Ich hab ja vor Kurzem etwas in Qemu hineingeschnuppert, wie die Leser von "Was machst Du gerade ..." sich vielleicht erinnern. Das Thema mag den ein oder anderen auch interessieren, weshalb ich hier gerne eine Sammelstelle dafür einrichten würde. Ihr könnt und sollt gerne Eure Meinungen und Fragen dazu kundtun, ich werde die ersten paar Beiträge für mich reservieren und nach und nach mit meinen eigenen Eindrücken und Erlebnissen füllen, am Ende kommt vielleicht auch eine kleine Anleitung für alle Interessierten dabei heraus ... oder zumindest eine Informationssammlung

Fangen wir mit einer kurzen Beschreibung an: Qemu ist eine Software, um Gast-Hardware auf einem Host-System zu emulieren. Im Grunde durchaus mit UAE vergleichbar, wobei Qemu nicht auf eine einzige Architektur festgelegt ist, sondern neben x86 auch PowerPC (mit Unterarten) unterstützt. In der Tat wird ein Qemu-Plugin für UAE benötigt, wenn man damit einen PowerPC-Amiga emulieren will. Es werden durch Qemu aber nicht nur der Prozessor, sondern auch verschiedene Peripherie und Schnittstellen emuliert, je nach Architektur.
Für uns interessant ist daher die PowerPC-Emulation in der PrEP/CHRP-Ausprägung. Im Grunde sind das Spezifikationen, wie ein PowerPC-System aufgebaut sein sollte. Quasi eine Blaupause, auf die man sich als Softwareentwickler und insb. Betriebssystementwickler beziehen kann und so nicht für jedes PPC-System ein eigenes Süppchen kochen muß (geht ja durchaus um mehr, als nur den Prozessor). Der Pegasos 2 folgt diesen Spezifikationen und daher war es schon fast naheliegend, daß irgendwann jemand versuchte, einen Qemu-Pegasos 2 aufzusetzen.
Eigentlich habe ich wenig Interesse an emulierten Amigasystemen, aber ich wurde von @walkero angesprochen, ob ich eine Idee hätte, warum der letzte Realtek 8139 Netzwerktreiber unter Qemu den Dienst quittiert, während eine ältere Version offenbar gut läuft. Erst hab ich mich etwas geziert, aber die Neugier hat mich doch nicht losgelassen und außerdem will ich nicht, daß man Schlechtes über meine Software sagen kann

Die folgenden Beiträge werden sich u.A. mit der grundsätzlichen Einrichtung von Qemu unter MacOS befassen. Für andere *nixe wird es recht ähnlich sein, für Windows etwas anders. Wo ich von Unterschieden weiß und diese erwähnenswert sind, werde ich sie natürlich nennen. Ansonsten ist https://startpage.com/ Euer Freund (nutzt letztlich den Gockel, aber in datenschutzfreundlich

Bis dahin gerne Eure Meinungen, Fragen und sonstige Gedanken äußern .. wenn möglich und sinnvoll, arbeite ich das dann in die Beiträge mit ein.