Heretic 2 OS4 native

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

MagicSN hat geschrieben: 1. Oktober 2023 12:52 Ok, das mit der Präsentation auf der Amiga38 klappt, da war ja in meinem letzten Post noch ein bissl Unsicherheit drin.

Sehr schön! Schade, dass ich dieses Jahr nichts dabei bin, aber gekauft wird das Spiel auf jeden Fall.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von HelmutH »

Super Steffen :thumbsup: das es auf der Amiga 38 präsentiert werden kann.
Ein Dank an alle die das Möglich gemacht haben :!:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von cgutjahr »

Willkommen zurück, Steffen.

Wessen Idee war es, das Update als Vollpreis-Produkt zu vertreiben ("CD-Design", "Verpackungsdesign"...)? Ist m.W. das erste Mal, dass ein OS4-Update so vertrieben wird.

Verstehe natürlich, dass Ben Geld braucht - die ganzen Gerichtsverfahren kosten schließlich richtig Geld. Finde ich gut, dass ihm dabei immer mehr Entwickler unter die Arme greifen. Ist ja nicht so, als würden die Gerichtsverfahren irgendjemanden stören...
MagicSN
Beiträge: 150
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von MagicSN »

I also sent my current Q2 version to the people doing the presentation of H2 OS4 (the Q2 version includes both Mission CDs - Reckoning and Ground Zero - and a loads of Multiplayer Mods). Changes since the last Q2 version from Hyperion:
- CD Audio works again
- AmigaInput support
- Mod Support (currently 18 Mods in the big archive, asides from the two Mission CDs and ctf, I got some more Mods which I did not test enough yet to include them)
- Ogg Vorbis Support (thanks to a source-code donation from HunoPPC) alternatively to the CD Audio
MagicSN
Beiträge: 150
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von MagicSN »

>Wessen Idee war es, das Update als Vollpreis-Produkt zu vertreiben ("CD-Design", "Verpackungsdesign"...)? Ist m.W. das erste >Mal, dass ein OS4-Update so vertrieben wird.

Habe hierauf noch nicht geantwortet - als erstes hatten es die Betatester gefordert. Aber Ben und ich stimmten überein. Nebenbei bedeutet eine physikalische Version auch für mich mehr Bezahlung für die Arbeit. Der OS4 Port war ziemlich aufwendig.
MagicSN
Beiträge: 150
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von MagicSN »

Präsentation von H2 (und Q2 Mission CDs) os4 native ist an den Ständen von Alinea Computer und von HunoPPC. Einmal mit Sam, einmal mit x5000.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

cgutjahr hat geschrieben: 4. Oktober 2023 17:08 Wessen Idee war es, das Update als Vollpreis-Produkt zu vertreiben ("CD-Design", "Verpackungsdesign"...)? Ist m.W. das erste Mal, dass ein OS4-Update so vertrieben wird.
Du schaffst es auch immer wieder, aus einer an sich guten Nachricht für AmigaOS4.1 (Steffen programmiert wieder für AmigaOS4, Heretic II erscheint zum ersten Mal als Vollversion für AmigaOS4.1) eine bittere Note zu verleihen (Gerichtsverfahren etc.). Aber gut, so kennen und lieben wir dich ja auch hier ;-)

Zum einen wurden die letzten vergleichbaren Updates/Ports für AmigaOS4 ja auch nicht gratis verteilt, sondern als kommerzielle, digitale Version als Download vertrieben (Shogo, Descent Freespace).

Zum anderen ist das Ganze - wie Steffen schon angemerkt hat - viel mehr als ein reines Update (eben ein Port mit vielen Verbesserungen).

Und selbst wenn das ganze "nur" ein Update wäre, wo könnte man denn Heretic II für AmigaOS käuflich erwerben, um es einem Update zu unterziehen?

Ich bin jedenfalls froh, dass das ganze als Vollversion erscheint, schon alleine, weil ich das Original gar nicht mehr besitze. Und ich habe auch nichts gegen eine physische Version, die ich mir auch ins Regal stellen kann, alleine weil wir damit im AOS4-Lager ja auch nicht so oft verwöhnt werden.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von ZeroG »

AntonP hat geschrieben: 7. Oktober 2023 07:56 Zum einen wurden die letzten vergleichbaren Updates/Ports für AmigaOS4 ja auch nicht gratis verteilt, sondern als kommerzielle, digitale Version als Download vertrieben (Shogo, Descent Freespace).
Doch, die Updates kann man sich alle Gratis herunterladen wenn man die OS3 Originale bei Hyperion registriert hat.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von AntonP »

ZeroG hat geschrieben: 7. Oktober 2023 11:14 Doch, die Updates kann man sich alle Gratis herunterladen wenn man die OS3 Originale bei Hyperion registriert hat.
Ok, nachdem ich die OS3-Versionen nicht mehr habe, war das für mich nicht ersichtlich. Wenn das tatsächlich so ist: Um so besser. Trotzdem konnte man die OS4-Versionen eben auch schon bisher als Vollversionen kaufen, wenn man die Originale nicht hat, was ich z.B. bei Shogo gemacht habe. Also so neu ist das jetzt auch nicht, dass man für die AOS4-Version als Vollversion bezahlt.

Mein Punkt ist: Gerade im vorliegenden Fall, wo viel Arbeit in die neue Version geflossen ist und man mehr von einem Port, als von einem Update sprechen muss, habe ich mit einer physischen Vollversion überhaupt kein Problem, zumal man das Original ja nirgends mehr kaufen kann und ich Steffen die ohnehin nicht astronomischen Einnahmen aus der Vollversion auch gönne. Da muss man nicht wieder die übliche Hyperion-Kritik bemühen.

Oder anders gesagt: Dass jetzt ein altgedienter Spiele-Programmierer wieder zu Hyperion/AOS4 zurückkehrt und nach längerer Zeit wieder einmal ein Spiel mit Verpackung etc. für AOS4 erscheint, ist jetzt wirklich das geringste Problem, das ich mit Hyperion oder der allgemeinen Lage rund um AmigaOS4 habe ;-)
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
MagicSN
Beiträge: 150
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Heretic 2 OS4 native

Beitrag von MagicSN »

Hi!

H2 als Verkaufs-Version war meine Idee. Also bitte nicht Hyperion kritisieren dafür, wenn jemand kritisiert werden muss, dann kritisiert mich dafür (aber ja, ich hab bei Hyperion offene Türen mit dem Vorschlag eingerannt). Aber dann auch bedenken, ohne diese Entscheidung hätte es vermutlich kein H2 OS4 Update gegeben. Und dann vermutlich auch das noch ungenannte Projekt, an dem ich zeitgleich arbeitete nicht, das entstand so ein bischen "Jetzt wo H2 fast fertig ist, was mach ich jetzt" (noch während der Weihnachtsferien 2022).

Ohne Bezahlung hätte ich den Installer geupdated, aber das Spiel quasi erneut portieren - nein (zu dem Zeitpunkt war ich sehr weit weg vom Amiga und ich hab auch einen Dayjob, der "Kern" der Portierung (gab nachher noch genug Detailarbeit) das waren quasi meine Weihnachtsferien.

Was die Verpackung angeht JEDER (Betatester, Händler, ...) sagte "Niemand will eine digitale Kopie, alle wollen eine schöne Box zum in den Schrank stellen". Und ich bin überzeugt davon dass für 99% der User auch gilt.

Ich habe auch von so vielen Leuten Mails bekommen, sie hätten ihre Box und CD nicht mehr, wie können sie das Spiel installieren. Viele schrieben auch sie hätten ihre Registriernummer nicht mehr (eine digitale Version als Update würde Eingabe der Registriernummer benötigen) und hätten damals mit ner Email registriert die es heute nicht mehr gibt.

Eine schöne Box wie damals ist die einzig vernünftige Lösung. Dass es hier den EINEN User gibt, der anderer Meinung ist - das ist dann eben so.

Gruß,
Steffen
Antworten