Neue Sam460LE Komplettesysteme

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von Cyborg »

Beschwerden sind immer dann unsinnig, wenn sie nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben oder Äpfel mit Birnen vergleichen.
imagodespira hat geschrieben: 24. Juni 2023 11:47 Das ist aber auch kein Sam460 Problem
Ganz genau. Du sagst es in Deiner erneuten Beschwerde über Classic Emulation ja selbst ;) Alles was Du meckerst, mag im richtigen Zusammenhang durchaus berechtigt sein, es hat aber absolut nichts mit Angebot und Nachfrage von Sam460-Systemen zu tun.

Nein, auch wenn es eine Classic Emulation nach Deinen Geschmack gäbe, würden m.E. nicht plötzlich signifikant mehr Leute Sam460 (oder irgendeine andere OS4-Hardware) kaufen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von jochen22XL »

"Vampire kostet 700.-EUR."

bezog sich auf FlipFlops Beitrag

"Ihr müsst retro, 68k und A4000T mit Turbo draufschreiben, dann kommen die Leute gerannt und zahlen sogar freiwillig mindestens das Dreifache!!! 😂."

Also mehr 68K als Vampire geht für mich nicht.

Und 1300 EUR überschreitet bei vielen mit Sicherheit die Schmerzgrenze für ein 32 Bit Amiga 4.X-Sytem.

Das ist aber auch kein Vorwurf. Vielleicht ist ja auch der Soc selbst, der eh schon brutal teuer war, noch
etwas teurer geworden.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von turbo4.1 »

klar viel geld, gebe ich dir recht :-)
vergleichen wir mal: :thinking:
2008 meine Sam440flex 666mhz komplett knapp 850€. :roll:

ohhhh mein gott (c)higgins, schon 15 jahre os4 :party:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von ThorstenS »

Das Verhältnis von Kosten und Nutzen stimmt halt nicht und da Schmerzen 1300,- € schon.

Aktuell ist es doch so, dass der Fokus lediglich auf dem Betriebssystem liegt. Das ist so bei allen Dreien... OS4.1, OS3.2 und MorphOS. Wirklich nutzbar, was Software angeht zur täglichen Arbeit, ist keines von denen.

Somit würde ich mir ein System für 1300,- € kaufen, was ich nicht produktiv nutzen kann.

Zum Glück kann aber jeder mit seinem Geld machen, was er will !!
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von jochen22XL »

ThorstenS hat geschrieben: 24. Juni 2023 20:25 Das Verhältnis von Kosten und Nutzen stimmt halt nicht und da Schmerzen 1300,- € schon.

Aktuell ist es doch so, dass der Fokus lediglich auf dem Betriebssystem liegt. Das ist so bei allen Dreien... OS4.1, OS3.2 und MorphOS. Wirklich nutzbar, was Software angeht zur täglichen Arbeit, ist keines von denen.

Somit würde ich mir ein System für 1300,- € kaufen, was ich nicht produktiv nutzen kann.

Zum Glück kann aber jeder mit seinem Geld machen, was er will !!
Amiga ist halt Hobby. Hab grad heute ein Angebot angesehen für einen 8Core Ryzen 4 GHZ 32GB
2 TB SSD 4070 Geforce für 1500 Steine. Beim Kosten Nutzen wird Amiga wohl nie mehr mitkommen . . .
es sei denn Amiga macht Dir Spass. Mir macht mein 460er Spass. Schade nur dass bei solchen Preisen sich nicht
mehr User einen leisten können.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von HelmutH »

Ja die Preise waren schon immer etwas über den anderer Systemen, aber dafür ist es wieder eine Amiga Hardware auf die doch viele immer gewartet haben.
Wegen der wenigen Nachfragen, könnte ich mir gut vorstellen das es wegen des Sommerlochs ist und die Nachfragen erst nach der Urlaubszeit mehr werden.
Die Apollo Firebird V4 steht bei mir noch auf dem Wunschzettel, sobald mir jemand den Amiga 2000 repariert.
Ein SAM System ist im Moment nicht auf meinem Zettel, da der XE und auch der X5000 als OS4 Sytem erstmal reicht.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
jochen22XL
Beiträge: 596
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von jochen22XL »

Bitte nicht unangemessen relativieren. 1300 EUR ist nicht etwas, sondern mehr als doppelt so
viel wie ein X64WIN/Linux-PC kostet. Klar Kleinserie usw. erklärt das teilweise, ob es denn
über 1000.- sein muss, da bin ich skeptisch.
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von Arminius »

Ich bin die Zielgruppe. Ich schlage aber nicht zu.

Wegen dem Preis? Nein.

Ist kein Schnapper, aber mit etwas sparen erreichbar. Vor allem aber relativ stabil im Wert. Den kriegst du für 70% der Neuwerts auch wieder verkauft, wenn es denn sein muss. War zumindest bei meinem Sam460ex damals so. Sollte man beim Äpfel/Birnen Vergleich mit Gaming PCs auch nicht ignorieren. :-)

Wegen des OS 4 Status? Ja.

Als ich vor Jahren meinen 460er erwarb, war ne unglaubliche Dynamik drin. Regelmäßige OS Updates, neue Entwickler kamen mit Eigenentwicklungen raus. Diese Dynamik vermisse ich derzeit. Es muss kein großer Wurf sein, das OS ist doch selbst für einen OS4 Newbie wie mich in jetziger Form relativ schnell und gut beherrschbar.

Aber weiß jemand, warum man z. B. die Classic Emulation nicht weiter optimierte? Die nahtlose Integration ins OS weiter voran treiben?

Für mich ist das unverständlich. Wär aus meiner Sicht die wichtigste Baustelle derzeit. Wenn das gut umgesetzt ist, wird jeder OS4 Rechner zum Classic ohne auslaufende Konsensatoren und dem modernen OS4 als Bonus on top. Schade, dass man dem so wenig Priorität schenkt.
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1740
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Neue Sam460LE Komplettesysteme

Beitrag von turbo4.1 »

ich finde gerade in den letzten wochen hat sich wieder einiges getan, aber in ordnung, bei euae oder anderen tut sich nichts und die intergration wäre echt ne erweiterung (obwohl ich sie nicht nutze...)
ich gebe mir aber redlich mühe im office-bereich etwas zu bewegen :oops:
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten