Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Amiguy »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Für mich ist das alles völlig unverständlich, da ich die neuesten Treiber für eine relativ leistungsstarke RX-Karte habe. Alle Spiele laufen... außer Spencer, das übrigens nie richtig funktioniert hat. Ich habe immer gedacht, dass meine Umgebung nicht leistungsfähig genug war. Das kann man jetzt nicht mehr behaupten.

Aber ich hab nun was neues was vieleicht helfen kann. Jetzt bleibt eine kurze Zeit das Bild schwarz und es erscheint gleich danach die folgende Meldung (fragt mich nicht wieso das jetzt so plötzlich auftaucht, keine Ahnung.) :
TAG: XEngine: "ogles2.library 1.19 or newer required for Warp3DNova renderer"
TAG: EntwiclerXGameEngine "could not open RenderSurface"
could not create GL context
Was ogles2 anbetrifft, MACE Tower Defense funktioniert gut, also dürfte trotz Meldung opengles2 nicht in Frage kommen.

Wie gesagt meine Konfiguration :
AmigaOS 4.1.10 FE update 2 powerpc
Kickstart : 54.30
Workbench : 53.62
MUI : 21.227
Warp3D : 53.27 / Nova : 54.16
Minigl : 2.24 / Ogles2 : 3.3
Radeon RX : 2.11 / HD 3.7

(Hab endlich gefunden wie man Grafiken einbindet :rofl: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Amiguy am 16. November 2022 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von dirk67 »

Hast du die novabridge. Library? Denn nur damit funktioniert die minigl 2.24 wenn ich mich nicht irre.
Vielleicht musst du mal probieren

http://os4depot.net/share/driver/graphi ... 4gl4es.lha
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von imagodespira »

Für Spencer wird keine Novabridge benötigt, das sollte ganz normal mit Warp3D Nova und OpenGLES laufen. Seltsam, sehr seltsam ;) Am Wochenende konnten wir bei Root nachsehen, da lief es am X5000. Dafür aber neuere, geheime, interne Ports unserer Spiele leider nicht...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
root
Beiträge: 777
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von root »

@imagodespira
Doch!!! Frank konnte da was machen und dann ging es :D
Was leider nicht läuft ist Balance Blox da ist die Amiboinganbindung futsch.
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von imagodespira »

Ah, sehr schön! Balance Blox ist alter Mist ;) Aber ich gebe das auch mal weiter...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Goos »

root hat geschrieben: 9. November 2022 16:00 @imagodespira
Doch!!! Frank konnte da was machen und dann ging es :D
Was leider nicht läuft ist Balance Blox da ist die Amiboinganbindung futsch.
Ja habe jetzt mitbekommen, dass wir da schon neuere versionen haben also von Balance Blox und Tap Jewels gibts schon seit geraumer zeit die versionen 1.1, musste ja all unsere spiele anpassen, da unser Server Anbieter was geändert hatte.
Früher konnte man die neusten updates von unserem amiboing runterladen aber da der login abgeschalten ist, geht das nicht mehr. Muss mal schauen und einen Amiupdate eintrag zu basteln.

Appropos Version
@Amiguy
Die aktuelle Spencer version ist die V 1.3 vom 15.01.2019 nicht das du noch irgendeine uralt Version drauf hast.
Programmierer der EntwicklerX
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von HelmutH »

imagodespira hat geschrieben: 9. November 2022 16:17 Ah, sehr schön! Balance Blox ist alter Mist ;) Aber ich gebe das auch mal weiter...
Nix alter Mist. Wird hier immer noch gespielt und die Version 1.1 vom 01.08.2017 läuft hier immer noch super.

Und in Spencer habe ich tatsächlich Level 3 mit 4300 Punkten geschafft.
Aber ich merke auch, das mir Jump and Run Spiele nicht so wirklich liegen, aber sie machen zur Abwechselung doch jede Menge Spaß, ... und natürlich auch jede menge Frust, wenn man es wieder nicht geschafft hat.
Aber dafür hat man dann ja eure anderen prima Spiele wie MACE um sich den Frust wieder weg zu ballern.
Das ist auch ein Spiel wo ich noch weit abgeschlagen in der Highscore Tabelle liege.
Aber da werde ich mir den Weg nach oben auch bald mal frei schiessen :wink: , wenn da nicht ewig diese Zeitmaschine wäre die den Tag so schnell beendet.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Amiguy »

Zurück zum Thema !

@Goos
Ich stelle tatsächlich fest, dass ich die Version 1.1 von 2018 ausführe. Dabei handelt es sich um die Testversion, die ich genau deshalb heruntergeladen hatte, um zu überprüfen, ob sie auf meinem x5000 richtig funktioniert. Offenbar sind alle Nutzer einstimmig der Meinung, dass es funktioniert. Mir bleibt also nichts anderes übrig, als ihnen zu glauben, und werde daher in aller Ruhe die Vollversion kaufen :)

Ich habe im Moment andere Aktionen auf meinem Gerät laufen und werde mich deshalb erst später um Spencer kümmern. Ich werde euch auf jeden Fall eine Rückmeldung über das Ergebnis geben. Bis dann... :wink:
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von turbo4.1 »

ich glaube nicht, das es unüberwindliche probleme geben wird und der support hier im forum ist eigentlich recht gut.
auf meiner sam460 läuft es smooth ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Goos »

Amiguy hat geschrieben: 18. November 2022 13:25 Zurück zum Thema !

@Goos
Ich stelle tatsächlich fest, dass ich die Version 1.1 von 2018 ausführe. Dabei handelt es sich um die Testversion, die ich genau deshalb heruntergeladen hatte, um zu überprüfen, ob sie auf meinem x5000 richtig funktioniert.
Ah ok, scheint so, dass die trial in os4depot noch die alte ist, sry vergessen ein update zu machen.
Die trial sollte die Version 1.2 haben und auch von 2019 sein. Ich werde dann gleich mal ein Upload machen,
derweilen kannst du die trial mal von unserer Amiboing Seite versuchen die sollte aktuell sein:
http://amiboing.de/gameDetail.php?id=25
Programmierer der EntwicklerX
Antworten