X5000:Grafikkarte Tauschen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Amiga-Comback »

Hallo liebe Forumsmitglieder,


Habe mir gedanken gemacht wie ich dieses Jahr strom sparen kann. :thinking: :halo:
Im moment verbraucht mein X5000 ohne Monitor im AmigaOS Bildschirm 170 Watt.
Meine Grafikkarte Radeon R9-280 möchte ich gegen dieYeston RX550 4GB tauschen.
Stecke ich die neue Karte rein erscheint das Bootbild des X5000 danach wird der Bildschirm hell und es erscheint kein OS4.1 Bildschirm.
Strom hat die Yeston den der Lüfter läuft.
Was läuft da falsch? :thinking:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von TearsOfMe »

Hast du dran gedacht den RadeonRX in das Kickstart Layout eingetragen?
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Amiga-Comback »

Ja da hab ich dran gedacht. Es ist RadeonRX 2.11 weil ich 2.8 nicht gefunden hab.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1202
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von TearsOfMe »

Vlt. auch das Problem was HelmutH hatte?

https://os4welt.de/viewtopic.php?p=46047#p46047
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Amiga-Comback »

Wird wohl das gleiche Problem sein. Ich hatte das auch schon gelesen. Deshalb suchte ich RX2.8. Die soll auf Enhancer2.00 sein. Auf dem Updater habe ich leider nur Enhancer1.5 und2.2 :x
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von MichaelMerkel »

Amiga-Comback hat geschrieben: 14. Februar 2023 12:38 Ja da hab ich dran gedacht. Es ist RadeonRX 2.11 weil ich 2.8 nicht gefunden hab.
2.12 ist aktuell im updater.
habe ich am laufen. keine probleme mit dem x5000 und der rx550 festgestellt in der art.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Amiga-Comback »

Habe nun die neusten Grafiktreiber alle drauf. Auf meinen 4 alten Grafikkarten läuft das allermeisste.
Nur die Yeston da bleibt der Bildschirm weiss auch wenn ich mit der Boot-CD boote. :roll:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Cyborg »

Die RX550 kann NICHT mit der BootCD funktionieren, solange Du nicht eine extra dafür gebastelte Variante verwendest, weil dort kein RadeonRX-Treiber drauf ist, sondern nur ein RadeonHD (und der auch noch nur in einer Light-Variante).

Bist Du wirklich sicher, daß Du RadeonRX.chip auch in Deinem Kicklayout richtig hinzugefügt hast? Würdest Du Deine SYS:Kickstart/kicklayout Datei bitte mal hier zur Kontrolle anhängen?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 184
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von Amiga-Comback »

Hier ist ein Ausschnitt der in meinen Kickstart befindlichen Dateien.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2720
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000:Grafikkarte Tauschen

Beitrag von imagodespira »

@Amiga-Comback Direkt in dem Ordner ist eine Datei "Kicklayout", diese bitte hier anhängen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten