AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Hilfe :-)
Ich installiere gerade nochmal neu, da ich mir ein neues Image mit 4GB gemacht habe.
Wenn die Installation dann durch ist, habe ich dann für morgen nach der Arbeit was zu werkeln ;-)
000024.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

wieder einen Schritt weiter.
Dank Batchdateien die ich entsprechend abgeändert habe, startet Qemu nun mit installiertem AOS 4.1 :)
Internet funktioniert auch zudem AmiSSL und Odyssey installiert, bin für heute zufrieden :wink:
000025.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

Mahlzeit zusammen,
hier jetzt mein erster Beitrag über Qemu mit OS4.1 FE mit Update 2.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 398
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

Startest du Qemu gar nicht im FullScreen modus? Um ein besseres Feeling zu haben mach ich das eigentlich immer, ich will dann wirklich nur die WB sehen unter AmigaOs4.1. :-D

Beschreib doch mal bitte wie unter dein System läuft.

Hast du UDMA bereits aktiviert und auf SFS gewechselt, dass bringt noch mal ordentlich Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

@Maijestro
oben der Screenshot ist doch im FS, fahre eine Auflösung von 1680x1050, das ist ganz okay :-)
Wenn ich im FullScreen starte, verzieht es mir das Bild, sprich es wird nach oben und unten lang gezogen, die Breite ist aber korrekt. Ich muß dann kurz per Tastenkombi Qemu auf den Desktop bringen und wenn ich dann wieder auf Fullscreen gehe ist die Bildgröße (skalierung) wieder richtig.
UDMA habe ich aktiviert, SFS/02 ist auch vorhanden und in der GUI habe ich die Effekte ausgeschaltet, sowie Fenster mit Inhalt ziehen deaktiviert.
Was mir aufgefallen ist, das Odyssey lange zum starten braucht und das das downloaden auch recht langsam ist.
Insgesamt kann man sagen die Emu ist gut nutzbar, aber flott ist was anderes. Aber schneller als auf WinUAE allemale.
Vielleicht bin ich auch vom X5000 mittlerweile so verwöhnt was die Geschwindigkeit angeht, da flitzt OS4.1 nur so drauf :-D
Denke auch das mein PC genügend Power für die Emu haben sollte:
Win 11, Octacore i7-10700k (3,8GHz) - 32GB RAM - Graka RX 6800 XT mit 16GB
Aber da ja fleissig an QEMU gewerkelt wird, denke ich das da in punkto Speed bestimmt noch einiges zu erwarten ist.
Ich bin soweit erstmal zufrieden, das ich nach den Anfangsschwierikkeiten, dank Deiner Hilfe jetzt 4.1 auf Qemu eingerichtet bekommen habe und habe mir sogar ein zweites .img eingebunden, sowie Dein Tip mit dem Transfer-Ordner, klappt prima :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 398
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

@McFly

Danke für dein Feedback, dein x5000 wird es nicht ersetzen und natürlich ist die Native Hardware um längen besser. Da es sich um AmigaOneXe/Pegasos2 handelt sollten hier die vergleiche stattfinden. Der x5000 ist ein Amiga Monster :-D Qemu ist auch auf 32 Bit Videoausgabe optimiert, derzeit steht uns nur der 16 Bit modus zu verfügung unbeschleunigt, dass kann natürlich nur langsamer sein, aber wer weis wie sich die dinge noch mal ändern mit dem Virtio Treiber, sollte er irgendwann veröffentlich werden.

Noch etwas zu deiner Hardware ein i7 ist nicht ganz zeitgemäß und etwas schwach wie ich finde, aber dennoch würden mich ein paar Benchmarks interessieren um vielleicht mit echter Hardware Peg2/AmigaOnXe vergleichen zu können.

https://nanoreview.net/en/cpu-compare/i ... ple-m1-max

Am besten solltest du Qemu AmigaOneXe mit dein echten AmigaOneXe vergleichen, da wir auch kein x5000 emulieren.

Noch was kurz zu deiner Auflösung Host (Windows) und Gast (AmigaOs4.1) sollten möglichst die exakt selbe Auflösung verwenden dann gibt es mit dem Skalieren auch keine Probleme im Vollbildschirm. Ansonsten mal zwischen der Ausgabe GTK und SDL wechseln und gucken ob es dann besser ist.
Zuletzt geändert von Maijestro am 11. Dezember 2023 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von McFly »

....jetzt wo Du es sagst, ich hab Win11 hier auf 4k laufen, daher hat es wohl das skalierungsproblem.
Wenn ich sdl nutze und im Fullscreen starte ist die skalierung richtig, aber das Bild sieht "bescheiden" aus.
mit gtk Fullscreen start, Bild gut, aber skalierung falsch.
Wie gesagt, liegt wohl daran, das ich das Hostsystem auf 4k laufen habe. Aber mich stört das nicht wenn ich händisch auf Fullscreen wechsel :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Maijestro
Beiträge: 398
Registriert: 23. Dezember 2022 15:49
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von Maijestro »

McFly hat geschrieben: 11. Dezember 2023 18:10 ....jetzt wo Du es sagst, ich hab Win11 hier auf 4k laufen, daher hat es wohl das skalierungsproblem.
Wenn ich sdl nutze und im Fullscreen starte ist die skalierung richtig, aber das Bild sieht "bescheiden" aus.
mit gtk Fullscreen start, Bild gut, aber skalierung falsch.
Wie gesagt, liegt wohl daran, das ich das Hostsystem auf 4k laufen habe. Aber mich stört das nicht wenn ich händisch auf Fullscreen wechsel :)

Ja daran liegt es, wie gesagt beide Systeme selbe Auflösung dann funktioniert es perfekt. Aber 4k Auflösung unter Windows ? Das ist verrückt....:-D
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von IconDesigner »

Maijestro hat geschrieben: 11. Dezember 2023 18:21 Ja daran liegt es, wie gesagt beide Systeme selbe Auflösung dann funktioniert es perfekt. Aber 4k Auflösung unter Windows ? Das ist verrückt....
Ich würde Sargen nein! :roll:
Das Problem ist, das der Menüpunkt "Fit to Screen" nicht in der Komanndozeile eingeben kann, nur Fullscreen.
Ich Starte QEMU auch nur im Fenstermodus und schalte beim Booten von AmigaOS "Fit to Screen" und Fullscreen ein! :thinking:

Sorry, ich muß noch eins Sagen, ich starte "QEMU" mit den Befehl: "qemu-system-ppc64" und um die Festplatte einzubinden im Admin-Modus, liegt vielleicht an Linux. :thinking:

Dazu habe ich gleich mal eine Frage?

Du hast gesagt, die Festplatte darf vom Horst-System nicht gemountet (Eingebunden) sein, richtig?
Wenn ich diese Festplatte unter Linux mit "ntfs3g" (gleich mit NTFS von Win 7, 8, 10 und 11) einrichte, wird diese Festplatte beim nächsten "Reboot" nicht in das Linux-System eingebunden. Könnte ich doch diese Festplatte unter "QEMU" benutzen, oder? :thinking:
Wie gesagt, dies würde nur unter "Linux" funktionieren... :oops:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von ThorstenS »

@McFly

Wie schauen deine Energieeinstellungen unter Windows 11 aus? Ausbalanciert, Höchstleistung oder gar Energiesparmodus?

@all

Leider noch völlig unberücksichtigt sind die Einstellungen der Partitionen bzw. der Festplatte unter AmigaOS. Hier hat man mehrere Hebel um das "Arbeitsfeeling" zu erhöhen: Blocksize, Buffers, Maxtransfer und Mask.
Antworten