Quake 2 Update

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von HelmutH »

Hört sich gut an Steffen. :thumbsup:
Werd schonmal auf die Suche nach den CDs gehen und mich schonmal wieder einspielen. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Hab nun das Q2 auf nem GL4ES Renderer am laufen ;-)

Im Prinzip fehlt nur noch etwas Cleanup und dass CD Audio wieder tut. Dann ist das neue Update fertig.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 777
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal
Kontaktdaten:

Re: Quake 2 Update

Beitrag von McFly »

@MagicSN
so ein paar Screenshots wären schön? :-)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
kas1e
Beiträge: 73
Registriert: 24. Dezember 2016 17:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von kas1e »

@McFly
I can made a proper video, if Steffen doesn't mind :)
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Would be great if you could (kas is my best betatester ;))
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Screenshots und so lass ich Kas machen.

Bin aber nun bis auf Betatests fertig mit dem Update.

Features:

- GL4ES und MiniGL Renderer nach Wahl
- Mod-Support, wie erwähnt
- AmigaInput-Support (nicht durch lowlevel, sondern richtig, bis zu 16 Buttons, 8 Achsen und 2 Hats werden unterstützt)
- CD Audio tut wieder
- Ogg Vorbis als Alternative zum CD Audio
- Options-Screens komplett überarbeitet, man kann nun alles wichtige per Optionen machen und muss nicht immer irgendwelche Kommandos in die Konsole eingeben
- Neuer Audio-Code (Source-Code-Spende von Huno) - der alte hat AHI blockiert und dann ging CD Audio nicht gleichzeitig
- Pro Action 3 Binds einstellen können (also etwa Linke Maustaste, Erster Joystickknopf und Return-Taste für Schießen, per Default konnte man ja immer nur 2 Sachen in den Optionen einstellen, das fand ich nervig)

Ne Speziale Highres Version denk ich mach ich irgendwann in nem gesonderten Update, aber fürchte mit Huno's Highres Zeugs werden nicht alle Mods laufen, daher wird die "normal-Variante" auf jeden Fall beibehalten.

Heretic II hab ich BTW so weit, dass man (OS4 Nativ) im Tutorial Level rumlaufen kann, aber da ist noch einiges zu tun.
Benutzeravatar
FairLight
Beiträge: 68
Registriert: 14. November 2010 23:41
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von FairLight »

Mega! das sind ja schöne neue Features. 8) :thumbsup: :bounce:
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Gibt noch paar (kleinere) Bugs (in der Options-GUI), die mir gestern meine Testet meldeten, aber
denke uebers Wochenende krieg ich das vollends hin.

Bei den Mods hab ich ca 20 fertig fuer release (die levelpacks brauchen aber noch etwas Tests). Der Rest
der Mods kommt dann nach und nach (die meisten
gabs schonmal mit der WarpUP Version aber die Webpage
wo die lagen existiert nicht mehr und mit der OS4
Version liefen die wie gesagt nicht).

War echt selbst überrascht wie viel Speedup der
GL4ES renderer im Vergleich zu MiniGL brachte (kas
hat timedemo gemacht, auf seinem x5000 mit RX
scheinbar ca. 70% schneller aber auch auf x1000
Mit HD Radeon merkt mans deutlich).

H2 wird in der OS4 nativen Version wenns soweit ist natürlich auch nen GL4ES Renderer kriegen (immer optional, den MiniGL renderer und sw renderer gibts weiterhin).
Benutzeravatar
samo79
Beiträge: 42
Registriert: 20. Januar 2011 23:28
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von samo79 »

@Magic SN
I have a question about the Heretic 2 native port, once you complete the most important part of the work, do you think we we will able to play the current mods work too? :-)
I mean do you think that the old mods that worked on the original version will continue to work on the new version too?
On Aminet there are a couple of mods that are very nice:
Abode of Golgotha 1 & 2

https://aminet.net/package/game/data/AOG_15
http://aminet.net/package/game/data/MOTU_11
MagicSN
Beiträge: 95
Registriert: 1. November 2022 09:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Quake 2 Update

Beitrag von MagicSN »

Stuff like abode of golgotha does not include a changed binary so they will run.

Other mods like THF and h2siege need to be ported.
I will port the 3 mods which were available with the
original h2 port and possibly one more (tmod, received
the source code some weeks ago). Though the mods might
not be available at the same time like the base game
(The three mods which were originally provided probably
will but no guarantee).
Antworten