu finden ist (kommt ja bald, siehe oben), dann schau ich nochmal rein...

Für mich schließt das Eine jedenfalls das Andere nicht aus.

@Maijestro Schau mal, ob der Bug mit dem AmiDock schon enthalten ist, vielleicht kannst du einfach einen Eintrag machen und Frank nimmt es sich auf seine Liste:
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

@imagodespira

Ich weis das "Hans de Ruiter" DvPlayer weiterentwickelt, ich bin bestens auf dem laufenden und das er auch die Hardware Beschleunigung da für hinzugefügt hat ;-) Genau wie du sehe ich ähnlich es ist gut Alternativen zu haben, dass ist auf allen anderen Betriebsystemen nicht anders. Emotion ist gut, aber wenn ich mich zwischen Emotion/DvPlayer entscheiden müsste würde ich DvPlayer bevorzugen weil es mir persönlich einfach besser gefällt, ob wohl hier die streaming Funktion fehlt. Auch wenn es MPlayer als kostenlose Alternative gibt was derzeit keine wünsche offen lässt YT.rexx/Odyssey habe ich beide Mediaplayer dennoch gekauft um die Entwickler zu unterstützen.

Noch moch mal kurz zu MPlayer ich beschrieb es nicht umsonst als besten port der je für AmigaOs4.1 durchgeführt wurde. MPlayer unterstützt sehr viele Codecs die beiden MediaPlayern noch fehlen...MPlayer kann als eigenständiger Mediaplayer verwendet werden und unterstützt jetzt AmigaOs4.1 GUI, noch nicht in allen Videoausgaben, Drag&Drop über AmiDock funktioniert auch problemlos.

Wo zu Buttons wenn alles schnell über die Tastatur erledigt werden kann ohne die Maus benutzen zu müssen ? Wenn man es möchte nutzt man dafür halt MPlayer-GUI damit lassen sich alle Funktionen von MPlayer problemlos steuern. Bevor man urteilt sollte man es zu mindestens ausprobiert haben. Meiner Meinung nach.

Aber natürlich geht es hier rein um das 2D Software Rendering, was bei 3D Hardware Beschleunigung keine Rolle mehr spielen sollte, hier werden wahrscheinlich alle 3 Mediaplayer gut benutzbar sein. Aber wie sagt man so schön, Konkurrenz belebt das Geschäft ;-)

Übrigens fahre ich das selbe Auto wie im Video, nur so nebenbei....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Maijestro am 24. Dezember 2023 17:43, insgesamt 4-mal geändert.
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 23. Dezember 2023 19:19 @Maijestro Schau mal, ob der Bug mit dem AmiDock schon enthalten ist, vielleicht kannst du einfach einen Eintrag machen und Frank nimmt es sich auf seine Liste:
Wo kann ich diesen Fehler melden bzw. fehlender Funktion? Aber ich bin mir sicher das es nicht nur mir aufgefallen ist. Emotion wird doch von euch Entwickler-X entwickelt oder täusche ich mich?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von imagodespira »

Ja, Emotion ist von uns. Ich die Hauptarbeit, das Icon.. und Goos macht das wenige was sonst noch bleibt ;)
Ich weiß gerade selbst nicht, wie ich das hinzufüge. Ich gebe das Frank weiter und er kann es ja aufnehmen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Maijestro
Beiträge: 401
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: MPlayer 1.5 (2023)

Beitrag von Maijestro »

imagodespira hat geschrieben: 23. Dezember 2023 20:55 Ja, Emotion ist von uns. Ich die Hauptarbeit, das Icon.. und Goos macht das wenige was sonst noch bleibt ;)
Ich weiß gerade selbst nicht, wie ich das hinzufüge. Ich gebe das Frank weiter und er kann es ja aufnehmen.
Wenn ihr Hilfe dabei braucht würde ich mich etwas umhören, derzeit bin ich mit einigen Entwicklern in Kontakt, Drag&Drop sollte leicht inplementierbar sein und sollte Emotion unbedingt hinzugefügt werden, dass man Videos auch direkt Emotion hinzufügen kann wenn man es im AmiDock platziert hat.

Es gibt noch etwas was ich festgestellt habe und zwar mit MediaVoult hier schneidet Emotion am besten ab, gegenüber FFPlay,AmigaAmp allerdings wenn ich beim laufenden Radio Stream Emotion minimiere auf der WB stoppt auch die Ausgabe was normalerweise nicht sein sollte. Ich kann darüber auch ein Video erstellen um besser verstehen zu können was was gemeint ist.
Antworten