CF-Karte im X1000

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

CF-Karte im X1000

Beitrag von scanne_mir_otto »

Ich wollte mal die CF-Karte im internen X1000 Kartenleser etwas aufräumen da bin ich auf einen Fehler gestolpert.

Im Forum konnte ich nicht finden, außer die schönen Threads über GraKa für den X1000 und den einen über CFE Verbesserungen den ich Wiederauferstehen lies.. ;)

Die CF-Karte lässt sich von der Workbench aus nicht mounten. Ich bin mir sicher, dass ich die Karte mal vor etlichen Monaten angemeldet und von der Workbench aus die Dateien drauf kopiert hatte. Aber jetzt lässt sich die Karte nicht mehr "mounten".

Die Karte war Fat16 formatiert, dachte die wäre nicht richtig "unmounted" und das FS korrupt, also habe ich sie erst wieder mit FAT16 formatiert, und später nach erfolglosen Test dann auch mit ext2 und FFS DOS/03 (not bootable, nicht automatisch anmelden).



Mounter zeigt die Karte an:
ID: 0, Type: Disk drive, Media: fixed, Status: ready

wenn ich sie jedoch mounten möchte, kommt die Fehlermeldung "Not enough memory available".
Speicher ist aber genügend vorhanden.



im Kicklayout wird fast alles gestartet, auskommentiert sind nur sii3112ide bis sii0680ide und der bootsound.kmod ist auch auskommentiert. cfide.device.kmod ist NICHT auskommentiert.

CFE liest die Karte, denn das amigaboot.of und die linux Kernel sind alle auf der CompactFlash und es wird beim Bootvorgang auch von dem Datenträger gelesen. Kann auch in CFE auch "dir -fs=amigafs cf0:" (oder -fs= fat bzw ext2) eingeben und alles wird brav ausgelesen.

Ubuntu Remix und Fienix können die Karte auch lesen. in GPartet habe ich die Karten auf Fehler getestet, das FS ist sauber.

Eine zweite CompactFlash wollte auch nicht, sie wird nicht unter AmigaOS4.1FE update 2 gelesen aber unter Linux und CF klappt es, das System started auch problemlos.

Ich habe den X1000 auch komplett von der original AmigaOS4.1 Final edition CD gestartet und bekomme bei Mounter auch die gleiche "Not enough memory available" Meldung.

GiggleDisk hat folgende Fehlermeldung: Unable to read block 15 (size: 0x800)!

ich kann mir erinnern, dass es mal eine Zeitlang (ich glaube das war noch vor Update 1) die karte sporadisch auf der WB erschien, ohne dass sie explizit angemeldet wurde. Aber das ist schon lange nicht passiert.

Den Kartenaustasuch habe ich immer mit ausgeschaltetem Rechner gemacht, weiss nicht ob der Slot hot-swap verträgt, hab in der Anleitung nichts gefunden diesbezüglich, wollte daher auch nicht riskieren.

Der X1000 hat 4GB Speicher, Die Knopfzelle ist Duracell hatte ich im Juni gewechselt, nicht weil die alte nicht mehr ging, sondern weil die alte noch nie ausgetauscht wurde.

Hat irgendwer eine Idee was ich falsch mache?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: CF-Karte im X1000

Beitrag von ZeroG »

FAT16? Sollte das nicht FAT32 sein?
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: CF-Karte im X1000

Beitrag von scanne_mir_otto »

:thinking: wirklich FAT16, denn FAT32 kann mein CFE nicht lesen.. (CFE 2.0.30)
Antworten