X1000 kaputt?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

Ich würde mal den Thread aus "was machst du gerade" herauslösen:

https://os4welt.de/viewtopic.php?p=46203#p46203

@TearsOfMe
Hab vorher ein wenig geübt an alten Sachen. Dann hab ich den Halter und die zwei Sata Ports die ich abgerissen hab gemacht. War schon sehr aufgeregt ob die Sata Ports hingehauen haben (die sind nicht so einfach wie der Batterie Halter) ist aber gut gegangen:). Nicht so schön wie wenn es jemand mit Erfahrung gemacht hätte aber klappt.
Irgendwann müßte mal ein Profi ran, denn der CF Card ist ja auch futsch. Das ist ne Nummer zu schwer für mich.
Krass, wenn ich so überlege keine Ahnung wie ich das alles kaputt bekommen habe 🫣

Bei mir geht gar nichts mehr. Hab eine Brücke zur Batterie gelegt, das hat nicht gehalten. Auch mit Klebeband nicht. Ich glaube McGyver ist nur Fake...

Ohne Batterie startete er noch. Dann ab und an nicht mehr. CD Rom rausgezogen, wieder rein gesteckt. Seitdem kein Mucks mehr außer beim Anschalten kurz eine LED am Board an. Danach TOT.

Tja, ich bin am Ende und habe zu wenig Ahnung um das zu lösen. Die Frage ist, ob es wirklich an der Batterie liegt? Ich hatte die letzten Wochen schon immer Probleme. Das OS startete nicht immer (es kam nur eine Shell oben mit Hyperion Texten). Dann gab es Freezes. Dann lief es mal wieder eine Weile.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

Update: Goos schrieb mir: 10 Sekunden vom Netz und dann nochmal probieren. Also die Kiste läuft erst einmal, ohne Batterie :)

Da kann ich ja weiter McGyver spielen und löten oder kleben.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von TearsOfMe »

Bei mir hat dann langes (so ne Minute) komplett vom Strom trennen funktioniert. Also ich mußte das Netzteil komplett vom Strom nehmen.
Konnte man schön an der Grafikkarte sehen. Die hat eine LED und wenn die ausging waren die Kondis wohl wieder leer genug. Interessant wie lange da noch Saft drauf ist.

Und Ausschalten ging dann glaube ich nicht mehr mit dem
Schalter am Gehäuse.

An den Halter kann man sich aber auch mit wenig Löterfahrung rantrauen denke ich.
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

Puh... Die Kiste scheint zu laufen. Ich habe die Batterie fachmännisch angeflanscht und es wird wohl auch Strom davon genommen. Zeit ist stabil.

Also wenn ihr mal Hilfe braucht und jemanden für Lötarbeiten sucht, ich bin euer Mann!

Service-Arbeiten an einem X1000:

1. Fachmännische Anbringung einer Kabelbrücke zwischen Batterie und abgebrochener Halterung, seitliche Fixierung der Batterie, nachhaltig mit Pappe:
photo_2022-12-09_13-19-00.jpg
2. Verkleidung, weitere Fixierung und Sicherung vor Umwelteinflüssen mit original japanischem Washi Bastel-Klebeband, blau gestreift:
photo_2022-12-09_13-18-55.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
TearsOfMe
Beiträge: 1198
Registriert: 29. Dezember 2013 19:27
Wohnort: Bad Marienberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von TearsOfMe »

Jaaa. Ganz genau so sah meine erste Behilfsmaßnahme auch aus 8-)
Still speaks the silence, it speaks in riddles to my mind
And time keeps passing by as I walk tearful through this life.
Tarja i miss you so much. Farewell my baby.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

TearsOfMe hat geschrieben: 9. Dezember 2022 13:27 Jaaa. Ganz genau so sah meine erste Behilfsmaßnahme auch aus 8-)
Vielleicht ist das auch der einzige Weg zum Ziel ;)
Ich bin erst einmal glücklich und im Laufe der Zeit auf dem ein oder anderen Amiga Meeting finde ich sicher jemanden mit mehr Erfahrung.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von Cyborg »

Bringst einfach zum nächsten Kaffee mit, dann braten wir Dir da eine neue Halterung drauf .. wird eh mal wieder Zeit für ein Kränzchen, aber ob das vor Weihnachten noch was wird? "Zwischen den Jahren" hätte ich auf jeden Fall Zeit ;)

Direkt auf Batterien löten ist übrigens nicht sooo geil für die Dinger. Zumal man meist länger braucht, um überhaupt etwas Lötzinn drauf zu bekommen, das nicht gleich wieder runterspringen will. Als Notfallösung aber brauchbar, das blau gestreifte Klebeband (und nur das!) gleicht das wieder aus :lol:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

Ich denke es wird eher im neuen Jahr. Wir haben so einige Feiern rund um Weihnachten und danach (Mutter 70, zwischen Weihnachten und Neuhjahr mein Onkel usw... ).

In der Packung waren 2 Batterien, also hab ich noch eine in Reserve für die finale Lösung ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von MagicSN »

Bei mir war auch vor kurzem die Batterie das Problem.
Eine Weile ging das einschalten dann noch wenn ich nach
dem letzten Ausschalten 10 Minuten gewartet habe irgendwann ging das dann auch nimmer.

Die alte Batterie aus der Klammer raus hab ich nicht
hingekriegt dann bin ich zu einem “Handy und Laptop
Reparatur Shop” gegangen die haben mir fuer 10 EUR
die Batterie gewechselt ohne die Klammer abzureissen ;)

Danach tat der x1000 wieder perfekt ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2690
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: X1000 kaputt?

Beitrag von imagodespira »

Auch gut zu wissen. Also habe ich mich nicht zu doof angestellt, die Klammer ist einfach ziemlich fest.
Bei uns in der Gegend kenne ich leider keinen Shop den ich mehr zutraue als ein Handy zu verkaufen. Aber auch für mich wäre das wohl der bessere Weg gewesen ;)

Aber schön zu lesen, dass hier schon zwei andere Nutzer Problemchen beim Austausch hatten.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten