Pixeln unter OS4

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von root »

Das kann sich doch alles schon sehen lassen!
Die Farben von Doge these Balls sehen echt gut aus.
Wird es denn auch eine Amiboinganbindung für die Classic Spiele geben? :D
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von imagodespira »

root hat geschrieben: 23. Oktober 2023 16:19 Das kann sich doch alles schon sehen lassen!
Die Farben von Doge these Balls sehen echt gut aus.
Wird es denn auch eine Amiboinganbindung für die Classic Spiele geben? :D
Ich habe ewig gebraucht um diesen minimalen Farbverlauf so hin zu bekommen, dass es auch auf der Röhre gut aussieht. Schon verrückt, wie anders man arbeiten muss.. ich brauche teilweise viel höhere Kontraste um auf der Röhre überhaupt einen Unterschied zu sehen. Aber ich bin ja noch am Üben ;)

AMiboing.. erst einmal muss ein Spiel daraus werden. Aber da eh wenig Zeit ist, wären solche kleinen Sachen vielleicht ein guter Anfang. Amiboing wäre gut, wir dachten evtl. an so etwas wie einen QR Code den so ein Spiel auswirft. Mit Handy scannen und so auf Amiboing übertragen ... ist aber bisher auch nur ein Gedanke der mir gefallen könnte ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von HelmutH »

Hmmm, muß ich mir Sorgen um die Weiterentwicklung vom OS4 machen, oder warum sieht es so aus als würde das Ganze jetzt auf OS3 zurück geschraubt :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von imagodespira »

Ich hab nur derzeit Lust mit Deluxe Paint etwas zu machen. Mich reizen die Einschränkungen einfach und Pixeln bin ich nicht gewohnt und lerne gerne was dazu. Ob daraus mal ein Spiel wird, keine Ahnung. Lust hätten wir schon. Zeit fehlt, wie auch bei OS4... das eine schließt das andere nicht für uns aus. Aber wenn OS4 nicht wirklich was voran geht, dann wäre eine Veröffentlichung unter OS3 auch denkbar.

Bei OS4 wäre das nächste Super Star Blast. Ich habe letzte Woche in der Bildbearbeitung die Einstellungsseite gebaut, diese muss ich in XML noch umsetzen (Einzelteile als Bilder speichern und alle Koordinaten in XML Text abtippen). Danach muss Frank die Sachen implementieren. Da das Spiel sicher nicht auf allen Konfigurationen läuft, wird es haufenweise Qualitätseinstellungen geben... Aber wie wir voran kommen, keine Ahnung. Frank ist nebenbei noch beim Umbau eines Raumes bei den Eltern, daher nach der Arbeit oft abkömmlich... Und die Motivation ist bei dem OS4 Fortschritt und nicht existenten Ankündigungen auch nicht immer schön ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 793
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von root »

@imagodespira
Euer Qualitätsmanagement wartet auch schon seit fast einem Jahr auf neues Material ;)
Ich habe immer noch Version 0.stürztgleichab23!!!
Macht ihr überhaupt noch was? Warum bist du so arrogant?
Ich freue mich aufs Treffen!!!!!11 :party: :party: :party: :party:
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von imagodespira »

Ja. Das Problem it dem Absturz ist Mist. Das ist umso blöder, da es auf unseren Maschinen läuft und man keinen guten Ansatz findet. Aber vielleicht findet Frank in diesem Jahr das Problem 😀

Hab ich was falsches oben getippt? Bin immer bissel schnell beim Schreiben, da kann die Arroganz Taste noch an gewesen sein.

Wir wollen schon wieder mehr machen, passt halt nicht immer so wie man möchte. Das Pixeln find ich derzeit reizvoll, aber ist auch nur selten bisher. Da ich keine Ideen zum üben habe, nehme ich halt unsere top Games als Vorlage und breche sie runter 😀 Das schwierigste bisher sind die Farben und Farbwahl, das ist bei meinen anderen Sachen auch immer Problematisch, da bin ich nicht am Ziel. Daher ist das auch gut zum Verständnis und Farblehre mit den eingeschränkten Paletten….


Ich freu mich auch auf das Treffen…. Nicht mehr lange 😀
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von HelmutH »

imagodespira hat geschrieben: 23. Oktober 2023 21:28 Ich hab nur derzeit Lust mit Deluxe Paint etwas zu machen. Mich reizen die Einschränkungen einfach und Pixeln bin ich nicht gewohnt und lerne gerne was dazu. Ob daraus mal ein Spiel wird, keine Ahnung. Lust hätten wir schon. Zeit fehlt, wie auch bei OS4... das eine schließt das andere nicht für uns aus. Aber wenn OS4 nicht wirklich was voran geht, dann wäre eine Veröffentlichung unter OS3 auch denkbar.

Bei OS4 wäre das nächste Super Star Blast. Ich habe letzte Woche in der Bildbearbeitung die Einstellungsseite gebaut, diese muss ich in XML noch umsetzen (Einzelteile als Bilder speichern und alle Koordinaten in XML Text abtippen). Danach muss Frank die Sachen implementieren. Da das Spiel sicher nicht auf allen Konfigurationen läuft, wird es haufenweise Qualitätseinstellungen geben... Aber wie wir voran kommen, keine Ahnung. Frank ist nebenbei noch beim Umbau eines Raumes bei den Eltern, daher nach der Arbeit oft abkömmlich... Und die Motivation ist bei dem OS4 Fortschritt und nicht existenten Ankündigungen auch nicht immer schön ;)
Ja das ist auch eine schwierige Kiste mit dem OS4. Von daher verstehe ich euch gut das Ihr da auch anderen Wegen geht.
Wäre es denn sehr viel Aufwand für euch, wenn Ihr für das vorhandene OS4.1 FE Update 2 da mit euren Projekten weiter macht und die dann für das OS4.2 aktualisiert :?:
Ich verstehe leider zu wenig vom programmieren, von daher habe ich keine Vorstellung wieviel Aufwand das für Euch ist.
Auf jedenfall freue ich mich schon auf Super Star Blast fürs OS4.x, auch wenn es noch dauert.
Ich hoffe das es mit Online Highscore kommt. :love:
Spiel ich halt solange Eure anderen Spiele. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von imagodespira »

Im Grunde ist es schon der Plan für das aktuelle OS4 zu veröffentlichen. Es sind nur immer ein paar Steinchen im Weg.

Gerade die Abstürze am X5000 sind nicht nachvollziehbar und schwer testbar, weil Frank keinen hat. Da sind wir im letzten Jahr schon in Neumünster nicht weiter gekommen. Frank hat auch einen neuen Ansatz im Kopf um einiges etwas zu beschleunigen, mal sehen wann er die Zeit hat das umzusetzen.

Die Lücke zwischen aktuellen Computern/Konsolen und OS4 und dem, doch etwas limitierten, 3D System wird leider etwas Größer. Wir arbeiten inzwischen mit deutlich mehr Polygonen und Charakter haben "Knochen", die die Engine bewegt.. das braucht alles Speicher und CPU+GPU Power und schon wird es wieder Grütze. Auch Sind sicher Shader am Werk, die so nicht bei uns hier funktionieren und dann neue Ansätze brauchen. Früher war der Traum, dass mit OpenGLES dann nur wenig Aufwand betrieben werden muss um etwas zum Laufen zu bekommen. Das ist leider nicht so. Andere Shader, miese Performance im Vergleich zum PC, nötige Reduktion von 3D Objekten, Limitierungen der Anzahl der Objekte auf einem Bildschirm.. und und und.. Wir müssen für die Switch teilweise auch schon reduzieren, jedoch nicht so krass wie hier.

Daher bei Super Star Blast auch die Einstellungsmöglichkeiten, da kann jeder User sich etwas heraussuchen. Wenn wir das vielleicht in alle Spiele bekommen, sind wir ein Schritt weiter. Wenn dann am Ende eine Einstellung Abschmiert, kann Frank da ansetzen ;)

Ich hoffe, dass ein Treffen wie Neumünster auch etwas neue Motivation rein bringt. Wir müssen in diesem Jahr auch sehen, wie wir die Zeit effektiv nutzen. Das letzte Jahr war gut, aber dieses Jahr ist nicht der Renner für uns und wir müssen anders priorisieren..

So, zurück zum Pixeln: Ich werde am Wochenende wieder etwas weiter üben. Schöner Mist ist auch, dass mein Grafiktablet unter OS4 nicht mehr läuft. Ohne, dass ich irgendwas gemacht habe... Sobald ich die Maus kurz bewege, bleibt der Curser einfach stehen... also weiter am A1200 basteln (wobei ich natürlich nicht immer den Stift brauche, für schnelle Tests geht es natürlich gut und schnell unter OS4).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von HelmutH »

Hallo @imagodespira
Ja leider liegen im Amiga Sector nicht nur Steinchen sondern oft ganze Felsblöcke im Weg.
Und bist die weggeräumt sind, dauert es.

Zu den X5000 Abstürzen habe ich dir eine Mail geschickt.

Ich denke, das es auch immer schwieriger werden wird, wenn denn doch immer mehr verschieden ausgerüstetet Amiga System auf den Markt kommen, Der X5000/X1000 hat eine hohe Performence, beim A1222 wird es sicherlich weniger sein und die SAM und XE Systeme, werden noch schlechtere Performance haben. Dann werden für Spiele eben auch die verschiedensten Grafikkarten eingesetzt, wo es auch noch die unterschiedlichsten Leistungsmerkmale gibt und auch vom Treiber her nicht so optimiert sind. Das was Cyborg ja oft anmerkt. Ja da kann ich mir euren Spagat schon sehr schwierig vorstellen.

Ja da ist so eine Einstellungsmöglichkeit sicherlich gut, aber eben für Frank wieder einen Mehraufwand an Programmierung.
Und somit wieder Zeit die fehlt um andere Sachen zu machen. Aber so ist das leider. Also drauf und dran :wink:

Ich könnte auch wieder zwei Amigas Sachen abharken.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pixeln unter OS4

Beitrag von imagodespira »

Auf dem Amiga Meeting Nord habe ich mir für den Amiga 1200 ein "Wodem" bei Alinea gekauft. Damit habe ich jetzt Internet am A1200. Inzwischen ist auch SMBFS eingerichtet und ich kann über mein Synology Nas Daten ablegen, auf die ich von allen anderen Geräten zugreifen kann.

Somit ist die Verbindung zum X1000 auch möglich. Endlich keine SD Karten mehr Jonglieren und kein laufender Neustart. Ich kann also jetzt überall "arbeiten", je nach dem welche Geschwindigkeit ich brauche oder welches Programm ich bevorzuge.

Kas1e hat auch eine neue Version von GrafX2 kompiliert, danke dafür!

https://www.amigans.net/modules/newbb/v ... post144040

Damit sind wir hier auch mit der Pixel Software auf den aktuellsten Stand bei OS4. Auch hier kann ich direkt die IFF Bilder aus DPaint laden und bearbeiten.

Ich werde wohl auch mal Andy Broad anschreiben und fragen, ob man eine interne Vergrößerung der Pixel in PPaint einfügen kann. Bei 320x256 Größe auf Fullhd sieht man nix und kann nicht arbeiten. Bei Grafx2 kann man ein Vielfaches der kleinen Größe einstellen und es wird größer, gröber aber Knackig scharf. Das hätte ich gerne in PPaint auch, einige andere Bugs sind mir auch aufgefallen ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten