Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Amiguy »

Verzeihung, ich schweife ein bisschen vom Thema ab, aber da kas1e darüber spricht, nutze ich die Gelegenheit, um euch mein Erstaunen über Spencer auszudrücken. Ich habe die Grafikkarte und die entsprechenden Treiber im Griff, aber ich kann Spencer nicht zum Laufen bringen. Beim Start scrollen die Bilder sehr langsam und schließlich bleibt alles blockiert.

Die meisten Spiele funktionieren sehr gut, andere nicht so gut, aber ich kenne die Gründe dafür. SwampDefense2 zum beispiel läuft klasse. Ich denke, Spencer ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich die Gründe für die Fehlfunktion auf meinem Computer nicht verstehe.

Ich habe versucht, die SDL2-Einstellungen zu ändern, indem ich opengles2 aktiviert und Power auf High gesetzt habe. Ändert aber nichts...

Irgendwelche Ideen ?

PS : Meine Treiber laut SysMon : Warp3D 53.1, Nova 54.16, MiniGL 2.24, Ogles2 3.3, Grafikkarte Radeon RX 2.11
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Cyborg »

In eigenes Thema verschoben, weil „Spencer“ nun wirklich gar nichts mit „M.A.C.E. Tower Defense“ zu tun hat. Bitte in Zukunft mehr darauf achten, nicht zu sehr off-topic zu werden. Danke :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von imagodespira »

@Cyborg Danke!

@Amiguy Für Spencer sollten die aktuellen RadeonRX Treiber und Warp3D mit OpenGLES funktionieren. Laut deiner Signatur sieht es gut aus. Mit SDL2 haben unsere Spiele nichts am Hut.

Swamp Defense 2 nutzt noch das "alte" aber bewährte Compositing, also 2D Grafikkarten-Beschleunigung.

Die Frage ist, wie laufen andere Warp3D Nova Spiele?
Mace Tower Defense läuft auch unter OpenGLES und Warp3D Nova. Probiere das mal aus: Zahlung ist freiwillig, also einfach runterladen und prüfen:

https://entwicklerx.itch.io/mace-tower-defense

Zusatz: Welche Bildschirmauflösung hast du eingestellt? Nicht, dass du am Ende auf 4K arbeitest und der Speicher leer läuft? ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Goos »

imagodespira hat geschrieben: 2. November 2022 11:09 Zusatz: Welche Bildschirmauflösung hast du eingestellt? Nicht, dass du am Ende auf 4K arbeitest und der Speicher leer läuft? ;)
kann gut sein, die normalen bitmaps müssen in die 256 MB VRAM hineinpassen. Also alles was screen/offscreen und fenster bitmaps sind, die von der graphics library angelegt werden. Das kann bei größeren Workbenchscreens als FullHD oft knapp werden. Spencer nimmt per default die Workbenchauflösung für den Spielescreen, was nochmal einiges an VRAM wegnimmt.
In den Spencer Tooltypes gibts einen eingeklammerten Wert screenSize, den mal bitte ausklammern und z.b. screenSize=1920x1080 angeben, damit wird eine eigene Auflösung für den Spencerscreen genommen.
Programmierer der EntwicklerX
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von dirk67 »

Hast du mal screenid im info Fenster synchron dem screenmode im prefs eingestellt. Mit 1024x768 liefs. bei mir.
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Amiguy »

Mal der Reihe nach...

@Cyborg
Danke, ich werd's mir merken.

@imagodesopira
Ich hab mir mal M.A.C.E herruntergeladen. Das Spiel funktioniert bei mir einwandfrei !

@Goos
@ dirk67
Ich hab sowohl das DisplayID (0x50111300), als auch das ScreenSize (1920x1080) ins Iconfenster eingetragen. Leider scrollt sehr langsam eine Animation von rechts nach links und plötzlich bleibt das bild stehen. Nichts mehr weiter, alles bleibt blockiert. Ich komme nur über ein neues booten aus dem Spiel. Gibt's vieleicht ein Debugmodus ?
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
dirk67
Beiträge: 43
Registriert: 19. März 2021 17:13
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von dirk67 »

und wie ist bei 1024x768.?
Benutzeravatar
Amiguy
Beiträge: 67
Registriert: 24. Oktober 2019 15:04
Wohnort: Frankreich
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von Amiguy »

Die Grafik ist weniger gut und das Ergebnis bleibt gleich, nämlich ein sehr langsames horizontales Scrollen einer Präsentationsgrafik, dann ein Einfrieren.

Möglicherweise gibt es etwas in meinem x5000, das das ordnungsgemäße Funktionieren von Spencer stört. In diesem Fall wäre der Absturz nur eine Auswirkung von etwas, das auf meinem System nicht gut funktioniert. Das würde bedeuten das Spencer überhaupt nicht in Frage kommt.

Ich habe alte Backups meiner Umgebung. Ich werde so weiter Nachforschern. Da können wir bestimmt die Unterschiede sehen und vieleicht auch den Grund der Fehlfunktion finden. Mal sehen...
AmigaOne X5000 2Ghz / 8Gb Ram - SSD 2x4Tb - Radeon RX 580 4Gb - Sound Blaster Audigy FX 5.1 SBX - AmigaOS4.1 Final Edition
Amiga 1200 2Mb Chip - PiStorm32 lite - CF 128Gb - Indivision MK3 - GOEX Drive - WB 3.2.2.1 - Star LC10 Drucker
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1733
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von turbo4.1 »

vielleicht benutzt du zum testen mal die vorherige version des radeonrx treiber. meine das müsste 2.8 sein.
hast du noch etwas anderes vom enhancer installiert ausser die treiber?
spielt die musik von spencer normal oder ist sie auch irgendwie gestört?
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Beitrag von HelmutH »

Abend Amiguy
Ich benutze in meinem X5000 eine Sapphire Pulse Radeon RX550 Polaris und diese Treiber Versionen:
Warp3D 53.27, Nova 1.86, MiniGL 2.24, Ogles2 3.1 und für die Grafikkarte 2.8.

Mit dieser Grafikkarte und den Treibern läuft bei mir Spencer sehr flüssig.

Habe dir auch mal die Einstellungen im Spiel angehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten