X5000 help needed

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 823
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

X5000 help needed

Beitrag von McFly »

jo, nu ist es soweit, nachdem ich mit dem Novabridge gedönse einiges ausprobiert habe, fährt der Rechner nicht mehr hoch.
Wenn ich die Amiga-Install-CD einlege fährt der Rechner auch nicht komplett hoch.
Gehe ich übers Bootmenü erscheint eine Eingabeaufforderung

Code: Alles auswählen

Running Optical Boot
X5000>
Was muß ich denn dort eingeben das er von CD bootet?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 823
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von McFly »

gerade was niederschmetterndes gefunden:
"The basic RadeonHD driver on the OS4.1 CD does not support models with the Oland Chip set (R7 240/250), thus you cannot boot from the CD."

das ist ja super, ich hab ne R7 verbaut ergo kann ich weder von CD noch von USB booten.......großes Kino.
Wat nu?
Kann mir vielleicht jemand nen Boot-Stick mit dem benötigten RX-Treiber fertigmachen? Gegen Entgeld natürlich.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 help needed

Beitrag von ZeroG »

Was muss denn dafür überhaupt wohin kopiert werden und wie muß so ein Stick aufgebaut sein das man davon überhaupt booten kann?

Treiber ins Kickstart kopieren und Treiber ins kicklayout eintragen und wie dann weiter?

Was schreiben den die von a-eon wie das funktioniert?
Bist ja bestimmt nicht der erste dem das auf die Füße fällt.
Benutzeravatar
root
Beiträge: 788
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von root »

Hast du zu deinem X5000 einen USB Stick dazu bekommen?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 823
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von McFly »

@root : nein, leider nicht. War ein fertig konfiguriertes System

@ZeroG : wenn ich das richtig verstanden habe, den USB-Stick wie eine normale Festplatte einrichten und dann das 4.1 installieren. Der RadeonRX.chip in den Kickstartordner kopieren und das Kicklayout entsprechend abändern.
Habe das gerade müselig an meinem AOne probiert, weil keine passende Maus, alles per Tastatur o_O
allerdings hat das auch nicht geklappt :cry:
Steh momentan auf dem Schlauch.....
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

schwierig. aber korrekt.
wenn du eine RX eingebaut hast, kannst du nicht mit einem radeonhd treiber booten. ist mir auch so gegangen. aber ich hatte noch eine partition, wo das ging. zum glück.
inzwischen habe ich alle meine bootpartitionen mit dem rx treiber beglückt. und mit dem hd. sicherheitshalber und ich kann von allen booten.
ich vermute mal, dass du auch nicht ohne startup-sequence starten kannst. dann könnte man in der shell ran. aber da der kickstart treiber schon vorher kommt...
zwickmühle!
die bootable sticks sind leider auch immer als "cd images" aufgebaut und nicht beschreibbar.
hmmm... stehe auch auf dem schlauch gerade.

:-(

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: X5000 help needed

Beitrag von Cyborg »

McFly hat geschrieben: 28. Oktober 2022 16:38 wenn ich das richtig verstanden habe, den USB-Stick wie eine normale Festplatte einrichten und dann das 4.1 installieren. Der RadeonRX.chip in den Kickstartordner kopieren und das Kicklayout entsprechend abändern.
Richtig.
Habe das gerade müselig an meinem AOne probiert, weil keine passende Maus, alles per Tastatur o_O
Warum? Geht USB auf Deinem alten A1 nicht?
allerdings hat das auch nicht geklappt :cry:
Die Partition auf dem USB Stick bootbar machen und eine hohe Bootpriorität geben (z.B. 5). Außerdem würde ich für so ein Notfallsystem auf FFS2 (lange Dateinamen) zurückgreifen. Ist nicht das schnellste, aber läuft auf jeden Fall. Du mußt schauen, daß Du RadeonRX nach System/Kickstart kopierst und in beiden (!) Kicklayouts (Kickstart/kicklayout) und System/Kickstart/kicklayout) einträgst, die es auf der CD gibt (nach Kopieren der CD auf den Stick). Das eine wird zum Starten von CD/Stick verwendet, das andere dann auf die Platte kopiert. Ach ja, und benenne den Stick exakt so, wie auch die CD heißt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: X5000 help needed

Beitrag von MichaelMerkel »

und hoffentlich ist der usb stick dann auch bootbar unter os4.
ich habe das hier bislang noch nicht geschafft. booten von uboot - ja. aber os4 sieht das ding nicht zum booten. trotz bootbar und alles.
ich habe mal die original install cd auf den usb stick geschoben unter windows. das hat geklappt. war bootbar und alles.
ich bin gespannt, ob das klappt - ich hoffe es.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: X5000 help needed

Beitrag von Cyborg »

OS4 kann von einem USB-Stick genauso booten, wie von einer Festplatte. Das sollte keinerlei Unterschied machen. Ich probiere das nochmal aus. Was genau meinst Du mit "geschoben unter Windows"? Nicht den Inhalt kopiert, sondern einen 1:1 Klon erstellt, so daß der USB-Stick wie eine CD funktioniert?

@McFly
Wenn Du es nicht hinbekommst, können wir auch gerne mal eine Jitsi-Session zusammen machen, um zu versuchen, das hinzubekommen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: X5000 help needed

Beitrag von ZeroG »

McFly hat geschrieben: Habe das gerade müselig an meinem AOne probiert, weil keine passende Maus, alles per Tastatur o_O
Über die Tastaturkürzel? Alle Achtung.
Oder hast du dich daran erinnert das man den Mauszeiger seit A500-Zeiten mit der Tastatur bedienen kann?

RechteAmiga + eine Pfeiltaste = Mauszeiger langsam in die jeweilige Richtung.
RechteAmiga + Shift + eine Pfeiltaste = Mauszeiger schnell in die jeweilige Richtung.
LinkeAmiga + linkeAlt = links Click
RechteAmiga + rechteAlt = rechts Click

Und natürlich kann man das auch kombinieren um den Zeiger bei gedrückter Maustaste zu bewegen.
MichealMerkel hat geschrieben: ich habe mal die original install cd auf den usb stick geschoben unter windows. das hat geklappt. war bootbar und alles.
Wenn du damit meinst das du das CD ISO-Image blockweise auf den Stick kopiert hast:
Das sollte auch mit Sys:Utilities/RawDisk auch unter AOS gehen.

Allerdings hat man dann so oder so ein ISO-9660 Dateisystem ohne freien Platz auf dem Stick und rennt in das das Problem das man keine Dateien ändern kann. Man müsste also vorher mit z.B. AmiDVD ein geändertes ISO-Image erstellen.

@all
Wäre schön wenn da vielleicht ein Tutorial bei rausspringt.
Antworten