Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von imagodespira »

Der Spielmatz hat mal alten Kram aus den Kisten zusammengesucht und den Versuch gestartet über Keyrah eine A1200 Tastatur anzuschließen.

Es Funktionierte auf Anhieb. Warum ich das noch nie probiert habe, keine Ahnung. Da ich ein A1200.net Gehäuse und eine mechanische Tastatur am A1200 habe, ist ein altes Gehäuse und Tastatur seit 1 Jahr im Regal. Wenn ich mit dem Genzen zufrieden bin, werde ich wohl alles tauschen.

Vielleicht hat es ja schon einmal jemand von euch probiert, daher ein paar Fragen:

1. Kann man Licht in Disk und Power Dioden bekommen (über USB dann?)

2. DB9 Joystick - ArcadeR
Ich mag diesen Joystick sehr und wollte mir ja schon einen USB zu DB9 Adapter besorgen. Mit Keyrah kann ich es nun testen. Es geht jedoch kein Dauerfeuer, der Knopf kleine Knopf dafür funktioniert nicht. Muss man bei LowLevel in AmigaInput etwas konfigurieren, oder geht es einfach nicht? In AmigaInput erscheit der Joystick nicht, also ist irgendwie anders.

Grundsätzlich funktioniert es aber. Dauerfeuer ist jetzt zum Testen kein riesen Problem. Schön wäre es, wenn jemand mit einem anderen Adapter das testen könnte (Costel mit dem selbst gebauten, hast du einen ArcaderR. Sonst bringe ich den bei Gelegenheit mit).

Meine Fresse, schon beim Tippen jetzt tun mir die Finger weh. Die Tastatur am A1200 ist für BodyBuilder. Gleich mal die mechanische Tastatur aktivieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von imagodespira »

Der Umbau ist leider gescheitert. Habe den A1200 wieder im originalen Gehäuse. Aber die Original Tastatur geht da nicht (mehr). Wird der Druck auf die Pins wirklich nur durch das kleine Plastik Teil was man überzieht aufgebaut? Das Ding ist nämlich angebrochen, evtl. dadurch kein Kontakt.

Mechanische Tastatur mit Keyrah funktioniert nicht. Die Platine der Pins (kein Flachbandkabel) ist zu dick für den Slot. Verdammter Dreck... Kann man den A1200 Tastatur Slot auch zu sehr dehnen, wenn man anstatt Flachbandkabel das neu erfundene dicke Plastik Platinenteil einfädelt? Egal. Ich hab jetzt keinen Bock mehr. Alles ist durcheinander aufgebaut.

Ich glaube mir tut die viele Amiga Zeit zwischen den Feiertagen nicht so gut. Im nächsten Jahr dann hoffentlich keine Zeit und nur arbeiten. Da kann ich nicht so viel Chaos stiften ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von McFly »

hi Thomas,
also wenn der Kunstoffbügel für das Flachbandkabel gebrochen ist, kleiner Tipp, ein Stück etwas festerer Folie z.B. von einem Schnellhefter ausschneiden und ich glaube oberhalb mit dem Flachbandkabel in den Slot drücken. Das Flachbandkabel hat die Kontakte nur einseitig. Das sollte dann wieder funktionieren um Kontakt herzustellen.
Hoffe das ich es einigermassen verständlich rüberbringen konnte. Falls nicht, sag bescheid, können dann gerne kurz per Tel.
Unklarheiten beseitigen :-)

PS: das Stück Folie sollte die gleiche Breite wie das Flachbandkabel haben und die Höhe so, das man es auch wieder rausziehen kann
Zuletzt geändert von McFly am 30. Dezember 2022 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von imagodespira »

Ja, hab es kapiert. Ich probiere es mal... Muss nur einen Hefter finden ;)
@McFly Geht, DANKE!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von McFly »

ich habe mir z.B. mit so einem Streifen HD Disketten formatierbar gemacht ohne das zweite Loch zu zukleben, Diskette mit dem Streifen ins Laufwerk und fertig ;-)
Hat auch bestens funktioniert :D
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von Cyborg »

1) Nein, ich habe so einen Joystick nicht. Ich vermute aber, daß Dauerfeuer über einen 555 Timer oder so realisiert ist, der halt in einem bestimmten Takt Feuer "drückt". Macht es aber noch verwunderlicher, warum das nicht geht. Bring einfach mal mit nächstes Mal.

2) Ja, man kann den Tastaturanschluß (FPC) am A1200 natürlich kaputt kriegen. Er ist dafür ausgelegt, ein Folienkabel aufzunehmen und keine Platine. Ich hatte da sofort Bedenken, als ich das erste Mal diese Anschlußlösung bei den neuen Tastaturen sah :/ Da hilft nur noch basteln, wie McFly vorschlug oder eine neue Buchse drauf und dann keine fetten Platinen mehr reinstopfen ..
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von McFly »

Das mit dem Folienstreifen ist auch nur als vorübergehendes Provisorium gedacht.
Ich würd mal bei Thingiverse nachschauen ob es da diesen "Verschluß" zum 3D drucken gibt, bevor ich eine neue Buchse einbauen würde.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von imagodespira »

Ich habe in meinen 10 Jahre alten Steuerunterlagen einen Hefter gefunden und zurecht geschnitten. A1200 läuft wieder in Original Farbe und Ausstattung. Mechanische Tastatur leider nicht mit Keyrah.. scheiße. Warum macht man das so fett....
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 820
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von McFly »

German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2706
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: Keyrah + Amiga 1200 Tastatur und DB9 Joystick

Beitrag von imagodespira »

@McFly Vielen Dank! Ich hab es in die Favoriten aufgenommen.

Ja, ich muss überlegen was ich mit dem ganzen Kram jetzt mache. War zu schön und ich hab keinen Bock das zusammen zu bauen ;) Vielleicht verkaufe ich die mechanische Tastatur und das Gehäuse einfach. Mal schauen. Ein A1200 Gehäuse mit schwarzen Keycaps wäre auch eine Option. Aber das ist jetzt erstmal keine Option. Zu teuer für die Spielerei.

Aber der kurze Versuch eine A1200 Tastatur am X1000 haben zu dürfen fühlte sich schon sehr gut an ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten