AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

awdesign
Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: AmigaOS 4 mittels Qemu auf einem emulierten Pegasos 2

Beitrag von awdesign »

Maijestro hat geschrieben: 13. Juli 2023 15:53
IconDesigner hat geschrieben: 13. Juli 2023 10:28
Für Mac M1 Besitzer kann ich aber meine selber gebauten Qemu Builds gerne zu verfügung stellen um das best mögliche Ergebnis mit Qemu Peg2 und AmigaOs4.1 erreichen zu können. Qemu Peg2 erreicht auf mein MacStudio etwas höhere Werte als der x5000 (rohe CPU Leistung) die meisten Benutzer berichteten das es mindestens so schnell wie ein Pegasos 2 sein soll.

So ist es zb. möglich mit Quake timedemo timedemo1 2 oder 3 über 32FPS im Software Redering zu bekommen. Ohne diese Optimierungen komme ich auf ca. 28-29FPS

YouTube Quake TimeDemo: https://www.youtube.com/watch?v=T1nQjul4RT4
Da hab ich großes Interesse dran 😀
http://twitter.com/awdesign74
Maijestro
Danksagung erhalten: 143 Mal

Beitrag von Maijestro »

awdesign hat geschrieben: 13. Juli 2023 16:11 Da hab ich großes Interesse dran 😀
Sobald es an die Installation geht und du alles zusammen hast bin ich wie gesagt gerne bereit zu helfen. Die Installationsanleitung wurde auf amiga-news veröffentlicht. Wenn du ein Link brauchst zu dem Qemu für Mac M1 Build dann stelle ich ihn zu verfügung.
IconDesigner
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von IconDesigner »

Maijestro hat geschrieben: 13. Juli 2023 22:39
awdesign hat geschrieben: 13. Juli 2023 16:11
Sobald es an die Installation geht und du alles zusammen hast bin ich wie gesagt gerne bereit zu helfen.
... Wenn du ein Link brauchst zu dem Qemu für Mac M1 Build dann stelle ich ihn zu verfügung.
@Maijestro
Ja das klingt auf den ersten Blick ganz gut! :thinking:
Jetzt kommt das "ABER", deine Verbesserungen am "Bulid" für "MacOS für M1 - CPU" gibt es dann nur über PM, oder?
Es wäre doch toll, wenn alle davon Profitieren könnten, z.B. über unsere Forumseigende GitHub-Seite.
Man müsste nur unseren Forumsbetreiber bitten, dass er den GitHub-Link, nur für Forums-Mitglieder sichtbar macht. :thinking:

Es wäre doch schön, wenn auch Andere (Windows.-; MacOS-Intel.- und auch Linux-Benutzer),
von Deinen Verbesserungen nutzen haben können, oder?
Dies ist meine Meinung!
Ich bin auch dabei, meine Icon-Daten für andere Benutzer nutzbar zu machen.
Da ich nicht weiss, wie lange ich noch habe! :hot: Das heisst in meinen Falle, dass ich jedes Icon,
in ein eigendes Verzeichnis und jede Ebene des Icons als "PNG-Datei" abspeichere.
So das andere auch, dass Icon nachbauen können. :!:
Und Glaube mir, dass ist eine Menge Arbeit die ich mir da mache bzw. machen muss! :klatsch:

MfG Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

Den angepassten Qemu SourceCode kann ich natürlich für alle Maschinen Pc/Mac zugänglich machen Amiga-News hat mir dafür einen DropBox Ordner zu verfügung gestellt. Die patche sind in dieses Source bereits enthalten, aber man müsste es dann selber kompilieren je nachdem auf welchen System Mac/Linux/Windows Qemu zum Einsatz kommen sollte. Ich bin mir auch nicht sicher ob jeder auf diesen DropBox Ordner Zugang hat, ansonsten müsste ich nach einer Alternative suchen wo ich den angepassten SourceCode von Qemu dauerhaft parken kann. Und natürlich müsste mit jeder neuen Version die von Qemu erscheint wieder der SourceCode angepasst werden. mit Qemu 8.1 werden aber selber schon einige menge an Optimierungen mit bei sein. Allerdings wird Hard-Float Patch nicht mit bei sein der gute 3% mehr Leistung bringt.

Ich habe auch noch eine sehr schön geschriebene Installationsanleitung im PDF Format die ich auch dauerhaft zu verfügung stellen würde, sicher auf Amiga-News wurde es damals veröffentlicht, aber wir wissen wie faul einige Menschen sind wenn es ums suchen von Anleitungen geht.

Die Anleitung habe ich auf docdroid hochgeladen, ich bin mir aber nicht sicher wie lange sie dort verfügbar ist.

https://www.docdroid.net/7fApWI7/qemu8i ... isiert-pdf
ThorstenS
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ThorstenS »

@Maijestro Dafür gibt es doch das Aminet!
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

ThorstenS hat geschrieben: 14. Juli 2023 17:10 @Maijestro Dafür gibt es doch das Aminet!
Auch für PDF Datein ? Es ist ja eigentlich im gründe genommen kein Programm oder Tool und auch nicht Amiga spezifisch, sondern erklärt die installation von Qemu und AmigaOs4.1.
ThorstenS
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ThorstenS »

@Maijestro

Geht beides klar. :)

Kannst ja auch mal in der Suche nach - Amithlon - suchen. Ist ja auch sowas ähnliches wie QEMU.
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

ThorstenS hat geschrieben: 14. Juli 2023 17:44 @Maijestro

Geht beides klar. :)

Kannst ja auch mal in der Suche nach - Amithlon - suchen. Ist ja auch sowas ähnliches wie QEMU.
Ok cool dann habe ich die Lösung, danke für den Hinweis.
awdesign
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von awdesign »

Maijestro hat geschrieben: 14. Juli 2023 16:50 Den angepassten Qemu SourceCode kann ich natürlich für alle Maschinen Pc/Mac zugänglich machen Amiga-News hat mir dafür einen DropBox Ordner zu verfügung gestellt. Die patche sind in dieses Source bereits enthalten, aber man müsste es dann selber kompilieren je nachdem auf welchen System Mac/Linux/Windows Qemu zum Einsatz kommen sollte. Ich bin mir auch nicht sicher ob jeder auf diesen DropBox Ordner Zugang hat, ansonsten müsste ich nach einer Alternative suchen wo ich den angepassten SourceCode von Qemu dauerhaft parken kann. Und natürlich müsste mit jeder neuen Version die von Qemu erscheint wieder der SourceCode angepasst werden. mit Qemu 8.1 werden aber selber schon einige menge an Optimierungen mit bei sein. Allerdings wird Hard-Float Patch nicht mit bei sein der gute 3% mehr Leistung bringt.

Ich habe auch noch eine sehr schön geschriebene Installationsanleitung im PDF Format die ich auch dauerhaft zu verfügung stellen würde, sicher auf Amiga-News wurde es damals veröffentlicht, aber wir wissen wie faul einige Menschen sind wenn es ums suchen von Anleitungen geht.

Die Anleitung habe ich auf docdroid hochgeladen, ich bin mir aber nicht sicher wie lange sie dort verfügbar ist.

https://www.docdroid.net/7fApWI7/qemu8i ... isiert-pdf
Dank Dir! Hab’s direkt runtergeladen und in die Bücher App gespeichert 😀
http://twitter.com/awdesign74
IconDesigner
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von IconDesigner »

Moin Moin liebe Leute der Amiga Unterhaltung,

Ich habe hier ein kleines, aber feines Problem!

Habe hier ein paar Screenshots von QEmu 8.03, findet mal den Fehler?

1.
Screenshot_Ranger-15-07-23.png
2.
Screenshot_SysMon-15-07-23.png
3.
Screenshot_CPUDock-15-07-23.png
4.
Screenshot_DevInfoNG-15-07-23.png
So, dass wäre das Rate Spiel (wie gesagt, ein und das selbe System!).

Zweites habe ich ein Problem, beim einbinden von "GFXDock", da bekomme ich immer einen "Grimp"
Screenshot_CFXDock-15-07-23.png
kann mir jemand da helfen?

Gruß Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten