Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Pixy 1.0AR4
Also ich habe gerade nochmal Pixy V1.0 AR4 (17 Jun 2022) probiert.
Ist mir hier direkt beim Start mehrfach mit einem Reaper hängen geblieben (Reaper 100% CPU Last), obwohl ich mir sicher war das es lief, weil ich zu Pixy einen AF Bericht geschrieben hatte.
Erst nachdem ich aus dem OS4Depot mir die letzte Version nochmal runtergeladen hatte, kam zwar immer noch ein Reaper, aber Pixy startet. Jetzt klapp es auch wieder mir den Versionen die ich auf dem Rechner habe.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen, warum sich der X5000 da so komisch verhalten hat :?:

fxPaint 2.0
Läuft bis jetzt stabil. Läst sich aber z.B. kein Kreis ausschneiden, wenn ich das nach meinem kurzen Test, gesehen habe.

PersonalPaint 6.4
Könnte ich probieren, wie es auf dem X5000 läuft.

RNOEffects 1.4
Ist ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf guten Stapelkonvertierungsoptionen und Alphakanal-basierten Effekten. Läuft soweit stabil, noch keinen Fehler bekommen. Sind aber keine Möglichkeiten zum Malen oder auschneiden von Bildteilen.

Müsste mal in meine CD Sammlung nachschauen da sind bestimmt weitere Grafikprogramme drauf, die ich mal ausprobieren könnte.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von root »

X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

@HelmutH FX Paint werde ich die Tage auch probieren. Das reizt mich schon, weil ich damals die Toolbar-Icons dafür gebastelt habe. Da ich in TV Paint eine Möglichkeit gefunden habe einen Kreis auszuschneiden, denke ich dass es hier auch geht. Die Ansätze waren hier oft ähnlich. Aber wir werden sehen, ArtEffect wird trotz kleinerer Probleme immer noch am effektivsten dafür sein. Trotzdem spannend ;)

PersonalPaint 6.4: Da es eine aktuelle native Version gibt, würde ich eher diese empfehlen. Aber wie gesagt. Durch den Mangel an kleinen Auflösungen und die verpasste Chance intern die Pixel größer zu skalieren, fällt das Programm bei mir ziemlich durch. Es macht einfach keinen Sinn für mich ein Pixelpgrogramm in so hohen Auflösungen mit winzigen Pixeln zu nutzen... Ziel verfehlt... Aber PPaint ist echt gut auf Classic oder Emulation, wenn es um Farbneuberechnungen geht. Dithering ist gut, Farbreduzierung schön gemacht und man kann auch Dinge wie Sättigung und Farbwerte über die ganze Palette ziehen. Das gibt es so kaum bei Pixelpgrogrammen. Ich hänge hier sehr an DPaint, aber in vielen Teilen ist PPaint besser. Vielleicht schreibe ich Andy mal an, am Ende kann er hier was tun. Da das Programm sicher aus viel altem Code besteht, könnte es jedoch auch unmöglich sein da was zu machen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

Ich habe die aktuelle wizard library.

Hier mal ein schnelles Video vom Crash. Vielleicht kann das jemand mal testen. Auf 320x256 Auflösung geht es, bei 640x512 schon nicht mehr. Die Funktion war also mal dafür gedacht, jedoch nicht funktionsfähig auf größeren Auflösungen?

Den funktionierenden Weg werde ich nächste Woche mit meinem Aufzeichnungsgerät hochladen...

https://youtu.be/xa6bP-lGrhQ?si=mJFOosu4jgH5lxlY

EDIT: Mit YT kann man das Video abspielen. ICh habe dazu ein Kontextmenü angelegt und übergebe es damit an Emotion. Auf dem X1000 läuft es sogar flüssig ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von IconDesigner »

Moin Moin,

ich hätte noch ein Vorschlag.
Dieses Programm ist zwar noch nicht, für AmigaOS verfügbar.
Wäre aber vielleicht umsetzbar, wenn unsere Python Version das hergibt.
Das Programm heißt PyDPainter https://github.com/mriale/PyDPainter.
pydpainter-screenshot.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

IconDesigner hat geschrieben: 22. Dezember 2023 10:12 ich hätte noch ein Vorschlag.
Dieses Programm ist zwar noch nicht, für AmigaOS verfügbar.
Ich kenne mich bei Github leider nicht aus, ich finde keinen Hinweis welche Python Version gebraucht wird. Vielleicht gibt es hier Leute die das herausfinden können?

Ich habe es eben schnell mal auf Windows gestartet. IFF Bilder werden geladen. Stencil Sachen gehen, Palette gibt es auch. Es sind noch nicht alle Funktionen von Dpaint 4 enthalten, da ist der Weg noch weit. Aber grundsätzlich schon gut gemacht muss ich sagen. Die paar Shortcuts die ich eben probiert habe sind analog zum DPaint. Andy Broad hatte ja damals Blender in Phyton portiert, vielleicht wäre er fit dafür?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von HelmutH »

root hat geschrieben: 22. Dezember 2023 01:07 @HelmutH
Schau mal hier https://www.os4welt.de/viewtopic.php?p=45929#p45929
Leider funktioniert der Link nicht mehr in dem anderen Thema root.
Auch nach Suchen habe ich nur die codesets.library 6.21 (16.01.2018) im Netz gefunden und die habe ich auf dem Rechner.
Ist die gefixte eine andere :?:

@imagodespira
Ich schau mal ob ich das nachgestellt bekomme mit der höheren Auflösung.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von root »

@HelmutH
Ich habe die gefixte Library in meinen Beitrag im Pixy Thema hoch geladen.
https://www.os4welt.de/viewtopic.php?p=43850#p43850

Evtl. kann ja @imagodespira das Verlinken im ersten Beitrag.

Diesen PyDPainter hab ich mal angetestet funktioniert schon recht gut kann man bestimmt mal gut gebrauchen.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von imagodespira »

Im ersten Beitrag ist jetzt der Link zum Pixy Thema. In den nächsten Tagen werde ich etwas aufräumen und die Erfahrungen zu den Programmen dann auch in den ersten Beitrag schieben.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grafikprogramme unter AmigaOS4.x

Beitrag von root »

Ich habe heute etwas mit ArtEffect rumgespielt, beim ersten Versuch hatte ich Fehlfarben auf der WB nach einem Neustart ging es dann.
Dann habe ich etwas an den VMEM Einstellungen gedreht das mochte AE überhaupt nicht.

Es gibt auch eine hpbschere Toolbar: http://aminet.net/package/gfx/arteff/GI-TB_ArtEffec
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Antworten