Heretic 2 OS4 native
Moderator: OS4Welt-Team
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Heretic 2 OS4 native
@ZeroG
Für uns "normal" hörenden sind die Unterschiede wohl nicht wahrnehmbar.
Aber wenn die CD Audios besser klingen, lasse ich dann auch die Einstellung auf CD Audio.
@MagicSN
Hatte vermutet das es da unterschiede gibt, denn sonst würde man nicht die verschiedenen Formate entwickeln.
Wird bei den Musikformaten sicherlich auch so sein wie bei den Grafikformaten .jpg usw., wo solceh Formate dann eher den Vortteil in der Dateigröße haben, als in der Qualität.
Für uns "normal" hörenden sind die Unterschiede wohl nicht wahrnehmbar.
Aber wenn die CD Audios besser klingen, lasse ich dann auch die Einstellung auf CD Audio.
@MagicSN
Hatte vermutet das es da unterschiede gibt, denn sonst würde man nicht die verschiedenen Formate entwickeln.
Wird bei den Musikformaten sicherlich auch so sein wie bei den Grafikformaten .jpg usw., wo solceh Formate dann eher den Vortteil in der Dateigröße haben, als in der Qualität.
-
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ja, gelesen habe ich darüber auch. Aber selber kann ichs nicht unterscheiden.
Aber dann ist es ja gut, dass ich eine Version für beide Varianten drin gelassen habe bei der OS4 Version.
Nur bei der 68k-Version ist es dann nur mit Ogg Vorbis.
Aber dann ist es ja gut, dass ich eine Version für beide Varianten drin gelassen habe bei der OS4 Version.
Nur bei der 68k-Version ist es dann nur mit Ogg Vorbis.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Weiß jemand zufällig wie das Spiel auf nem A1222+ läuft?
Oder geht das gar nicht wegen irgendwelcher Beschränkungen?
- AntonP
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Heretic2 läuft leider nicht auf dem A1222+.PowerAmiga hat geschrieben: ↑14. Juli 2024 10:15 Weiß jemand zufällig wie das Spiel auf nem A1222+ läuft?
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- AntonP
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Aber gerne;-) Ich habe mir vor vor kurzem noch eingebildet, dass ein Update für den A1222+ kommt, aber Steffen hat hier schon klar gestellt, dass das nicht geplant ist, weil offenbar zu aufwändig.
Was herauszuholen ist, wenn man speziell für die "FPU"-Einheit des A1222+ programmiert, zeigt das Spiel "Tower57". Aber das wird sich nicht jeder Programmierer antun, speziell wenn sich die Hardware durch den angestiegenen Preis und die lange Wartezeit nicht so gut verkauft, wie ursprünglich geplant/erwartet.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
-
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Es wäre möglich wenn mir jemand einen gcc mit Support für SPE der gleichzeitig auch clib4 (die meines Wissens SPE Support hat) unterstützt. Ich habe sogar schon bei Leuten wie Amedia deswegen angefragt. Aber bisher konnte mir da noch niemand ein Komplettpaket geben (sollte idealerweise entweder auf AmigaOS - OS4 oder OS3 - oder auf Cygwin laufen). Vermutlich würde ich auch noch paar weitere Libs brauchen aber das meiste davon könnte ich vermutlich selbst compilieren, wenn man mir mal ein Entwicklungssystem geben würde.
Es kommt teils halt auch sehr auf das Spiel an, bei manchen Spielen mag es einfacher sein. Bei Heretic2 ist es dies definitiv nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "Erstell Dir doch selber nen passenden gcc und alles". Aber für den Aufwand ist mir der A1222-Markt zu klein. Wie gesagt, wenn mir jemand ein passendes Entwicklungssystem (inkl. einer Standard Linker Lib die bereits auf SPE angepasst ist! Aber wie gesagt soweit ich weiß, funktioniert das mit clib4 - wenn ich bei meinem gcc 6.50b versuche mit clib4 zu arbeiten, dann meldet er leider dass er mit clib4 nix anfängt) liefert, bin ich gerne bereit es zu versuchen.
Es kommt teils halt auch sehr auf das Spiel an, bei manchen Spielen mag es einfacher sein. Bei Heretic2 ist es dies definitiv nicht. Jetzt kann man natürlich sagen "Erstell Dir doch selber nen passenden gcc und alles". Aber für den Aufwand ist mir der A1222-Markt zu klein. Wie gesagt, wenn mir jemand ein passendes Entwicklungssystem (inkl. einer Standard Linker Lib die bereits auf SPE angepasst ist! Aber wie gesagt soweit ich weiß, funktioniert das mit clib4 - wenn ich bei meinem gcc 6.50b versuche mit clib4 zu arbeiten, dann meldet er leider dass er mit clib4 nix anfängt) liefert, bin ich gerne bereit es zu versuchen.
-
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Ich bin mir nicht sicher wie viele A1222 bereits verkauft wurden, aber es werden einige sein. In HunoPPC (der auch ein A1222 besitzt) seine Arbeit habe ich etwas Einblick als Betatester und einige Spiele müssen sogar gebremst werden da sie sonst zu schnell auf dieser Hardware laufen würden als reine SPE Version zb. WipeOut, Hurrican und es gibt noch einige Spiele mehr die er gerade taborisiert, die Liste ist lang und ganz ehrlich ich bin froh das Hugues Nouvel selbst diese Hardware unterstützt und seine Portierungen dafür anpassen tut und das im Moment sehr erfolgreich.
Was ich damit sagen möchte Heretic 2 ist toll, aber wenn es nicht für diese Hardware angepasst wird kann ich diesen schmerz ertragen
@MagicSN
Ansonsten solltest du dich vielleicht an Daniel oder auch Huno direkt wenden, ich denke immer noch das es möglich sein wird und kann. Ein Post auf Amigans darüber könnte ich auch veröffentlichen um darüber mehr Informationen bekommen zu können.
Hier noch mal ein kurzes Beispiel:
ps. auf mein YouTube Kanal gibt es auch ein Hurrican Video ähnlich gehalten.
Was ich damit sagen möchte Heretic 2 ist toll, aber wenn es nicht für diese Hardware angepasst wird kann ich diesen schmerz ertragen
@MagicSN
Ansonsten solltest du dich vielleicht an Daniel oder auch Huno direkt wenden, ich denke immer noch das es möglich sein wird und kann. Ein Post auf Amigans darüber könnte ich auch veröffentlichen um darüber mehr Informationen bekommen zu können.
Hier noch mal ein kurzes Beispiel:
ps. auf mein YouTube Kanal gibt es auch ein Hurrican Video ähnlich gehalten.
Sofern du den Fehler mit der inkompatiblen C runtime library meinst und du keine Lust hast, die adtools manuell zu aktualisieren, kannst du mal folgende Express-Variante ausprobierenMagicSN hat geschrieben: wenn ich bei meinem gcc 6.50b versuche mit clib4 zu arbeiten, dann meldet er leider dass er mit clib4 nix anfängt) liefert, bin ich gerne bereit es zu versuchen.
- in SDK: den Ordner clib2 in clib2-backup umbenennen
- clib4 nach SDK: extrahieren
- in SDK: den Ordner clib4 in clib2 umbenennen
- Im Makefile via -mcrt=clib2 auf die clib4 verweisen