AmigaOS4.1 und CD32

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von Amiga-Comback »

Liebe Forumsmitglieder !

Ich habe mir neulich ein paar Jahre altes CD32 Spiel gekauft. Dachte das ich das schon irgendwie an meinem
AONE X5000 spielen könnte. Doch mit dem Emulator Paket welches OS4,1 beilag habe ich bei der installation
mein ganzes system 3x geschrottet. :x
Gibt es einen lauffähigen CD 32 Emulator oder einen weg das man die CD spielen kann ? :thinking:
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

Ich würde wohl die WhdLoad Version von dem Spiel suchen und probieren. Direkt wirst du das Spiel nicht starten können. Dann ist die Frage, was es für ein Spiel ist. Microcosm z.b. nutzt den Video Chip vom CD32 und der kann nicht emuliert werden (mein einziges CD32 Spiel, als Erinnerung im Schrank) .

Das hilft vielleicht:
http://www.whdload.de/docs/de/cd32.html

Was genau du probiert hast und das System 3x geschrottet hast, würde mich interessieren (Stammtisch heut???). Grundsätzlich wird kein Classic Spiel nativ laufen. WHDLOAD geht dann über eine Emulation (e-UAE) die ein 3.1 und dort nochmal ältere Systeme "virtualisiert" (soweit ich das kapiere). Daher staune ich, dass dein System kaputt war. Denn wenn die Emulation abschmiert, läuft OS4 weiter.

Wenn du das Spiel von deiner CD erzeugen willst, gibt es bei whdload Infos wie man das macht. Leider hab ich das noch nicht geschnallt und selber nie hinbekommen. Also diverse Seiten mit Sicherheitskopien ansteuern ;)

EDIT: Diese WHDLOAD vorbereiteten Spiele kannst du dann einfach per Doppelklick vom OS4 aus starten. Danach wird "RunInUAE" aufgerufen was die Emulation bereit stellt. Hier gibt es noch einige Tricks um das System zu beschleunigen, Joysticks und Laufwerke einzubinden wenn du tiefer eintauchen willst (für Doppelgeklickte Spiele auf deiner Workbench Partition "Emulation" aufrufen, dort über RunInUAE/e-UAE-amigfx durchwühlen und .uaerc_RunInUAE anpassen.

Des weiteren gibt es neuere UAE Versionen, die unterschiedlich gut laufen. Wie es bei uns leider so ist, gibt es viele Versionen und alle laufen anders beschissen (SDL schmiert bei Vsync Aktivierung ab, Vsync geht bei der anderen auch gar nicht, der eine ist schneller, der andere ruckelt bei Sound ;) ).

Probieren würde ich hier die beiden oberen:
http://os4depot.net/index.php?function= ... ool=simple

JIT beschleunigt alles, ich glaube die interne Version bei uns hat das noch nicht (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege). Im Hauptprogramm von RunInUAE (im Menü oben) kannst du das Programm für UAE auswählen und immer hin und her probieren was für dich besser läuft. Also hier keine Anpassung der Config per Hand erst einmal nötig.

Empfehlen würde ich dir aber Scanlines, denn das beschleunigt vieles und da gibt es weniger Sound Probleme und Ruckler.
gfx_linemode=scanlines (double = ohne Scanlines, dann je nach Spiel Ruckler)

SO, vielleicht zu viel für den Anfang. Teste mal und vielleicht finden wir was Brauchbares. Derzeit probiere ich viel in den Configs und einiges schnalle ich langsam. Eine Compositing Version ist in Arbeit und sollte die Grafik beschleunigen, aber bisher taugt die leider noch nicht. Keine Ahnung ob die Leute sich hier nicht etwas verrennen, oder ob sie es hinbekommen einen Compositing Output zu coden... Die jetzige Version die ich habe taugt nicht zum Spielen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von IamSONIC »

Amiga-Comback hat geschrieben: 3. Februar 2023 09:56 ...
Gibt es einen lauffähigen CD 32 Emulator oder einen weg das man die CD spielen kann ? :thinking:
...
Sofern du das Game unter OS4 direkt von der CD booten möchtest, kannst du RunInUAE benutzen. Wie gut das bei den jeweiligen Games funktioniert ist dann von den Fähigkeiten bzw. der Konfiguration von E-UAE abhängig!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von IamSONIC am 3. Februar 2023 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von IamSONIC »

imagodespira hat geschrieben: 3. Februar 2023 10:27 ...
Microcosm z.b. nutzt den Video Chip vom CD32 und der kann nicht emuliert werden
...
Microcosm kann sowohl emuliert, als auch auf einem A1200 mit CD-Laufwerk gespielt werden.

Das CD32 hat (nur) den Akiko-Chip zusätzlich, welcher als "IDE" (ähnlicher) Controller und zur Konvertierung von Chunky-to-planar Grafiken genutzt werden kann. CD32 - "Emulatoren" für klassische AGA Amigas, können den Akiko Chip "emulieren". Es gibt noch das zusätzliche FMV-Modul. Das einzige Spiel, welches hiervon optional Gebrauch macht, ist Cannon Fodder (Intro).
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

@IamSONIC Wieder was gelernt ;) Den Punkt hab ich noch nie gesehen, obwohl ich drüber Boot WB ab und an nutze. Microcosm startet damit erst einmal bis in eine Logo Animation und dann passiert nix mehr. Aber es schmiert auch nichts ab.

Das mit dem AKIKO ist mir neu. ICH WILL MICROCOSM JETZT SPIELEN ;)
Vielleicht ist mein CD Laufwerk auch zu lahm, die Animation ist lahm und es geht nicht weiter (Spiele logo wechselt ruckelnd zwischen Psygnosis Logo) Na, ist nicht schlimm aber gut zu wissen dass es irgendwie gehen muss. Wieder was gelernt.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

Update: Es läuft, liegt am Ende am Laufwerk. Es ist langsam, ab und an wird das Bild grau (ca. halbe Sekunde lang). Aber es läuft. Danke für den Tipp, vermutlich sind meine Infos darüber 10 Jahre alt ;)

@Topic: Probiere den Tipp von iamSonic, starte RunInUAE und lege die CD ein, dann das Menü. Somit kannst du erst einmal starten und es sollte nicht abschmieren. Optimieren kann man später.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Amiga-Comback
Beiträge: 180
Registriert: 4. Dezember 2016 10:43
Wohnort: Paderborn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von Amiga-Comback »

imagodespira hat geschrieben: 3. Februar 2023 10:27 Was genau du probiert hast und das System 3x geschrottet hast, würde mich interessieren (Stammtisch heut???).
Habe"RunInUAE" von der OS4.1FE installiert das geht bei mir schief bestimmt auch weil ich Englisch nicht gut behersche. :x
AmigaOne X5000,Yeston Rx550-4g, Amiga1200, CD32, A500Mini
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

Aber, das ist doch nur eine normale Installation ;) Ich hab mir eben OS4.1 für Classic gekauft um schnell mal was probieren oder zeigen zu können, wenn ich nicht am X1000 bin. Also werde ich heut Nachmittag diese Schritte auch durchspielen. Wenn ich es nicht vergesse mach ich mal Screenshots von den Zwischenschritten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
IamSONIC
Beiträge: 180
Registriert: 14. November 2009 17:42

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von IamSONIC »

Amiga-Comback hat geschrieben: 3. Februar 2023 12:44 ...
Habe"RunInUAE" von der OS4.1FE installiert das geht bei mir schief
...
Bitte nicht die Version von der OS4 Installations CD nehmen. Die ist veraltet.

Ich habe hier eine Version von 2018
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS4.1 und CD32

Beitrag von imagodespira »

Ich habe eine r8 von 2015 (wahrscheinlich von der Install CD), finde aber im Netz keine neuere Version.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten