Seite 1 von 3

Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 08:57
von Amiguy
Verzeihung, ich schweife ein bisschen vom Thema ab, aber da kas1e darüber spricht, nutze ich die Gelegenheit, um euch mein Erstaunen über Spencer auszudrücken. Ich habe die Grafikkarte und die entsprechenden Treiber im Griff, aber ich kann Spencer nicht zum Laufen bringen. Beim Start scrollen die Bilder sehr langsam und schließlich bleibt alles blockiert.

Die meisten Spiele funktionieren sehr gut, andere nicht so gut, aber ich kenne die Gründe dafür. SwampDefense2 zum beispiel läuft klasse. Ich denke, Spencer ist eines der wenigen Spiele, bei denen ich die Gründe für die Fehlfunktion auf meinem Computer nicht verstehe.

Ich habe versucht, die SDL2-Einstellungen zu ändern, indem ich opengles2 aktiviert und Power auf High gesetzt habe. Ändert aber nichts...

Irgendwelche Ideen ?

PS : Meine Treiber laut SysMon : Warp3D 53.1, Nova 54.16, MiniGL 2.24, Ogles2 3.3, Grafikkarte Radeon RX 2.11

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 10:54
von Cyborg
In eigenes Thema verschoben, weil „Spencer“ nun wirklich gar nichts mit „M.A.C.E. Tower Defense“ zu tun hat. Bitte in Zukunft mehr darauf achten, nicht zu sehr off-topic zu werden. Danke :)

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 11:09
von imagodespira
@Cyborg Danke!

@Amiguy Für Spencer sollten die aktuellen RadeonRX Treiber und Warp3D mit OpenGLES funktionieren. Laut deiner Signatur sieht es gut aus. Mit SDL2 haben unsere Spiele nichts am Hut.

Swamp Defense 2 nutzt noch das "alte" aber bewährte Compositing, also 2D Grafikkarten-Beschleunigung.

Die Frage ist, wie laufen andere Warp3D Nova Spiele?
Mace Tower Defense läuft auch unter OpenGLES und Warp3D Nova. Probiere das mal aus: Zahlung ist freiwillig, also einfach runterladen und prüfen:

https://entwicklerx.itch.io/mace-tower-defense

Zusatz: Welche Bildschirmauflösung hast du eingestellt? Nicht, dass du am Ende auf 4K arbeitest und der Speicher leer läuft? ;)

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 12:38
von Goos
imagodespira hat geschrieben: 2. November 2022 11:09 Zusatz: Welche Bildschirmauflösung hast du eingestellt? Nicht, dass du am Ende auf 4K arbeitest und der Speicher leer läuft? ;)
kann gut sein, die normalen bitmaps müssen in die 256 MB VRAM hineinpassen. Also alles was screen/offscreen und fenster bitmaps sind, die von der graphics library angelegt werden. Das kann bei größeren Workbenchscreens als FullHD oft knapp werden. Spencer nimmt per default die Workbenchauflösung für den Spielescreen, was nochmal einiges an VRAM wegnimmt.
In den Spencer Tooltypes gibts einen eingeklammerten Wert screenSize, den mal bitte ausklammern und z.b. screenSize=1920x1080 angeben, damit wird eine eigene Auflösung für den Spencerscreen genommen.

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 13:09
von dirk67
Hast du mal screenid im info Fenster synchron dem screenmode im prefs eingestellt. Mit 1024x768 liefs. bei mir.

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 17:34
von Amiguy
Mal der Reihe nach...

@Cyborg
Danke, ich werd's mir merken.

@imagodesopira
Ich hab mir mal M.A.C.E herruntergeladen. Das Spiel funktioniert bei mir einwandfrei !

@Goos
@ dirk67
Ich hab sowohl das DisplayID (0x50111300), als auch das ScreenSize (1920x1080) ins Iconfenster eingetragen. Leider scrollt sehr langsam eine Animation von rechts nach links und plötzlich bleibt das bild stehen. Nichts mehr weiter, alles bleibt blockiert. Ich komme nur über ein neues booten aus dem Spiel. Gibt's vieleicht ein Debugmodus ?

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 2. November 2022 18:14
von dirk67
und wie ist bei 1024x768.?

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 3. November 2022 09:26
von Amiguy
Die Grafik ist weniger gut und das Ergebnis bleibt gleich, nämlich ein sehr langsames horizontales Scrollen einer Präsentationsgrafik, dann ein Einfrieren.

Möglicherweise gibt es etwas in meinem x5000, das das ordnungsgemäße Funktionieren von Spencer stört. In diesem Fall wäre der Absturz nur eine Auswirkung von etwas, das auf meinem System nicht gut funktioniert. Das würde bedeuten das Spencer überhaupt nicht in Frage kommt.

Ich habe alte Backups meiner Umgebung. Ich werde so weiter Nachforschern. Da können wir bestimmt die Unterschiede sehen und vieleicht auch den Grund der Fehlfunktion finden. Mal sehen...

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 3. November 2022 10:59
von turbo4.1
vielleicht benutzt du zum testen mal die vorherige version des radeonrx treiber. meine das müsste 2.8 sein.
hast du noch etwas anderes vom enhancer installiert ausser die treiber?
spielt die musik von spencer normal oder ist sie auch irgendwie gestört?

Re: Bekomme Spencer nicht zum Laufen. Hilfe?

Verfasst: 7. November 2022 18:58
von HelmutH
Abend Amiguy
Ich benutze in meinem X5000 eine Sapphire Pulse Radeon RX550 Polaris und diese Treiber Versionen:
Warp3D 53.27, Nova 1.86, MiniGL 2.24, Ogles2 3.1 und für die Grafikkarte 2.8.

Mit dieser Grafikkarte und den Treibern läuft bei mir Spencer sehr flüssig.

Habe dir auch mal die Einstellungen im Spiel angehängt.