SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von IamSONIC »

Hi,

(ich machs mal schnell):

- Vorgestern noch alles ok (nichts außergewöhnliches am X5000 gemacht)
- Gestern X5000 an -> SFS\02 Errors beim Booten
- UBoot bzw. Amigaboot hat keine Probleme Kickstart von dieser Partition zu laden
- Nachdem Kickstart geladen wurde erscheint noch kurz das OS4 Logo und dann direkt die SFS\02 Fehlermeldungen (siehe Screenshots)
- DH0 erscheint auf Workbench als unformatiert wenn mit USB-Stick gebootet wird, konnte es auch nicht Mounten (Gleicher Fehler wie beim direkten Booten)

Vorgeschichte:

- Mitte 2022 NGFS SYS futsch (Konnte 99,9% retten)
- Herbst mit SFS\02 neu formatiert
- Lief ca. 4 Monate gut

Meine Fragen:

1) Kann ich noch was machen? (Backup vom Vorjahr ist vorhanden, jedoch einiges 'gebastel' über den Winter... d.h. lieber retten was geht)
2) Kann ich direkt in UBoot irgendwie den Inhalt dieser Partition auf eine andere Partition kopieren?
3) Lohnt es sich ggf. mit RawDisk ein Image davon zu ziehen und davon dann (irgendwie) recovern?

Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von Cyborg »

Erste offensichtliche Frage: hast Du auf Deinem Boot-USB-Stick denn auch das SFS-Kickstartmodul drin? Vermutlich ja, weil Du ja sagst, daß beim Mountversuch das selbe Verhalten auftritt.

Ein Image zu machen, kann nie schaden, weil man dann gefahrlos drauflosbasteln kann. Mangels Rettungstools für SFS\2 könnte das allerdings schwierig werden ... oder wurde PartitionWizard von Jörg für A-EONKits Änhänser mit SFS\2-Support ausgestattet? :thinking:

Ansonsten ist es schon auffällig, daß jetzt auch diese SYS: kaputtgegangen ist. Vermute ich richtig, daß Du die gleiche SSD/Platte benutzt hast, auf der auch schon die früherer NGFS-SYS draufging? Dann wäre es nageliegend, daß die SSD/Platte einen Klatscher hat oder aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel ist.

(In diesem Zusammenhang: falls jemand eine Samsung 980 oder 990 Pro in seinem Amiga hat, die braucht dringend ein Firmware-Update. Dafür muß sie an einem Mac oder PC angeschlossen und mit dem Samsungtool aktualisiert werden.)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von IamSONIC »

Cyborg hat geschrieben: 16. Februar 2023 08:05 Erste offensichtliche Frage: hast Du auf Deinem Boot-USB-Stick denn auch das SFS-Kickstartmodul drin? Vermutlich ja, weil Du ja sagst, daß beim Mountversuch das selbe Verhalten auftritt.
Ja, der USB-Stick enthält und lädt das SFS-Kickstartmodul.
Cyborg hat geschrieben: 16. Februar 2023 08:05 Ein Image zu machen, kann nie schaden, weil man dann gefahrlos drauflosbasteln kann. Mangels Rettungstools für SFS\2 könnte das allerdings schwierig werden ... oder wurde PartitionWizard von Jörg für A-EONKits Änhänser mit SFS\2-Support ausgestattet? :thinking:
Ich habe auf dass Erstellen eines Images verzichtet. Wie du geschrieben hattest, gibt es keine Rettungstools für SFS\02. PartitionWizard läuft nicht in Kombination mit dem aktuellen Kernel. Recherchen hinsichtlich "rohem" Zugriff (direkt&indirekt) bei SFS\02 verliefen ins Leere.
Cyborg hat geschrieben: 16. Februar 2023 08:05 Ansonsten ist es schon auffällig, daß jetzt auch diese SYS: kaputtgegangen ist. Vermute ich richtig, daß Du die gleiche SSD/Platte benutzt hast, auf der auch schon die früherer NGFS-SYS draufging? Dann wäre es nageliegend, daß die SSD/Platte einen Klatscher hat oder aus irgendwelchen Gründen nicht kompatibel ist.
Ja, es handelt sich um die gleiche SSD. Der "Ausstieg" des Dateisystems verhielt sich mit NGF\00 anders als mit SFS\02. Bei NGF\00 kam es ab und zu (1/YY) mal vor, dass kein Zugriff mehr auf einzelne Dateien möglich gewesen ist. NGFCheck erwies sich dann immer als hilfreich. Zuletzt sind es dann doch einige Dateien gewesen und NGFCheck "wusste nicht mehr weiter" ;-)

Ausschließen oder Begründen kann ich einen etwaigen Defekt der SSD nicht, da:

- UBoot den Kickstart problemlos von der "defekten" SFS\02 Partition laden konnte
- Die übrigen Partitionen ohne Fehler gesichert werden konnten
- CrystalDiskInfo den Zustand der SSD mit 100% bewertet

Scheinbar kommt es bei allen SSDs immer wieder mal zu Fehlern, welche dann die SSD selbst, durch automatisches Verschieben in einen reservierten Bereich korrigiert. Ggf. steigt SFS\02 bereits bei einem Zuordnungsfehler komplett aus. Um den X5K vorübergehend normal betreiben zu können, hatte ich die besagte Partition erneut mit SFS\02 formatiert und das Backup zurückgespielt. Die Nutzung des X5K's verlief die letzten Tage ohne Auffälligkeiten.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von Cyborg »

Ja, äußerst merkwürdig.

Ich könnte mir vorstellen, daß es tatsächlich eine Inkompatibilität der SSD bzw. ihrem Controller ist. Um welche Marke und Modell handelt es sich genau? Ich hatte z.B. mal eine extrem zickige Corsair, die ausschließlich im UDMA-Mode lief .. der eigentlich "sicherere" PIO-Mode brachte die komplett aus dem Tritt. Und selbst mit UDMA hatte sie ständig Scheib-/Lesefehler (egal, welches Dateisystem), bis ich manuell an den Zylindern usw. rumschraubte. Letztlich hab ich sie dann rausgeworfen, weil das einfach keinen Sinn hat.

Ich kann daher nur empfehlen, auf bekanntermaßen gut laufende Modelle, wie z.B. die Samsung 8x0 (Pro) Reihe zu setzen. Kingston scheinen zumeist auch ganz gut zu laufen, wobei man da wohl auch besser nicht die ganz günstigen Modelle nehmen sollte (Berichten zufolge). Für meinen geplanten X1000-Neuaufbau hab ich mir testweise eine SSD von Intenso gekauft, die landläufig auch gut sein soll. Aber das wird sich bei mir erst noch zeigen müssen ...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 70
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von Amiguy »

Ich stimme dem, was Cyborg sagt, vollkommen zu. Ich habe auch Corsair-SSD zugunsten von Samsung aufgegeben (870 QVO, was mich betrifft). Es war ein Disaster :hot: . In mehr als 30 Jahren IT, ist es das erste Mal, dass ich es geschafft habe, eine Festplatte zu beschädigen.

Ich kann immer noch nicht mit Sicherheit sagen, ob meine Probleme von der SSD, dem Formattyp (NGFS) oder beidem kamen. Jetzt wo ich mit Samsung arbeite, mit SFS formatiert, habe ich keine Probleme mehr.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von Amiga-Comback »

Ich habe schon einige SSD mit Filesystem (NGFS) beim X5000 verbaut. Allgemein kann ich dazu sagen das die ein wenig billiger waren mir schwierigkeiten machten. Das waren:

Intenso
Western Digital WD Blue
fanxiang S101

Den besten eindruck hinterlies mir die:

Crucial MX500

8x verbaut ohne Schwierigkeiten bis jetzt. Von diesen letzten 8 die meissten allerdings unter Windows.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: SmartFilesystem SFS\02 SYS Partition Crash

Beitrag von root »

Heute hatte ich das alte Vario Notebook meines Bruders aufm Tisch.
Win7 ist so lahm nach dem Hochfahren und es kommen ggf. ein paar Fehler - mach Platt und Win10 drauf
Gemacht getan aber dann kamen regel mäßig Abstürze.
Iwi hatte ich direkt die SSD in Verdacht also mal ne alte Platte eingebaut und siehe da alles funzt.
Verbaut war eine Samsung 840 evo
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Antworten