SSD nicht gefunden

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
wendewelten
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2023 15:51

SSD nicht gefunden

Beitrag von wendewelten »

Hallo

Ich hab meine HD gegen eine SSD getaucht. Jetzt wollte ich von CD neu installieren aber aber im Disk Utility und im Bios zeigt er mir nur das p5020sata.device und das CD Rom an. SSD ist nicht zu sehen. Brauch dringend hilfe hab keine Ahnung was das sein könnte. Ist auch schon wieder 1 jahr her das ich mich damit etwas intensiver beäftigt hab.
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von FlynnTheAvatar »

@wendewelten

Wenn du mit dem Disk Utility die "Media Toolbox" meinst, du musst auf das p5020sata.device doppelklicken, dann sollte er dir die SSD anzeigen.

Falls das nicht hilft, hast du die Möglichkeit die Ausgabe von UBoot auf der seriellen Schnittstelle auf einem anderen Recher mitzuschneiden? Das wäre sehr hilfreich, um dein Problem nachvollziehen zu können.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Benutzeravatar
evil
Beiträge: 46
Registriert: 13. August 2012 23:34
Wohnort: Wettringen
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von evil »

Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings nur beim Kaltstart...
Nach einem Kaltstart bleibt hier der Bildschirm einfach schwarz...
Erst wenn ich nach wenigen Sekunden einmal resette, fährt er ganz normal hoch...
Ich hatte das auf die SSD geschoben. Vorher mit Festplatte liefs einwandfrei.
wendewelten
Beiträge: 2
Registriert: 22. Januar 2023 15:51

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von wendewelten »

Wenn ich das p5020sata.device doppelklicke zeigt er mir nur das CD Rom an. Den zweiten Absatz versehe ich nicht ganz. Eventuell helfen die Bilder?
20230126_164835.jpg
20230126_165147.jpg
20230126_172822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 780
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von McFly »

ist p5020sata.device nicht das "ältere"?
Ich habe hier das p50x0sata.device, meine SSD's werden damit einwandfrei erkannt.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von Buflash »

Es kann ja durchaus sein das neue Teile auch mal Defekt sind.

Als erstes wüdre ich mal einen Funktionstest in einem WinPC machen oder per USB-Adapter.

Ich habe eine Toshiba SSD, die wird im PEG2 mit SIL-controller auch nicht erkannt, beim X1000
weiß ich nicht mehr ob ich sie dort angeschlossen hatte, jedenfalls im WinPC funktioniert diese
Toshiba SSD tadellos.

Seitdem Kaufe ich nur noch Samsung SSD :thumbsup:


mfg.
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
FlynnTheAvatar
Beiträge: 72
Registriert: 23. Juni 2022 11:19
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von FlynnTheAvatar »

@wendewelten

Vielen Dank für die Screenshots. Das scheint eher ein Hardwareproblem zu sein. Wenn UBoot da keine SSD sieht, wird kein Treiber unter AmigaOS4 helfen können.

Wie Buflash schon sagte, schau erstmal, ob die SSD auf einem anderen System geht. Falls ja, noch mal in den X5000 einbauen.

Falls es da immer noch Problem gibt, tausche mal die Stecker zwischen CDROM und SSD. Vielleicht hat der SATA-Port auf dem Motherboard, der Stromstecker oder das SATA-Kabel einen Knacks.

Falls du eine andere SATA-Karte (sil311x oder so), würde ich die auch mal probieren.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 4 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, ESI Juli@, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
aclogic
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 138
Registriert: 9. August 2015 16:44
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SSD nicht gefunden

Beitrag von aclogic »

Um was für eine SSD handelt es sich?
Schonmal versucht ob das System noch mit der "alten" Festplatte funktioniert?
Antworten