Hat jemand DPaint unter OS4 zum Laufen bekommen?
Die Aminet Demo von V5 läuft nicht. Unter Emulator schon, hier nur Pal als Screenmode.
V4 habe ich per Kleinanzeigen fur den Preis einer Niere geordert. Das hat ja noch kein RTG und wird sicher nur unter OS3 laufen.
Personal Paint
Personal Paint mag ich nicht, werde es aber nochmals probieren. Das läuft zwar nativ. Die Machart mit den Auflösungen macht aber keinen Sinn. Eine Möglichkeit einen zoom Faktor z.b. bei FullHD screen zu wählen wäre sinnvoll. Kaum einer pixelt für hohe Auflösungen. Ein Standard Zoom würde ich begrüßen. Auch kann man keine gleinen Auflösungen anlegen. Also FullHD als Screen und dann 320x256 als Zeichenfläche geht nicht. Hier wurde nur rudimentär auf OS4 Portiert, sinnlose neue Pinsel an unsinnigen Stellen hinzugefügt aber leider nix weiter voran gebracht.
Pixy
Grundsätzlich macht es einen sehr guten Eindruck. Jedoch arbeitet alles mit 24Bit. Es gibt keine Index-Palette was für mich erst einmal nicht so gut ist. Aber hier werde ich auch noch etwas herumspielen.
Ich habe mein altes Wacom Bamboo gefunden. Ohne Treiber wird es als Maus erkannt. Es ist perfekt dafür geeignet.
https://youtu.be/hP-HcfozJIY
Grundidee ist nebenher etwas Pixeln zu lernen. Vielleicht schafft man in den nächsten 10 Jahren ja mal ein kleines Classic Spiel zu erstellen. Ich habe auf dem PC diverse Pixel Programme probiert und auch die sind nicht perfekt und somit kam ich auf den Gedanken gleich alles ganz runter zu brechen und auf dem A1200 oder besser am X1000 herumzuspielen. X1000 ist natürlich schneller, habe gleich Internet und kann die Daten überall zur Weiterverarbeitung hin kopieren. Auch geht hier das Wacom Tablet, Maus Pixeln ist nicht mein Ding